Workshops Informationen und Materialpool
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
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01-03 |
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Workshop-Titel |
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Ein Bild geht seinen Weg/Digitalkamera in der Grundschule- und jetzt? |
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Referent(en) |
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Elvira Heck-Schneider, Kai Hutzler |
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Institution/Schule/Firma |
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Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Abstract : Der dreiteilige Workshop führt exemplarisch am Programm "Photo Filtre" praktisch in die Techniken der Bildbe- und -verarbeitung ein. Die Teilnehmer sollen durch den Workshop im Anschluss in der Lage sein, Bilder zu gestalten, die dann mit Text- oder Präsentationsprogrammen weiterverarbeitet werden können. In Teil 1 wird der Transfer eines digitalen Bildes von der Kamera in den PC gezeigt und einfache Bearbeitungen wie Drehen, Schärfen, Vergrößern bzw. Verkleinern durchgeführt. Teil 2 des Workshops befasst sich mit Überarbeitungs- und Verfremdungsmöglichkeiten wie Bildkorrekturen, Filterfunktionen, künstlerischen Abwandlungen etc. Teil 3 zeigt künstlerische Techniken wie Collage oder Bild in Bild sowie die Einbindung des bearbeiteten Bildes in Text- bzw. Präsentationsprogrammen. |
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
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01-03 |
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Workshop-Titel |
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Ein Bild geht seinen Weg/Digitalkamera in der Grundschule- und jetzt? |
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Referent(en) |
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Elvira Heck-Schneider, Kai Hutzler |
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Institution/Schule/Firma |
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Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Abstract : Der dreiteilige Workshop führt exemplarisch am Programm "Photo Filtre" praktisch in die Techniken der Bildbe- und -verarbeitung ein. Die Teilnehmer sollen durch den Workshop im Anschluss in der Lage sein, Bilder zu gestalten, die dann mit Text- oder Präsentationsprogrammen weiterverarbeitet werden können. In Teil 1 wird der Transfer eines digitalen Bildes von der Kamera in den PC gezeigt und einfache Bearbeitungen wie Drehen, Schärfen, Vergrößern bzw. Verkleinern durchgeführt. Teil 2 des Workshops befasst sich mit Überarbeitungs- und Verfremdungsmöglichkeiten wie Bildkorrekturen, Filterfunktionen, künstlerischen Abwandlungen etc. Teil 3 zeigt künstlerische Techniken wie Collage oder Bild in Bild sowie die Einbindung des bearbeiteten Bildes in Text- bzw. Präsentationsprogrammen.
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
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01-03 |
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Workshop-Titel |
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Ein Bild geht seinen Weg/Digitalkamera in der Grundschule- und jetzt? |
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Referent(en) |
: |
Elvira Heck-Schneider, Kai Hutzler |
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Institution/Schule/Firma |
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Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Abstract : Der dreiteilige Workshop führt exemplarisch am Programm "Photo Filtre" praktisch in die Techniken der Bildbe- und -verarbeitung ein. Die Teilnehmer sollen durch den Workshop im Anschluss in der Lage sein, Bilder zu gestalten, die dann mit Text- oder Präsentationsprogrammen weiterverarbeitet werden können. In Teil 1 wird der Transfer eines digitalen Bildes von der Kamera in den PC gezeigt und einfache Bearbeitungen wie Drehen, Schärfen, Vergrößern bzw. Verkleinern durchgeführt. Teil 2 des Workshops befasst sich mit Überarbeitungs- und Verfremdungsmöglichkeiten wie Bildkorrekturen, Filterfunktionen, künstlerischen Abwandlungen etc. Teil 3 zeigt künstlerische Techniken wie Collage oder Bild in Bild sowie die Einbindung des bearbeiteten Bildes in Text- bzw. Präsentationsprogrammen.
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
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04 |
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Workshop-Titel |
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Die Siequ@- Schulen präsentieren Projekte mit PowerPoint , Mediator 7 und dem Internet ( » www.siequa.de Teil 1 (11.15 -12.00): Power- Point - Präsentationen mit Drittklässlern Teil 2 (14.15 - 15.00): Die Vielfalt der Arbeit mit Notebooks im Unterricht der Grundschule Teil 3 (15.15 - 16.00): Lehrer und Grundschüler arbeiten mit dem Autorenprogramm Mediator 7.0 |
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Referent(en) |
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Workshop 4, Teil 1 : Herr Wiechmann |
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Institution/Schule/Firma |
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Schillerschule Viernheim, Grundschule Sandbach, Nibelungenschule Heppenheim |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Aus dem Medienprojekt "Siequ@- Sicherung und Entwicklung der Qu@lität des Einsatzes multimedialer Computer im Unterricht" des Staatlichen Schulamtes für den Kreis Bergstraße und Odenwaldkreis werden innerhalb der 3 Workshopzeiten unterschiedliche Einzelprojekte vorgestellt. Workshop 4/ 1 (11:15- 12:00) Power- Point- Präsentationen mit Drittklässlern
Schüler einer dritten Klasse lernten den Computer und verschiedene Programme als Werkzeug zum Sammeln von Informationen und Grafiken, als Werkzeug zur schriftlichen Darstellung und als Präsentationswerkzeug kennen.
Zum Thema "Unsere Stadt Viernheim" recherchierten sie im Internet, speicherten Grafiken und fassten die Informationen mit eigenen Worten in einem Textverarbeitungsprogramm zusammen. Außerdem fotografierten die Kinder in ihrer Heimatstadt markante Plätze und wichtige Einrichtungen. Die Texte und Bilder stellten sie in einer Power- Point- Präsentation zusammen. Diese Präsentation zeigten sie auf der didacta in Stuttgart und arbeiteten vor Ort an einer zweiten Präsentation, in der die Erstellung der ersten Präsentation dokumentiert wurde. Inzwischen haben die Schülerinnen und Schüler ein selbst verfasstes Märchen illustriert und Texte und Bilder in einer dritten Power- Point- Präsentation zusammengestellt .
Workshop 4 / 2 (14.15 -15.00): Die Vielfalt der Arbeit mit Notebooks im Unterricht der Grundschule
Das schulinterne Curriculum zum Medieneinsatz der Nibelungenschule Heppenheim wird kurz vorgestellt und anhand verschiedener Praxisbeispiele aus den Bereichen Software- und Interneteinsatz aufgezeigt, wie die konkrete Umsetzung im Unterricht der einzelnen Klassenstufen 1 bis 4 erfolgt. Der Schwerpunkt wird im Bereich der durchgeführten Projekte aus dem Homepagebau auf » www.Primolo.de liegen, außerdem werden aus den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik und Kunst unterschiedliche Projekte mit Mediennutzung vorgestellt.
Workshop 4/ 3 (15.15 - 16.00): Lehrer und Grundschüler arbeiten mit dem Autorenprogramm Mediator 7.0 Die Referenten präsentieren eine Vielfalt erstellter Programme für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht der Grundschule. Sie stellen ihr Schulungsskript vor und berichten über eigene\ Erfahrungen an der Grundschule.
