Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Wo ist der Haken an der Sache?

Wenn es den Rechentrainer als App gäbe wäre er perfekt - leider gibt es ihn nicht als App!

Der Rechentrainer läuft nur auf einem Computer und leider nicht auf einem Handy oder Tablet (Es sei denn, dieses hätte ein Betriebssystem von Windows).

Auch auf einem Computer kann man den Rechentrainer nicht einfach herunterladen und loslegen - man benötigt auch noch OpenOffice oder Libre Office. Dabei handelt es sich um jeweils um ein freies Office-Paket, das aus einer Kombination verschiedener Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und zum Zeichnen besteht. Beide sind komplett kostenlos und sollten auf jedem Schülercomputer installiert sein. Sie ist nahezu identisch mit dem teuren Office-Paket der Firma Microsoft.

 

 

 

OpenOffice kann hier heruntergeladen werden. (Der Rechetrainer wird mit OpenOffice programmiert)

(Achtung: Die Seite heißt www.openoffice.org/de und nicht www.openoffice.de!)

LibreOffice ist neuer und kann hier heruntergeladen werden.

Leider ist noch ein weiterer Schritt nötig, bevor es losgehen kann: Nach der Installation von OpenOffice bzw. LibreOffice müssen noch Makros zugelassen werden - der Rechentrainer ist ein Makro. Wie man die Makros zulässt, steht hier.

zurück