UE: Cybermobbing - was tun?
Fächer- und Jahrgangszuordnung
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
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Bedienen & Anwenden |
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Recherchieren & Auswählen |
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Kommunizieren & Kooperieren |
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Produktion & Präsentation |
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Analysieren & Reflektieren |
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Mediengesellschaft & -recht |
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Konkrete Kompetenzerwartungen
Sch. können die missbräuchliche Nutzung verschiedener Technologien hinsichtlich deren Möglichkeiten und Auswirkungen in Bezug auf Cybermobbing definieren.
Sch. erkennen und beschreiben die jeweilige Quantität und Qualität eines Mobbingangriffes.
Sch. können erkennen, dass es sich bei Cybermobbing um Straftatbestände handeln kann, die gesetzlich verfolgt werden.
Sch. können sich als Betroffene von Cybermobbing Hilfe holen und sich gegen die Angriffe zur Wehr setzen.
vgl
http://matrix.lmz-bw.de/pages/stuff/SEK1_Mediencurriculum.pdf
Stundenübersicht
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Internetressourcen
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