Weiterführende Informationen zum Medienprojekt des Staatlichen Schulamtes des Kreises Bergstraße und Odenwaldkreis : |
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
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05 |
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Workshop-Titel |
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Siequ@- ein Beitrag zur Schulentwicklung Teil 1: Erstellung eines schuleigenen medienpädagogischen Konzeptes als Baustein im Schulprogramm Teil 2: Lernen im Erstlese- und Schreibunterricht mit dem Programm "Schreiblabor 2" / "Ben liebt Anna"- Erstellung eines Fotoromans mit Word Teil 3: Internetrecherche mit Grundschülern der 3.Klasse -\ Projekt zum Wettbewerb Stiftung Lesen" |
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Referent(en) |
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W1: Herr Andreas Krauß W2: Frau Veltman, Frau Kunimünch W3: Frau Christoffel |
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Institution/Schule/Firma |
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Schlossbergschule Bensheim- Auerbach, Pestalozzischule Lampertheim, Joseph- Heckler-Schule Bensheim, Schlosshofschule Mörlenbach |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Workshop 5/ 1 (11:15- 12:00) SIEQU@- ein Beitrag zur Schulentwicklung Der Workshop zeigt den bisherigen Weg des Schulentwicklungsprojekts "Siequ@- Sicherung und Entwicklung der Qu@lität des Einsatzes multimedialer Computer im Unterricht", an dem 14 Grundschulen des Kreises Bergstraße teilnehmen, auf. Im Mittelpunkt soll hierbei die Erarbeitung schuleigener medienpädagogischer Konzepte als Bausteine im Schulprogramm stehen. Exemplarisch für die Arbeit der Siequ@- Schulen wird die Herangehensweise zur Erstellung eines Medienkonzeptes an der Schlossbergschule Bensheim- Auerbach vorgestellt. Es sollen hierbei die wesentlichen Aspekte der Entwicklung eines schulischen Medienkonzeptes in Bezug auf die Bereiche Unterrichts-, Organisations-, Personal- und Ausstattungsentwicklung sowie die Weiterentwicklung des Schulprogramms aufgezeigt werden. Mit den Teilnehmern sollen Erfahrungen bei der Entwicklung eigener Medienkonzepte ausgetauscht und Hilfestellungen bei deren Umsetzung aufgezeigt werden. Workshop 5/ 2: (14.00-14.45) Praxisarbeit mit dem "Schreiblabor 2" im 1. und 2. Schuljahr / "Ben liebt Anna" - Erstellung eines Fotoromans mit Microsoft Word Das Schreiblernprogramm der Medienwerkstatt Mühlacker trägt mit dazu bei, die Welt der Laute, Buchstaben und Wörter selbstgesteuert zu erforschen und das alphabetische Prinzip der Schriftsprache (lauttreues Schreiben) systematisch zu entdecken. Die Maschinen des Schreiblabors ermöglichen eine Vielzahl entdeckender Lernerlebnisse, produktiver Fehler und konstruktiver Schreiberfahrungen und leiten immer wieder konsequent auf die Prinzipien lauttreuen Schreibens zurück. Die Lernsoftware lässt sich den individuellen Lernprozessen der Kinder anpassen, stellt didaktisch sinnvoll gestellte Aufgaben, gibt Rückmeldungen und Arbeitshinweise. Der Praxisbericht beschreibt die Arbeit mit dem Programm in einem 1. Schuljahr vom Einrichten der klasseneigenen Anlauttastatur, der Einführung der Übungsangebote, der Nutzung als Schreibmaschine bis zur E-Mail-Maschine. Diese bietet eine besondere Möglichkeit, um auf der Textebene Schreibmotivation zu erzeugen und die kommunikative Funktion der Schrift zu erfahren. "Ben liebt Anna" - Erstellung eines Fotoromans mit Microsoft Word Nach Lesen des Romans "Ben liebt Anna" schrieben die Kinder arbeitsteilig in Partnerarbeit Inhaltsangaben der einzelnen Kapitel in WORD und fügten passende Cliparts ein. Im Anschluss daran stellte die Klasse Szenen nach und fotografierten sie mit der Digitalkamera. Nach dem Aufbereiten der Bilder wurden diese in die geschriebenen Inhaltsangaben kopiert. Zusätzlich wurde ein Inhaltsverzeichnis, eine Kurzzusammenfassung und eine Schauspielerliste mit Fotos von den Kindern erstellt. Nach Fertigstellung der Kapitel wurden diese der Reihe nach zusammengefügt und als mehrseitiges Buch farbig ausgedruckt. Workshop 5 / 3: (15.00-15.45 Uhr) Internetrecherche mit Grundschülern der 3.Klasse -\ Projekt zum Wettbewerb Stiftung Lesen" Die Klasse 3 der Schlosshofschule Mörlenbach nimmt an dem Wettbewerb der Stiftung Lesen teil. Hierbei geht es darum, eine schon bestehende Geschichte weiter zuführen. Diese Idee wurde aufgegriffen und daraus ein ganzes Projekt gemacht. Mit ´google´ Internetrecherchen zu dem Thema Roboter betrieben. Die Kinder haben im Netz nach schon bestehenden Geschichten, Informationen über Roboter an sich und nach berühmtem Hollywoodroboter gesucht. Diese Informationen haben sie gesichtet, bewertet, ausgedruckt und zu einer Plakatpräsentation zusammengestellt. Gleichzeitig haben sie bei ihren Recherchen Bastelanleitungen, Lieder und Bewegungsspiele gefunden die wir dann auch Tatkräftig umgesetzt haben. Natürlich haben die Schüler auch viele Geschichten zu und über Roboter geschrieben. Hierbei kam Word zum Einsatz. \ Die Höhepunkte im Projekt waren die gebastelten Roboter und der Besuch des Filmes "Robots" \ im Kino. Informationen \ und Clips zu dem Film sowie schon bestehende Spiele haben die Kinder aus dem Internet erhalten. Es entstand ein Plakat mit Internettadressen zum Thema Roboter. Am Ende des Projektes stellten einige Schüler aus dem bestehenden Material eine Power Point Präsentation \ für die Eltern zusammenstellen. Weiterführende Informationen: » www.siequa.de |
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
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06 |
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Workshop-Titel |
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Texte malen - Bilder schreiben |
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Referent(en) |
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Philip Verplancke |
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Institution/Schule/Firma |
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Uni-Frankfurt \& Kaleidoskop e.V. |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Für Kinder im Vorschul- oder frühem Grundschulalter gehören Text und Bild ganz selbstverständlich zusammen. Der Multimedia-PC bietet hier viele Möglichkeiten durch Hören, Lesen, Schreiben und Malen Sprache und Literalität zu entdecken. Geeignete Software zum Einsatz in Kindergarten, Vorklasse und Grundschule wird vorgestellt und Übungen damit diskutiert. |
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Materialien |
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Schlaumäuse - Ein Projekt zur Sprachförderung im Kindegarten mit Hilfe von Multimedia-PCs und ausgewählter Software (gefördert von Microsoft). » http://www.schlaumaeuse.de/
Tuxpaint - ein Malprogramm für Kinder (kostenloses Open Source Projekt) » http://www.newbreedsoftware.com/tuxpaint/
Lyrikline - Eine Plattform mit vielen Lyrikbeispielen und einer Rubrik "Lyrik für Kinder" im Internet. » www.liyrikline.org
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
07 |
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Workshop-Titel |
: |
Erstellen eines multimedialen Bilderbuches- für Fortgeschrittene |
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Referent(en) |
: |
Helen Kellermann-Galle |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Fachberaterin Schulamt Frankfurt |
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Email-Kontakt |
: |
Helen.Kellermann-Galle@stadt-frankfurt.de |
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Beschreibung |
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Wir wollen in diesem Workshop aufzeigen, wie man aus verschiedenen Digitalfotos oder aus Schülerzeichnungen, die eingescannt werden oder aus einer von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellten Bilderfolge und mit von den Schülerinnen und Schüler selbst aufgenommenen Sprachkommentaren ein multimediales Bilderbuch herstellen kann. Wir benutzen dazu das Programm Windows Movie Maker , das im Umfang von WIN\ XP enthalten und sehr einfach zu bedienen ist.
Windows Movie Maker eignet sich hervorragend zum Synchronisieren von Titeln, Audiodaten und Übergängen von Fotos und Videoclips und arbeitet mit einer Storyboard-Ansicht, die eine sehr übersichtlich gestaltet ist.
