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Im Erstlese- und -schreibunterricht der Grundschule gibt es drei didaktische Aufgaben:
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Hinführung zur Lautstruktur der Sprache
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Hinführung zur Zeichenstruktur der Schrift
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Hinführung zu den Laut-Buchstabe-Korrespondenzregeln
Lernsoftware kann diesen Anspruch unterstützen durch:
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Bereitstellung offener und strukturierter Lernangebote
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An den individuellen Lernstand anpassbare Aufgaben mit unmittelbarem Feedback über die Auswirkungen seines Handelns für das Kind
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Lerndiagnostische Auswertung und umfassende Konfigurationsmöglichkeiten für die Lehrerin
Solch eine geeignete Lernsoftware ist das "Schreiblabor2", das als Landeslizenz für alle Hessischen Grund- und Sonderschulen angeschafft wurde. Dieser praxisnahe Workshop beschäftigt sich dem Einsatz dieser Software im Anfangsunterricht der Grundschule. Es geht um eine Ein führung ins Programm und um das Konzept. Es werden Schülerübungen und die Schülerverwaltung vorgestellt. Gezeigt wird weiterhin, wie man eine Anlauttabelle nach Wahl auf einfache und schnelle Weise zusammen stellt und wie man Erstklässler zum freien kreativen Schreiben mit dem "Schreiblabor" anregen kann.
Infos:
http://www.medienwerkstatt.de
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