Hessischer Bildungsserver / UE: Cybermobbing - was tun?

UE: Cybermobbing - was tun?

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

Sch. können die missbräuchliche Nutzung verschiedener Technologien hinsichtlich deren Möglichkeiten und Auswirkungen in Bezug auf Cybermobbing definieren.

Sch. erkennen und beschreiben die jeweilige Quantität und Qualität eines Mobbingangriffes.

Sch. können erkennen, dass es sich bei Cybermobbing um Straftatbestände handeln kann, die gesetzlich verfolgt werden.

Sch. können sich als Betroffene von Cybermobbing Hilfe holen und sich gegen die Angriffe zur Wehr setzen.

 

 

vgl

http://matrix.lmz-bw.de/pages/stuff/SEK1_Mediencurriculum.pdf

Stundenübersicht

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Internetressourcen

LINK

LINK

LINK 

Materialien in Schulbüchern