Dieses multimediale Bilderbuch werden wir je nach Teilnehmerzahl entweder mit von uns mitgebrachten Materialien (digitale Fotos, Audiodateien) gestalten oder selbst in diesem Workshop herstellen:
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Materialien |
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ws_07.zip (520kb) |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
08 |
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Workshop-Titel |
: |
Interaktive Übungen erstellen für den Englischunterricht in der Grundschule |
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Referent(en) |
: |
Gisela Becker, Katrin Becker |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Wilhelm-Arnoul-Schule Walldorf, GBS Rüsselsheim |
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Email-Kontakt |
: |
gibeck@gmx.net |
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Beschreibung |
: |
Mit HotPotatoes lassen sich auf sehr einfache Weise interaktive Übungen erstellen, die sich besonders im (Fremd-)Sprachenunterricht gut einsetzten lassen. Dabei kann man sowohl Bild- als auch Ton-Dateien problemlos einbinden. Das Programm ist für den Bildungsbereich kostenlos und läuft auch problemlos auf älteren Systemen. Im Workshop werden Beispiele gezeigt, wie man
für den Einsatz am PC erstellen kann. Die Dateien sind auf jedem PC, auf dem ein Internet-Browser installiert ist, zu nutzen. Kinder ab Klasse 3 können schon nach kurzer Anleitung mit diesem Programm selbstständig eigene Übungen erstellen.
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Materialien |
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Handout 1: Was braucht man zu Hot Potatoes?
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
9 |
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Workshop-Titel |
: |
Wo versteckt sich der Grüffelo? |
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Referent(en) |
: |
Heike Klotz |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Grundschule Marjoß, SSA Main-Kinzig-Kreis |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Inhalt: Der Workshop zeigt exemplarisch eine Möglichkeit, digitale Fotografie und Bildbearbeitung im Kunstunterricht der Grundschule einzusetzen.
Eingesetzte Medien:
Nach der Bearbeitung des Buches "Der Grüffelo" im Deutschunterricht haben die Schüler sich in den Wald aufgemacht, um zu sehen, wo sich der Grüffelo versteckt. Die Kinder suchten nach Strukturen, die ein Grüffelo sein könnten und fotografierten sie mit Digitalkameras. Die Bilder wurden anschließend in den Computer eingegeben und von den Kindern gesichtet. Jedes Kind suchte sich ein Bild zur Bearbeitung heraus. Das Bild oder der Ausschnitt eines Bildes wurden dann mit der Software in Graustufen umgewandelt und stark aufgehellt, bis kaum noch Strukturen zu sehen waren. Die Bilder wurden abgespeichert, in DIN A4 ausgedruckt und anschließend mit dem Kopierer auf DIN A3 vergrößert. Auf diesen Vorlagen arbeiteten die Kinder mit Acrylfarben und Pinseln dann die Grüffelos aus.
Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Bilder zu bearbeiten, auszudrucken und mit Farbstiften zu bearbeiten.
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
10 |
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Workshop-Titel |
: |
Neue Medien im Unterricht der Förderschule
Aktuelle Entwürfe der Lehrpläne der Schule für Lernhilfe: "Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung (IKG) und Arbeitslehre". |
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Referent(en) |
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Dietmar Albrecht, Hessisches Kultusministerium (IKG) Gregor Walther, Anne-Frank-Schule, Gersfeld (Arbeitslehre) |
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Institution/Schule/Firma |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Die Lehrpläne für informations- und kommunikationstechnische Grundbildung (IKG) und Arbeitslehre der Schule für Lernhilfe werden von den Leitern der beiden Lehrplangruppen vorgestellt. Struktur und Inhalte der Pläne werden erläutert, anhand praktischer Beispiele diskutieren Sie über Praxisrelevanz und Umsetzungsmöglichkeiten. Die im Rahmen des externen Beratungsverfahrens möglichen Stellungnahmen und Bearbeitungsvorschläge können in diesem Workshop direkt mit den Verantwortlichen der beiden Lehrplangruppen diskutiert werden. |
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Materialien |
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Eine CD mit allen Entwürfen der Lehrpläne wird kostenlos zur Verfügung gestellt. |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
1 1 |
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Workshop-Titel |
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Computer in der Grundschule und Comenius |
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Referent(en) |
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Maria Rust |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Eichendorffschule Offenbach |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
: |
Comenius - das europäische Bildungskonzept in Zusammenhang mit den neuen Medien
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
12 |
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Workshop-Titel |
: |
Tastenschreiben in der Schule |
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Referent(en) |
: |
Sascha Friemel |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Grundschule- Nordenstadt |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Der Markt bietet verschiedenste Angebote um Tastenschreiben im Unterricht und zu Hause zu erlernen. In dem Workshop sollen verschiedene Programme und Tastaturen für die Schule vorgestellt werden. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, am PC selbst Programme zu testen.\ 10-Finger-Tastschreiben - fiellascript® "Bevor der Lernende mit ersten Schreibübungen in Berührung kommt, werden die Tastbewegungen, die dann auszuführen sind, mit der Lernkartei zunächst geistig erarbeitet und in der Vorstellung trainiert. Die Lage der Tasten und die Tastaturbewegungen sind dann im Gedächtnis des Lernenden als Bewegungsvorstellung gespeichert. Es sind wenige praktische Übungen notwendig, um die Tastbewegung im motorischen Gedächtnis abzuspeichern". (Bomberg fiellascript Verlag GmbH) Weitere Informationen: » www.bomberg-fiellascript.de Bebilderte PC-Standard-Tastatur "Bislang vermissten Kinder, Eltern und Lehrer eine Standardtastatur, die besonders das Kind anspricht. PC-Tastaturen sind von Erwachsenen für Erwachsene entwickelt worden. Jetzt gibt es Tier-Piktogramme als selbstklebende Sticker, die nachträglich jede Computertastatur bebildern lassen. Damit wird Kindern das Erlernen des Schreibens und das Schreiben am Computer gewaltig vereinfacht und vor allem erleichtert." (Dr. Rüdiger C.Schlicht)
Weitere Informationen: Dr. Rüdiger C. Schlicht ruediger.schlicht@ku-eichstaett.de Tippfix 1.1 "Lernen Sie mit 40 methodisch /didaktisch durchdachten Lektionen, 20 Übungstexten, oder eigenen Texten. Es stehen Ihnen umfangreiche Statistiken und Auswertungen Ihrer Übungen zur Verfügung. Sie können sich Ihre Ergebnisse ausdrucken lassen. Tippfix 1.1 ist als Freeware kostenlos!" ( http://www.makroheart.de/progs.htm ) Weitere Informationen: » http://www.softguide.de/prog_s/ps_0976.htm
Goldfinger Junior - Das erste Tipp-Programm für Kinder ab 8 Jahre "Mit Goldfinger Junior geben Sie Ihren Jüngsten j etzt eine ganz besondere Chance, von Anfang an s pielend Tippen zu lernen! Welche Finger zu welchen Tasten gehören zeigt die bunte Tastatur. Die ersten Übungen beziehen nur wenige Buchstaben ein. Schritt für Schritt werden Kombinationsmöglichkeiten und Tastenumfang erweitert. Auf dem Monitor kann das Kind genau verfolgen, wie viele "Treffer" es gelandet hat, und wie schnell es schon geworden ist. Zur Abwechslung gibt's ein spannendes Spiel oder Detektiv-Geschichten aus "Die drei ???"!" ( http://www.softguide.de/prog_s/ps_0976.htm) Weitere Informationen: » http://www.softguide.de/prog_s/ps_0976.htm TippKönigin 5.5 "Mit diesem Schreibtrainer wollen wir unseren Benutzern das Erlernen bzw. Üben des Zehnfingersystems leicht und einfach machen. Das Programm ist leicht zu bedienen und selbsterklärend, so dass Sie ohne große Vorbereitungen und ohne die Dokumentation zu lesen sofort anfangen können. Für Anfänger haben wir einen Schreibmaschinenkurs mit 26 Lektionen zusammengestellt. Ob Sie Anfänger sind oder bereits Erfahrung im Tippen haben, der Schreibtrainer TippKönigin hat die auf Sie maßgeschneiderten Übungen, Lektionen und Einstellungen." (http://www.gile.de/maschinenschreiben.htm) Weitere Informationen: » http://www.gile.de/maschinenschreiben.htm Tastenblitz "Dieses neue Lehrbuch richtet sich an Schüler von 9 bis 12 Jahren und führt schrittweise an das Tastschreiben und an den Umgang mit dem Textprogramm Word heran. Fortlaufende Aufgaben zu den Word-Grundlagen wechseln sich mit Übungen der Tastaturerarbeitung ständig ab. Alle Aufgaben sind mit kindgerechten Symbolen gekennzeichnet, die das Lernen in dieser Altersgruppe erleichtern." » http://www.buecher-im-gespraech.de/000001411/tastenblitz_000001411460.php Weitere Informationen: Wieneke, Egon ISBN: 3-7100-1050-0 Preis: 12,50 \euro |
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Materialien |
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| Landesportschule Hessen | Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
Workshop-Nr
:
13
Workshop-Titel
:
Bäume und ihre Früchte- einfache Computer-Lernspiele herstellen (HR-WM)
Referent
:
Joachim Jacek
Institution/Schule/Firma
:
FB Grundschule SSA H ersfeld R otenburg -W erra M eißner
Email-Kontakt
:
Beschreibung
:
Das Multimedia-Autorensystem Mediator ist für Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 sinnvoll nutzbar.
