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ws_05

Landesportschule Hessen

Medienbildungsmesse der Fachberater Grundschule und Neue Medien der Staatl. Schulämter des Landes Hessen in Kooperation mit dem HKM

20. Juni 2005

 

Workshop-Nr

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05

Workshop-Titel

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Siequ@- ein Beitrag zur Schulentwicklung

Teil 1: Erstellung eines schuleigenen medienpädagogischen Konzeptes als Baustein im Schulprogramm

Teil 2: Lernen im Erstlese- und Schreibunterricht mit dem Programm "Schreiblabor 2" / "Ben liebt Anna"- Erstellung eines Fotoromans mit Word

Teil 3: Internetrecherche mit Grundschülern der 3.Klasse -\ Projekt zum Wettbewerb Stiftung Lesen"

Referent(en)

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W1: Herr Andreas Krauß

W2: Frau Veltman, Frau Kunimünch

W3: Frau Christoffel

Institution/Schule/Firma

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Schlossbergschule Bensheim- Auerbach, Pestalozzischule Lampertheim, Joseph- Heckler-Schule Bensheim, Schlosshofschule Mörlenbach

Email-Kontakt

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gtess@freenet.de

Beschreibung

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Workshop 5/ 1 (11:15- 12:00)

SIEQU@- ein Beitrag zur Schulentwicklung Der Workshop zeigt den bisherigen Weg des Schulentwicklungsprojekts "Siequ@- Sicherung und Entwicklung der Qu@lität des Einsatzes multimedialer Computer im Unterricht", an dem 14 Grundschulen des Kreises Bergstraße teilnehmen, auf. Im Mittelpunkt soll hierbei die Erarbeitung schuleigener medienpädagogischer Konzepte als Bausteine im Schulprogramm stehen. Exemplarisch für die Arbeit der Siequ@- Schulen wird die Herangehensweise zur Erstellung eines Medienkonzeptes an der Schlossbergschule Bensheim- Auerbach vorgestellt. Es sollen hierbei die wesentlichen Aspekte der Entwicklung eines schulischen Medienkonzeptes in Bezug auf die Bereiche Unterrichts-, Organisations-, Personal- und Ausstattungsentwicklung sowie die Weiterentwicklung des Schulprogramms aufgezeigt werden. Mit den Teilnehmern sollen Erfahrungen bei der Entwicklung eigener Medienkonzepte ausgetauscht und Hilfestellungen bei deren Umsetzung aufgezeigt werden.

Workshop 5/ 2: (14.00-14.45)

Praxisarbeit mit dem "Schreiblabor 2" im 1. und 2. Schuljahr / "Ben liebt Anna" - Erstellung eines Fotoromans mit Microsoft Word

Das Schreiblernprogramm der Medienwerkstatt Mühlacker trägt mit dazu bei, die Welt der Laute, Buchstaben und Wörter selbstgesteuert zu erforschen und das alphabetische Prinzip der Schriftsprache (lauttreues Schreiben) systematisch zu entdecken.

Die Maschinen des Schreiblabors ermöglichen eine Vielzahl entdeckender Lernerlebnisse, produktiver Fehler und konstruktiver Schreiberfahrungen und leiten immer wieder konsequent auf die Prinzipien lauttreuen Schreibens zurück.

Die Lernsoftware lässt sich den individuellen Lernprozessen der Kinder anpassen, stellt didaktisch sinnvoll gestellte Aufgaben, gibt Rückmeldungen und Arbeitshinweise.

Der Praxisbericht beschreibt die Arbeit mit dem Programm in einem 1. Schuljahr vom Einrichten der klasseneigenen Anlauttastatur, der Einführung der Übungsangebote, der Nutzung als Schreibmaschine bis zur E-Mail-Maschine.

Diese bietet eine besondere Möglichkeit, um auf der Textebene Schreibmotivation zu erzeugen und die kommunikative Funktion der Schrift zu erfahren.

"Ben liebt Anna" - Erstellung eines Fotoromans mit Microsoft Word

Nach Lesen des Romans "Ben liebt Anna" schrieben die Kinder arbeitsteilig in Partnerarbeit Inhaltsangaben der einzelnen Kapitel in WORD und fügten passende Cliparts ein. Im Anschluss daran stellte die Klasse Szenen nach und fotografierten sie mit der Digitalkamera. Nach dem Aufbereiten der Bilder wurden diese in die geschriebenen Inhaltsangaben kopiert.

Zusätzlich wurde ein Inhaltsverzeichnis, eine Kurzzusammenfassung und eine Schauspielerliste mit Fotos von den Kindern erstellt.

Nach Fertigstellung der Kapitel wurden diese der Reihe nach zusammengefügt und als mehrseitiges Buch farbig ausgedruckt.

Workshop 5 / 3: (15.00-15.45 Uhr)

Internetrecherche mit Grundschülern der 3.Klasse -\ Projekt zum Wettbewerb Stiftung Lesen"

Die Klasse 3 der Schlosshofschule Mörlenbach nimmt an dem Wettbewerb der Stiftung Lesen teil. Hierbei geht es darum, eine schon bestehende Geschichte weiter zuführen. Diese Idee wurde aufgegriffen und daraus ein ganzes Projekt gemacht. Mit ´google´ Internetrecherchen zu dem Thema Roboter betrieben. Die Kinder haben im Netz nach schon bestehenden Geschichten, Informationen über Roboter an sich und nach berühmtem Hollywoodroboter gesucht. Diese Informationen haben sie gesichtet, bewertet, ausgedruckt und zu einer Plakatpräsentation zusammengestellt. Gleichzeitig haben sie bei ihren Recherchen Bastelanleitungen, Lieder und Bewegungsspiele gefunden die wir dann auch Tatkräftig umgesetzt haben. Natürlich haben die Schüler auch viele Geschichten zu und über Roboter geschrieben. Hierbei kam Word zum Einsatz. \ Die Höhepunkte im Projekt waren die gebastelten Roboter und der Besuch des Filmes "Robots" \ im Kino. Informationen \ und Clips zu dem Film sowie schon bestehende Spiele haben die Kinder aus dem Internet erhalten. Es entstand ein Plakat mit Internettadressen zum Thema Roboter. Am Ende des Projektes stellten einige Schüler aus dem bestehenden Material eine Power Point Präsentation \ für die Eltern zusammenstellen.

Weiterführende Informationen: »  www.siequa.de

Materialien

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Worddokument