|
|
|
|
ABC
|
|
|
|
Archiv |
|
DEF |
|
|
|
Digitale Schultasche |
Es handelt sich um eine portable Speichereinheit, ein USB-Stick, der auf jedem neueren Rechner genutzt werden kann und neben Daten auch die wichtigsten Programme enthält, so dass der Nutzer immer nur seine eigenen Programme und Programmversionen verwendet. |
|
eTwinning |
eTwinning hat die Vernetzung von Schulen in Europa zum Ziel und ist im September 2004 als eine von vier Aktionen im Rahmen des eLearning-Programms der Europäischen Kommission an den Start gegangen. In den 25 Mitgliedstaaten der EU sowie in Norwegen und Island werden Schulen gezielt dabei unterstützt, das Internet zum Aufbau von virtuellen Schulpartnerschaften zu nutzen. |
|
Fachberatung Medienbildung Sekundarschulen der SSÄ |
Aufgabe der Fachberaterinnen und Fachberater ist: Informationen gezielt den einzelnen weiterführenden Schulen der Region bereitzustellen und zu kommunizieren, mit dem Ziel, eine Orientierung für einen pädagogisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu geben. |
|
Fachberatung Medienbildung an Grund- und Förderschulen der SSÄ |
Aufgaben der Fachberater/-innen ist Informationen gezielt den einzelnen Grund- und Förderschulen der Region bereitzustellen und zu kommunizieren, mit dem Ziel, eine Orientierung für einen pädagogisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu geben
|
GHI |
|
|
|
ICT-Kompetenzstufenraster |
Hilfen für Schulen: Förderung von Kompetenzen im Bereich Computer und Internet
|
|
IT-Beauftragte Gs+Fö |
Grundlagenseminar für IT-Beauftragte an hessischen Grund- und Förderschulen |
|
IT-Beauftragte Sek |
Grundlagenseminar für IT-Beauftragte an hessischen Sekundarschulen |
JKL |
|
|
|
LANIS |
LANiS (Leichte Administration von Netzen in der Schule) ist ein pädagogisch-technisches Konzept für die Einrichtung, Verwaltung und Nutzung schulischer Netzwerke. |
|
Lehr@amt |
Aufgabe des Projekts ist es, Lehrerinnen und Lehrer, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Studenten und Studentinnen in Medienkompetenz so auszubilden, dass die gewonnen Kenntnisse in didaktisch durchdachten Zusammenhängen Anwendung finden. |
|
Lernplattformen |
Unser primäres Ziel ist die Möglichkeiten zu beschreiben, wie Lernplattformen als Werkzeug zur Ergänzung der traditionellen Methoden in den Unterricht eingebunden werden können. Dabei spielt gerade die Entwicklung der Medienkompetenz von Schülern und Lehrern eine wichtige Rolle. |
MNO |
|
|
|
Medienbildung A-Z |
Alphabetisches Schlagwortregister |
|
|
Mefobi@n |
Medienfortbildung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Netzwerk |
|
Medienbildungskonzepte |
|
|
Medienbildungskonzepte in der Grundschule |
Medienkompetenz hat sich mittlerweile zu einer neuen Kulturtechnik entwickelt, die Kinder und Jugendliche befähigt, Medienangebote sinnvoll auszuwählen und reflektiert zu nutzen, verstehen und bewerten zu können. |
|
Medienpädagogik, schulische |
Hier finden Sie - praxisnahe Anregungen und hilfreiche Arbeitsmaterialien, - aktuelle Informationen und Hintergründe, - Möglichkeiten zur Eigenfortbildung.
|
|
Medien & Recht |
Hier sammeln wir hilfreiche Informationen und Materialien Medien und Recht (u.a zu Datenschutz, Urheberrecht etc.) |
|
Medienzentren |
|
|
MfM |
Multiplikatorenfortbildung Medienbildung Damit Schulen (und auch deren Unterstützungssysteme) zukünftig ihre Aufgaben in der Medien- und Informationsgesellschaft erfolgreich bewältigen können, bedarf es einer grundlegenden Qualifizierung von Entscheidungsträger/-innen und Multiplikator/-innen auf den verschiedenen Ebenen bzw. in den unterschiedlichen Bereichen des Schulsystems. |
|
Netzwerk Medienseminar |
Das Projekt Netzwerkmedienseminare hat sich zur Aufgabe gestellt, die drei Ausbildungsphasen miteinander zu vernetzen. Ein Ergebnis der Vernetzung soll sein, die "Vermittlung von Kompetenzen zur didaktisch fundierten Nutzung Digitaler Medien". |
PQR |
|
|
|
Peer Coaching |
Peer Coaching ist eine neue Form der Schulentwicklungsberatung, die erfolgreich zur Medienentwicklung an mehreren Schulen in Deutschland im Rahmen des Projektes "Schule interaktiv" genutzt wurde. Im Rahmen des Projektes "Übergang ins Regelsystem - Schule interaktiv" wird das Peer Coachingkonzept so weiter entwickelt, dass es erfolgreich im Regelbetrieb an hessischen Schulen zur Schulentwicklung genutzt werden kann. |
|
Radio und Schule |
Der Arbeitskreis Radio und Schule im Hessischen Rundfunk beschäftigt sich speziell mit auditiven Angeboten des hr2-Bildungsprogramms für Schulen. |
|
STU |
|
|
|
Schule interaktiv |
Mit dem Projekt „Schule interaktiv“ will die Deutsche Telekom Stiftung dazu beitragen, eine neue Lehr- und Lernkultur durch den sinnvollen Einsatz neuer Medien zu entwickeln. Die Besonderheit dabei: Die Unterrichtskonzepte werden von den Lehrern selbst erarbeitet - aus der Praxis für die Praxis.
|
|
Software |
In diesem Bereich wird Ihnen ausgewählte Software vorgestellt. U.a. auch die Landeslizenzen für Pädagogische Software.
|
|
Support |
Die Lehrerinnen und Lehrer, die in Schulen dafür funktionsfähige und zweckmäßig organisierte DV-Ausstattungen Verantwortung übernehmen, brauchen bei der wachsenden Komplexität der Medientechnologie kompetente Unterstützung. |
VWXYZ |
|
|
|
Web 2.0 |
Unter dem Begriff des Web 2.0 wurden eine ganze Reihe neuer Arbeitsweisen und Kommunikationstechniken im Umgang mit dem Internet gesammelt. Diese bewirkten bei vielen Anwendern eine veränderte Nutzung des Internets. |