In der neuesten Version "Mediator 8" sind es vor allem die gelungenen Vorlagen ("Wizards"), die es möglich machen auch verhältnismäßig anspruchsvolle Projekte zu realisieren.
Im Rahmen einer Computer-AG haben Schüler der Jahrgangsstufe 4 ein kleines Lernprogramm hergestellt.
Im Workshop besteht die Möglichkeit Elemente dieses Lernprogramms nachzubauen.
Materialien
:
Workshop "Bäume und ihre Früchte"- Anleitung \ [ 4.17 MB, 27.02.2005]
Mit Hilfe dieses 4-seitigen Handouts sollten auch Mediator-Anfänger\ in der Lage sein, das Drag-and-Drop Beispiel aus dem Mediator 8 "umzubauen".
Computerschreiben in 4 Stunden (ats)
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
14 |
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Workshop-Titel |
: |
Computerschreiben in 4 Stunden |
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Referent(en) |
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Sabine Peterwerth |
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Institution/Schule/Firma |
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ats |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
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Als Spezialisten für beschleunigende Lehr- und Lernmethoden hat die Fa. ats AG (accelerated teaching solutions AG) unter anderem ein Lernsystem entwickelt, mit dem man in nur 4 Stunden die komplette PC-Tastatur blind bedienen lernt. Mit herkömmlichen Lernmethoden benötigt man circa 30-40 Stunden, um diese Fähigkeit zu erlernen. Dabei wurde die Lage der einzelnen Tasten meist durch wiederholtes monotones Tippen verschiedener Buchstabenkombinationen rein motorisch verinnerlicht. Dies ist nun nicht mehr nötig, denn es gibt ats. Beim ats-System handelt es sich um einen mentalen Ansatz. Das heißt, es wird nicht nur der Tastsinn angesprochen, sondern es werden viele Sinne aktiviert, zum Beispiel mit Hilfe von Assoziations- und Visualisierungstechniken. Diese beschleunigenden Lehr- und Lernmethoden berücksichtigen sowohl die biologische Struktur als auch die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Die Fa. ats hat nun eine Reihe von verschiedenen beschleunigenden Lehr- und Lerntechniken kombiniert, mit deren Hilfe beide Gehirnhälften angesprochen werden. Daher die enorme Lernbeschleunigung. Ebenso wird Wert auf die Berücksichtigung der Lerntypen und ihrer unterschiedlichen Lernkanäle gelegt und diese ganz gezielt gefördert. Das Beste daran ist, es funktioniert garantiert bei jedem, egal ob 8 oder 80 Jahre alt. Hunderttausende von Schülern haben bereits mit dem ats-System in nur 4 Stunden das Tastschreiben erlernt - und sind begeistert. In diesem Workshop erhalten Lehrkräfte einen Einblick in die Theorie der beschleunigenden Lehr- und Lernmethoden und erfahren in einer 1:1-Unterrichtssimulation wie diese Methode funktioniert und vor allem, dass Sie funktioniert . Interessierte Lehrkräfte haben die Möglichkeit sich im Anschluss an den Workshop zu einem, der in ganz Deutschland stattfindenden, kostenlosen Methodikseminar anzumelden (pro Schule, die noch nicht nach der ats-Methode unterrichtet, darf eine Lehrkraft kostenlos teilnehmen, reguläre Seminargebühr: EUR 150,- zzgl. MwSt.). In diesem Methodikseminar erhält die jeweilige Lehrkraft die gesamte Methodenkompetenz um mit der ats-Methode "Computerschreiben in 4 Stunden" zu unterrichten. Workshop-Referentin wird die Leiterin des Seminarwesens für den deutschsprachigen Raum, Frau Sandra Peterwerth, sein. Weiterführende Informationen, auch zu anderen Lernsystemen der Fa. ats AG, entnehmen Sie der Homepage » www.ats.lu. |
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Materialien |
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Workshop-Nr |
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16 |
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Workshop-Titel |
: |
Mit G-ta eine Schulhomepage gestalten |
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Referent(en) |
: |
Beate Würz |
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Institution/Schule/Firma |
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GS Vonhausen/HTW- Kreis |
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Email-Kontakt |
: |
medienberatung.htw@gmx.de |
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Beschreibung |
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G-ta (" » cheetah ", englisch = Gepard) ist ein leicht zu lernendes Programm zur Erstellung einer Schulhomepage. HTML-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Das Programm ist gegliedert in den Bereich WebContent für die Strukturierung und Erfassung der Inhalte und in den Bereich WebStyle für die individuelle Gestaltung des Web-Designs.
Mit G-ta WebContent werden die verschiedenen Bausteine wie Texte, Grafiken, Tabellen, Downloads und Links layoutunabhängig in einem Strukturbaum positioniert und bearbeitet. Es geht vorerst nur um echte Information; das Layout ist erst einmal unwichtig. Das Layout wird in G-ta WebStyle vollkommen inhaltsunabhängig gestaltet und dient als Vo r lage für die automatische Layout-Generierung der Webseiten. Für einen Webauftritt muss also nur einmal ein Style kreiert werden und damit entfallen alle weiteren Layoutaufgaben.
Beide Bereiche werden unabhängig voneinander bearbeitet. Die Verknüpfung erfolgt am Schluss. Beispielseite der Schulhomepage der Grundschule in Vonhausen:
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Materialien |
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Unsere Schulhomepage hat folgende Adresse: » www.schulserver.hessen.de/buedingen/gs-vonhausen/index.htm
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
17 |
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Workshop-Titel |
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Förderpotentiale und diagnostische Möglichkeiten im Unterricht mit dem Computer- Fördersoftware in der Grund- und Förderschule
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Referent(en) |
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Manfred Nodes |
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Institution/Schule/Firma |
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Fachberater Neue Medien DA/DI- E. Flanagan-Schule (Förderschule) |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
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Der Workshop stellt verschiedene Lernprogramme vor, die ihrem Anspruch nach eine gezielte Förderung entsprechend dem aktuellen Lernstand des Kindes ermöglichen. Diese Computerprogramme ermöglichen idealerweise eine Erhebung/Rückmeldung zum aktuellen Leistungsstand (individuelle Leistungsfortschritte und Bezug auf eine Leistungsnorm) und bieten in der Folge angepasste Aufgabenstellungen. |
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Materialien |
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Inhalt des Archivs [87kb] ws_17.zip :
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Erste Schritte am PC Computer im Anfangsunterricht, Stefanie Berger
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
18 |
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Workshop-Titel |
: |
Erste Schritte am PC - Computer im Anfangsunterricht |
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Referent(en) |
: |
Stefanie Berger |
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Institution/Schule/Firma |
: |
M@AUS-Medienzentrum und Fachberatung SSA Gi/Vb |
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Email-Kontakt |
: |
berger@mauszentrum |
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Beschreibung |
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Inhaltlich geht es um die Integration des Computers in den Anfangsunterricht, konkret um:
Maustraining für Erstklässlerhände:
Kostenlose und sinnvolle Malprogramme (zum Maustraining und zum Anregen der Kreativität) Erstes Schreiben und Lesen
Wahrnehmungs- und Logikspiele
Beispiele sinnvoller Lernsoftware Infos zum Anfangsunterricht: » http://www2.gi-maus.de/start/materialien/anfanggr.htm |
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Materialien |
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https://grundschule.bildung.hessen.de/fachberater/MBM05-Mappe/Workshop_Anfangsunterricht.doc |
Hören, Schreiben, Lesen, Stefanie Berger
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
20 |
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Workshop-Titel |
: |
Wir bauen und programmieren Roboter mit Schülerinnen und Schülern der Grund- und Förderschule |
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Referent(en) |
: |
Günter Howind |
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Institution/Schule/Firma |
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Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Hofheim |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
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Schüler der Johann-Hinrich-Wichern-Schule bauen und programmieren mit den Teilnehmern Roboter aus LEGO-Bausteinen
In einer einfachen Programmierumgebung werden Befehle ausgewählt und zu einem Programm verknüpft. Das fertige Programm wird über eine Infrarot-Schnittstelle auf den Roboter übertragen. An die drei Eingänge können z.B. Schalter oder Lichtsensoren angeschlossen werden. An die Ausgange können Motoren oder Lampen angeschlossen werden. Der Workshop vermittelt Fertigkeiten bei Konstruktion und Bau von Robotern und schult den Umgang mit dem Computer. Ein Bezug zum naturwissenschaftlich technischem Unterricht und zur Arbeitswelt wird hergestellt. |
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Materialien |
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Eine Material-CD kann erworben werden. |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
21 |
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Workshop-Titel |
: |
"Meine Grundschulzeit'' ein Multimediaprojekt mit Mediator |
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Referent(en) |
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Martin Schuler/Christa Gutsche |
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Institution/Schule/Firma |
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Medienverbund"Rund um den Herkules" |
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Email-Kontakt |
: |
schuler@justknowhow.de |
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Beschreibung |
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Die Schüler/-innen sind am Ende der Klasse 4 sehr motiviert, ihre Grundschulzeit zu reflektiren, sich an gemeinsame Aktivitäten zu erinnern und dies auch zu dokumentieren. Dazu können sie im Kunstunterricht Bilder malen und Fotos mit der Digitalkamera machen. Für die Steckbriefe suchen sie sich Partner, über die sie schreiben, d.h. sie müssen mit anderen Kindern ins Gespräch kommen und darüber nachdenken, was weiß ich eigentlich über meine KlassenkameradInnen. Die vielen Gestaltungs- und Animationsmöglichkeiten des Programms schaffen Raum für Kreativität und unterstreichen den "Werkzeugcharakter". Zum Schluss können die Schüler/-innen eine Runtime Version erzeugen und können ihr Projekt damit überall abspielen. Wer möchte, kann die Seiten auch ausdrucken .
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
22 |
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Workshop-Titel |
: |
Sachrechnen mit Hilfe des Internet in der Grundschule |
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Referent |
: |
Achim Gerland |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Grundschule Am Lindenplatz; 34277 Fuldabrück |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
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"Wer mit Kernideen [...] arbeitet, vertraut auf die Attraktivität der Stoffe und die Eigentätigkeit der Lernenden." Ruf, Urs und Peter Gallin Geeignete Aufträge implizieren eine natürliche Form der Differenzierung im Sinne einer Öffnung vom Fach her. Sie ermöglichen den Kindern, ihre eigenen differenzierten Fragen aufzuwerfen und sich in die Sache und die Mathematik soweit zu vertiefen, wie es ihrer Motivation und ihren Lernvoraussetzungen entspricht. .... (Wittmann, Erich Christian: Offener Mathematikunterricht in der Grundschule - vom FACH aus. Der Rheinfall ist der größte Wasserfall Europas, der Edersee ist der größte Stausee Hessens. Diese u.ä. offene fächerübergreifende Aufgabenstellungen zum Sachrechnen ermöglichen den Schülern das Finden eigener Fragestellungen. Zielgerichtete Internetrecherchen bilden die Grundlage für die Lösungsmöglichkeiten. Die Teilnehmer des Workshops sollen an ausgewählten Beispielaufgaben diese Form des Mathematikunterrichtes selbst handelnd erleben. |
Der Weg zum eigenen Medienkonzept in Grund- und Sonderschulen, Marie-Luise Stauber, Oliver Grewe
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
23 |
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Workshop-Titel |
: |
Der Weg zum eigenen Medienkonzept in Grund- und Sonderschulen |
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Referent(en) |
: |
Marie-Luise Stauber, Oliver Grewe |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Grundschule Marbach; Grundschule Fronhausen Stadt Marburg; Landkreis-Marburg-Biedenkopf |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
In der Veranstaltung sollen Kriterien und Hilfen zur Erstellung eines schulspezifischen Medienkonzeptes zum Computereinsatz in Grund- und Sonderschulen vorgestellt und erarbeitet werden. Folgende Bausteine werden beispielhaft entwickelt: 1. Bezugnahme zum Schulprogramm - schulinterne Entscheidungsfindung zum Computereinsatz an der Schule 2. Bestandsaufnahme - gegenwärtige Situation an der Schule 3. Pädagogisches Nutzungskonzept Inhalte und Ziele der Computerarbeit an der Schule 4. Realisierung des Planungsvorhabens - Schritte zur Umsetzung Anschließend wird den Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, anhand eines konkreten Medienkonzeptes die zuvor entwickelten Konzeptbausteine nachzuvollziehen, zu hinterfragen, zu diskutieren, \ldots |
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Materialien |
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Arbeitsblätter zum Thema wsE_23.zip |
Verkehrserziehung in Klasse 4, Wolfgang Böhl
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
24 |
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Workshop-Titel |
: |
Verkehrserziehung in Klasse 4: Unterrichtsvorbereitung mit Hilfe des Internets |
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Referent(en) |
: |
Wolfgang Böhl |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Fachberater Neue Medien DA/DI Traisaer Schule |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
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Am Beispiel der Verkehrserziehung soll gezeigt werden wie ich im Internet Hilfen für den Unterricht finden kann. Es werden sowohl Programme vorgestellt, die kostenlos aus dem Internet zu laden sind, als auch Seiten vorgestellt, die konkrete Unterrichtmaterialien enthalten. Die Lernarchive auf dem hessischen Bildungsserver werden der Ausgangpunkt der Internetreise sein. Mit Hilfe vorbereiterer Linklisten wird vorgestellt, wie auch die Schüler schnell für Kinder geeignete Internetseiten finden. Dazu wird auch das Material aus dem Mildenbergerverlag " Lernen im Netz" verwendet. Wenn Zeit und Bedarf ist kann noch ein anderes Sachunterrichtsthema gezeigt und ausprobiert werden.
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Materialien |
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In dem Archiv ws_24.zip ist eine nähere Beschreibung und die angekündigten Linklisten |
Der Symmetrie auf der Spur, Jaqueline Trümper, Stefanie Kehr
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
25 |
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Workshop-Titel |
: |
Der Symmetrie auf der Spur |
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Referent(en) |
: |
Jacqueline Trümper und Kerstin Kehr |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Traisaer Schule |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
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Die Digitalkamera bietet den Schülern während der Unterrichtseinheit eine fokussierte Sichtweise auf symmetrische Figuren in ihrer Umwelt und erlaubt es ihnen, symmetrische Figuren originalgetreu festzuhalten. Die Software Publisher ermöglicht es den Schülern, ihre zuvor aufgenommenen Fotos zu untersuchen und auf Symmetrie zu überprüfen. Während die Software Mediator dazu dient, die Erkenntnisse und Ergebnisse der Einheit zu dokumentieren. Die Erforschung des Unterrichtsinhalts mit Hilfe "neuer Medien" erfolgt ausgehend von den Erfahrungen der Schüler in ihrer täglichen Lebensumwelt. Dabei sollen sie die Möglichkeit erhalten, mit Hilfe der Digitalkamera und der zuvor genannten Software handlungsorientiert, aktiv- entdeckend und in Form von offenen Unterrichtssituationen den Lerninhalt zu erschließen.
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Materialien |
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Bitte eine Digitalkamera mitbringen, um auch selbst Entdeckungen machen zu können. Weitere Materialien in ws_25.zip (3,82MB) |
Matthias Hansche
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
26 |
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Workshop-Titel |
: |
Lernwerkstatt 6.0 - Was ist neu?
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Referent(en) |
: |
Hansche, Matthias |
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Institution/Schule/Firma |
: |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Lehrerinnen und Lehrer, die bereits mit dem Programm "Lernwerkstatt 5.0" gearbeitet haben, als auch an solche, die das Programm Lernwerkstatt nicht kennen. Seit Beginn des Jahres ist eine neue Version des kostenlosen Programms für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen in Hessen im Einsatz. Wesentlichen und umfassenden Erweiterungen des einfach aufgebauten Programms für alle Klassen und alle Fächer in der GS und Förderschule werden im Rahmen dieser Veranstaltung vom Praktiker vorgestellt und mit Tips zum Unterrichtseinsatz kommentiert. Raum für individuelle Fragen und - bei entsprechender technischer Ausstattung - die Möglichkeit der Erprobung runden das Informationsangebot ab. |
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Materialien |
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Arbeitsaufträge und Präsentationen wsE_26.zip
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
28 |
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Workshop-Titel |
: |
Rechtschreibphänomene gezielt unterrichten |
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Referent(en) |
: |
Heinz Boguth |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Schulamt. LD/LW |
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Email-Kontakt |
: |
Hein.Boguth@t-online.de |
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Beschreibung |
: |
GUT L - ein Rechtschreibprogramm für Lehrer/-innen wird vorgestellt. Der Weg zum mediengestützten Üben differenzierter Grundwortschätze wird aufgezeigt. (ca. 15 Minuten Einführung mit Präsentation,\ ca. 30 Minuten Praxisteil) |
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Materialien |
: |
Unter dem folgenden Link wird das Programm ausführlich dargestellt und bewertet » GUT L eine Beurteilung |
Online Module zur schulinternen Lehrerfortbildung
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
29 |
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Diagnostik online |
: |
Online Module zur schulinternen Lehrerfortbildung |
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Referent(en) |
: |
Margret Wendling und Josef Grubmüller |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Amt für Lehrerbildung (AfL) |
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Email-Kontakt |
: |
m.wendling@afl.hessen.de |
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Beschreibung |
: |
Die Diskussion um die Pisa Studie zeigt: Lehrerinnen und Lehrer können feststellen, ob ein Lernziel erreicht ist. Die Gründe herauszufinden, weshalb Lernerfolge sich nicht einstellen ist dagegen wenig entwickelt.
Diagnostik online ist der Versuch, hier Abhilfe zu schaffen.
In diesem Workshop werden einzelne Module des Projektes vorgestellt, das sich momentan in der Erprobungsphase befindet. Ab dem kommenden Schuljahr sollen sie Schulen und Schulverbünden zur Fortbildung angeboten werden.
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
30 |
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Workshop-Titel |
: |
Besser in Mathemathik durch Informationstechnologie - Die Mathematiksoftware Accelerated Math und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht |
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Referent(en) |
: |
Michael Klein |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Renaissance Learning |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Um jeden Schüler individuell fördern zu können, benötigen Pädagogen detaillierte Informationen über den Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler.
Welche Konzepte haben sie verstanden? Welche Lerninhalte beherrschen sie bereits? Und vor allem: wo sind die Lücken in ihrem Verständnis?
Der Workshop informiert über "Math Renaissance": Ein kombiniertes Produkt, dass die Software "Accelerated Math" mit entsprechenden Unterrichtsmethoden und Fortbildungen verbindet.
"Accelerated Math" und andere Produkte von Renaissance Learning werden weltweit in über 65.000 Schulen eingesetzt |
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Materialien |
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Materialien zum Workshop 23. Hilfen zur Erstellung eines Medienkonzeptes
Präsentationen zu ws 26 Arbeiten mit der Lernwerkstatt
Lernen mit Neuen Medien: Messepräsentation
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
27 |
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Workshop-Titel |
: |
Lernen mit Lernprogrammen in der Grundschule? Lernen mit Neuen Medien- Neues Lernen mit Medien? |
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Referent(en) |
: |
Kornelia Wagner |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Mauszentrum Gießen |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Was ist so neu am Neuen Lernen? Verschiedene Lernprogramme sollen aus lerntheoretischer Sicht betrachtet und auf ihre "Tauglichkeit" für das Lernen von Grundschülern bewertet werden. Dabei können die TN verschiedene gängige Lernprogramme kennenlernen. |
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Materialien |
: |
» http://dsor.uni-paderborn.de/de/forschung/publikationen/blumstengel-diss/Lerntheorien.html
Frank Thissen: Das Lernen neu erfinden. Grundlagen einer konstruktivistischen Tagungsband. Karlsruhe 1997, S. 69-79 |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
32 |
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Workshop-Titel |
: |
Der hessische Schulserver
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Referent(en) |
: |
Wolfgang Budde |
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Institution/Schule/Firma |
: |
AfL |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Seit einigen Jahren haben hessische Schulen die Möglichkeit, ihre Schul-Homepage kostenlos auf dem Schulserver einzurichten. Dieses Angebot wird rege genutzt. Je größer das inhaltliche Angebot der einzelnen Schulen wird, desto größer wird auch der Pflegeaufwand. Wir haben uns daher entschlossen, hessischen Schulen eine weitere Möglichkeit zum Aufbau einer Schul-Homepage anzubieten. Dabei steht Ihnen das "Content-Management-System" des Bildungsservers zur Verfügung. Bei einem Content-Management-System kümmern Sie sich um die Inhalte, während die Darstellung des Inhalts weitgehend automatisch durch das System erfolgt. Der Pflegeaufwand reduziert sich dadurch erheblich - zugleich verlieren Sie aber die Möglichkeit, Ihre Seiten individuell zu gestalten. Die Pflege selber erfolgt über Formulare, in denen Sie z.B. bei einer neuen Nachricht folgende Informationen eintragen: Titel - Kurzbeschreibung- evtl. Ausführliche Nachricht - Gültigkeitsdauer. Das Content-Management-System ist so angelegt, dass sich mehrere Personen die Pflege der Seiten teilen können. Sie können das von jedem beliebigen Ort mit Internetanschluß aus tun. |
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Materialien |
: |
Auf der Seite https://region.bildung.hessen.de/hilfe_einrichten/ finden Sie einige der wichtigsten Fragen zur Pflege der Schul-Homepage- und Ihre Antwort. Bringen Sie wenn möglich zum Workshop das Webkennwort Ihrer Schule mit. Und sofern Sie Fragen zum Ändern der Schuldaten haben auch das Schulserver-Kennwort Ihrer Schule. |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
33 |
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Workshop-Titel |
: |
Jugendschutz und Internet |
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Referent(en) |
: |
Volker Rüddigkeit |
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Institution/Schule/Firma |
: |
AfL Frankfurt |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Der Workshop zeigt ausgehend vom Jugendmedienschutz-Staatsvertrag welche technischen und pädagogischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die Internetnutzung an den Schulen mit den gesetzlichen Vorgaben in Einklang zu bringen.
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Materialien |
: |
Werden bis 09.06.05 nachgereicht! |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
34 |
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Workshop-Titel |
: |
LANiS als pädagogische Software für den Unterricht |
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Referent(en) |
: |
Friedhelm Steigerwald, Günther Käberich |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Amt für Lehrerbildung |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
LANiS steht "für Leichte Administration von Netzwerken in Schulen" und stellt ein pädagogisch-technisches Konzept für die Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken in Schulen dar. Die Entwickler von LANiS sind Lehrer, die über langjährige Erfahrungen in Sachen Computer in Schulen und im Unterricht verfügen. LANiS ist modular aufgebaut und abgesehen von einigen kommerziellen Zusatzprodukten für hessische Schulen kostenlos. In diesem Workshop möchten wir Ihnen den konkreten Einsatz der LANiS-Programme im Unterricht vorstellen. |
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Materialien |
: |
Ausführliche Informationen zu LANiS sowie die verfügbaren Software-Pakete können über die folgende Internet-Adresse abgerufen werden: https://medien.bildung.hessen.de/support/lanis/ |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
35 |
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Workshop-Titel |
: |
Pädagogisch-technische Anforderungen an eine schulische IT-Struktur |
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Referent(en) |
: |
Günther Käberich |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Amt für Lehrerbildung |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Der Einsatz von Computern im Unterricht aller Schulformen ist heute kein Thema mehr für pädagogische Grundsatzdiskussionen, vielmehr erhebt sich die Frage, wie eine schulische IT-Struktur gestaltet werden sollte, um einen größtmöglichen pädagogischen Nutzen für die Schülerinnen und Schüler zu erzielen. Dieser Workshop greift diese Frage auf und versucht, die Rahmenbedingungen aufzuzeigen, die für eine sinnvoll nutzbare IT-Struktur in einer Schule gegeben sein sollten. Dabei wird auch das Thema "Vernetzung" angesprochen. |
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
Nr. 36 |
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Workshop-Titel |
: |
Intel ® Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen - Einführung in den Aufbaukurs und die Trainingsplattform |
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Referentin |
: |
Carmen Brenner |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
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Im Herbst 2003 startete der Aufbaukurs für Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare. Die Fortbildung ist fachdidaktisch orientiert und vermittelt vielfältige unterrichtspraktische Anregungen. Im Mittelpunkt steht die Erweiterung der Methodenkompetenz durch den Einsatz digitaler Medien und die Erweiterung der Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Im Sinne kollegialer Praxishilfe stellen Lehrkräfte praxiserprobte Unterrichtsbeispiele zur Verfügung, die in "Lernpfaden" für die Lehrerfortbildung aufbereitet sind. Schrittweise werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeleitet, die vorgestellten Inhalte und Methoden den eigenen Stoffinhalten und schulspezifischen Voraussetzungen anzupassen und selbst zu erproben. Dabei werden fachbezogene und fächerübergreifende Themen aufgegriffen. In den Lernpfaden sind auch Übungseinheiten integriert, die eine Ausweitung der Medienkompetenz im Rahmen eines Trainings enthalten. Die Fortbildungsinhalte werden über eine Trainingsplattform vermittelt, das permanent aktualisiert und erweitert wird. Es ist Grundlage für die schulinterne Fortbildung, unterstützt die fachspezifische oder fachübergreifende Teamarbeit und ermöglicht die schulübergreifende Zusammenarbeit mit Lehrkräften anderer Schulen. Der Workshop dient einer Einführung in den » Aufbaukurs und die Trainingsplattform. |
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Materialien |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
38 |
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Workshop-Titel |
: |
Internet-ABC - Sicher surfen von Anfang an \ldots |
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Referent(en) |
: |
Anke Hildebrandt |
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Institution/Schule/Firma
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: |
Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
: |
Eine exemplarische Tour durch das Internet-ABC für Lehrerinnen und Lehrer Am praktischen Beispiel des Webportals www.internet-abc.de erfahren Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, wie sie das Internet in den Unterricht integrieren können, um Schülerinnen und Schülern den sicheren und spannenden Umgang mit dem Medium Internet zu vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit ausgewählten Rubriken vertraut gemacht, die sich für den Einsatz in der Schule besonders anbieten. Sie lernen die Themen des Internet-ABC kennen und erhalten Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Die Teilnehmer/-innen lernen das Internet-ABC kennen und erhalten Hinweise, wie sie das Internet im Unterricht praktisch einsetzen: Einführung, Kurzvorstellung des Internet-ABC Vorschläge für den Einsatz des Internet-ABC im Unterricht
Ziel: Didaktische Hinweise und Tipps, um das Internet-ABC in den Unterricht zu integrieren
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Materialien |
: |
www.internet-abc.de |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
39 |
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Workshop-Titel |
: |
Von Antolin zur Klapperschlange |
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Referent |
: |
Wolfgang Böhl |
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Institution/Schule/Firma |
: |
Traisaer Schule |
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Email-Kontakt |
: |
Wolfgang.Boehl@t-online.de |
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Beschreibung |
: |
Der Computer kann auch zur Lesefördung beitragen. Zur Zeit sind folgende Seiten aktuell: ANTOLIN; LESEPIRAT; LESELILLI; LESEN 2000 und die Klabacherklapperschlange
In dem Workshop sollen die Programme vorgestellt und über Erfahrungen damit berichtet werden. Es soll dann die Möglichkeit geben, diese aus zu probieren.
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Materialien |
: |
» http://www.lesepirat.de/start.php http://lernarchiv-alt.bildung.hessen.de/archiv/grundschule/Deutsch |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
40 |
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Workshop-Titel |
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CDs und DVDs des FWU |
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Referent(en) |
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Herr Martin Viering |
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Institution/Schule/Firma |
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Email-Kontakt Kontaktdaten |
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Beschreibung |
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Die Vorstellung der Materialien wird direkt auf dem Stand der FWU (S 22) stattfinden.
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Materialien |
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» http://www.fwu.de/aktuell/fwu-aktuell.html
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
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4 1 |
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Workshop-Titel |
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Pädagogische V erwaltung am Beispiel von "edunite'' |
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Referent(en) |
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Christof Gans |
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Institution/Schule/Firma |
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HKM Projektbüro SAP HR/LUSD |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Im Projekt "Innovation edunite"wird seit Februar 2004 an vorerst zehn hessischen Schulen das Softwaresystem "edunite" in der Praxis erprobt und weiterentwickelt. Das Projekt wurde u.a. prämiert mit dem Deutschen Bildungssoftwarepreis 2005 "digita".
Die Teilnehmer am Workshop erhalten die Gelegenheit einzelne Funktionen der web-basierten Lösung live zu erkunden (z.B. Klassenkonferenz, Notenverwaltung) .
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Materialien |
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Weitere Informationen erhalten Sie unter |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
42 |
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Workshop-Titel |
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SaN / Leselilli /Primolo |
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Referent(en) |
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Christa Gutsche |
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Institution/Schule/Firma |
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Lehrer online- Medienverbund "Rund um den Herkules" |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Im Projekt Leselilli werden die Schülerinnen und Schüler zum Lesen angeregt. Sie können multimedial im Internet ihre Lieblingsbücher mit einem kurzen Text vorstellen und mit einem Bild illustrieren. Durch Hinzufügen einer Audiodatei, zum Beispiel mit einem Geräuschrätsel oder einem Minihörspiel zum Buch, besteht die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Gelesenen auseinander zu setzen. Alle Buchvorstellungen werden im Internet veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler erstellen mit einem Programm zur Textverarbeitung Buchrezensionen und können diese über den Homepage-Generator Primolo zusammen mit Bildern und Tönen selbstständig ins Netz stellen. Die Veröffentlichung erfolgt letztendlich durch die Lehrkraft. Teil 2 Leselilli und das Thema Urheberrecht Wer muss bei einem Leselilli-Projekt wann um welche Erlaubnis gefragt werden? Autor(inn)en, Illustrator(inn)en, Verlage, aber auch die Kinder und Eltern.
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Materialien |
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Ausführliche Beschreibung, Arbeitsblatt, Handreichungen "So funktioniert Leselilli" , 366KB |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
43 |
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Workshop-Titel |
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Einsatz und Nutzung des Computers im und zur Vorbereitung von Unterricht |
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Referent(en) |
: |
Frau Imke Martin |
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Institution/Schule/Firma |
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Diesterweg, Schroedel, Westermann, |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
: |
45 |
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Workshop-Titel |
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eTwinning - Mediengestützte Schul pa rtnersch a ften für Grund- und Förderschulen in Europa |
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Referent(en) |
: |
Ellen Kammertöns |
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Institution/Schule/Firma |
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Schulen ans Netz |
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Email-Kontakt |
: |
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Beschreibung |
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Die Aktion eTwinning, die im Rahmen des eLearning-Programms der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, unterstützt Schulen gezielt beim Aufbau von mediengestützten Schulpartnerschaften in Europa. Der Workshop bietet Anregungen für eine erfolgreiche Projektpartnerschaft - von der Partnersuche bis zur Umsetzung und stellt zentrale Serviceangebote und -tools der Aktion vor. Im Rahmen des Workshops werden die zentralen Projektphasen einer Schulpartnerschaft behandelt.
Das zugrunde liegende Motto lautet: KISS - Keep It Small and Simple!
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Materialien |
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eTwinning |
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Landesportschule Hessen |
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Workshop-Nr |
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44 (vergleiche WS 06) |
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Workshop-Titel |
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Texte malen - Bilder schreiben |
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Referent(en) |
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Philip Verplancke |
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Institution/Schule/Firma |
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Uni-Frankfurt \& Kaleidoskop e.V. |
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Email-Kontakt |
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Beschreibung |
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Für Kinder im Vorschul- oder frühem Grundschulalter gehören Text und Bild ganz selbstverständlich zusammen. Der Multimedia-PC bietet hier viele Möglichkeiten durch Hören, Lesen, Schreiben und Malen Sprache und Literalität zu entdecken. Geeignete Software zum Einsatz in Kindergarten, Vorklasse und Grundschule wird vorgestellt und Übungen damit diskutiert. Im Anschluss haben die Teilnehmer im Workshop 06b die Möglichkeit ein einigen Notebooks die gezeigte Software und Übungen auszuprobieren. |
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Materialien |
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Schlaumäuse - Ein Projekt zur Sprachförderung im Kindegarten mit Hilfe von Multimedia-PCs und ausgewählter Software (gefördert von Microsoft). Tuxpaint - ein Malprogramm für Kinder (kostenloses Open Source Projekt) » http://www.newbreedsoftware.com/tuxpaint/ Lyrikline - Eine Plattform mit vielen Lyrikbeispielen und einer Rubrik "Lyrik für Kinder" im Internet. |
Grit Beysiegel
Grit Beysiegel
Grit Beysiegel
Grit Beysiegel
Joachim Jacek
Sascha Friemel
Materialien ws_13
Gisela Becker
Heike Klotz
Rainer Montag
Manfred Nodes
Günter Howind
Martin Schuler/Christa Gutsche
Martin Schuler/Christa Gutsche
Achim Gerland
Heinz Boguth
Wolfgang Böhl
Christa Gutsche
Christa Gutsche
Wolfgang Böhl
Wolfgang Böhl
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Workshop-Titel |
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Der webbasierte Homepagegenerator Primo |
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Referent(en) |
: |
Martin Leupold, Karoline Weitz |
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Institution/Schule/Firma |
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HTW- Kreis |
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Email-Kontakt |
: |
medienberatung.htw@gmx.de) |
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Beschreibung
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Ein Angebot des Grundschulbereiches von Lehrer-Online ist der webbasierte Internetseitengenerator Primolo. Er erstellt auf einfache Weise Internetseiten im Netz. (Abbildung 1: Leitfigur "Primolo") Die Leitfigur des Generators ist die Comicfigur "Primolo", die die Schüler durch die Seiten leitet. In verschiedenen Kategorien können die Schüler sich beispielsweise die bei Primolo veröffentlichten Seiten anschauen, nach Seiten suchen oder an Seiten selbst basteln. Für das Basteln benötigen sie jedoch die von einem Lehrer eingerichteten Zugangsdaten.
Mit Hilfe eines für die Schüler speziell eingerichteten Zugangsnamens und Passwortes, können sie im Bastelbereich zum Beispiel das Grundlayout der Internetseite wählen, sie können neue Seiten hinzufügen, wobei sie das Layout jeder einzelnen Seite noch einmal variieren können. Und sie können weitere Medienprodukte wie Bilder in ihre Internetseite einbinden. Das wird dadurch ermöglicht, dass jede Gruppe durch die Anmeldung bei Primolo Webspace zur Verfügung gestellt bekommt, auf dem die erarbeiteten Texte mit Hilfe eines vorgefertigten Formulars gespeichert und später dann automatisch in eine HTML-Seite konvertiert werden.
Der Lehrer kann die Zugriffsrechte der Schüler auf bestimmte Möglichkeiten des "Programms" in einem gesonderten Lehrerbereich bestimmen. Erst wenn er die Internetseite ins Netz stellt, werden die Ergebnisse veröffentlicht. Solange bleiben sie für alle anderen Nutzer des WWW unsichtbar. Das Angebot soll den Teilnehmern einen kurzen Einblick in die Verwaltung die Arbeit mit dem Homepagegenerator Primolo geben. Unter anderem wird vorgestellt, wie das Seitenlayout geändert werden kann, wie Seitenformulare ausgewählt und Texte eingegeben werden können. Um die Seite attraktiver gestalten zu können, wird gezeigt, wie Bilder eingefügt werden können. Die Präsentation soll den teilnehmenden Kollegen darüber hinaus die Möglichkeit geben, den Seitengenerator einmal selbst auszuprobieren.
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Materialien |
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Kai Hutzler
Kai Hutzler
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Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM |
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20. Juni 2005 |
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Absagen eines Workshops!!!! |
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Workshop-Nr |
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39 |
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Workshop-Titel |
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Bildungsfernsehen im Klassenzimmer |
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Referent(en) |
: |
Dr. Reinhold Fischenich |
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Institution/Schule/Firma |
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IQ und AfL |
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Email-Kontakt |
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Gründe für die Absage |
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Leider ist es wesentlich komplizierter als ursprünglich gedacht, das Programm des Bildungsfernsehens (wissen und mehr) in ein Schulnetz einzustellen. Zur Zeit wird noch daran gearbeitet, einige technische (und juristische) Hürden zu beseitigen, damit die Filme wie geplant genutzt werden können. Da aus diesen technischen und juristischen Gründen noch nichts "vorführbar" ist, nehme ich den vorgesehenen Programmpunkt wieder raus.
mfG |
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Kai Hutzler
Kai Hutzler
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