Medienbildungskonzepte für Grundschulen
Kinder wachsen heute in eine Welt hinein, die von Medien beeinflusst wird. Soziale und kommunikative Prozesse als auch die kindliche Wissensaneignung, befinden sich im permanenten Wandel und stehen im Zusammenhang mit den medialen Entwicklungen und Angeboten. Um sich in der heutigen Kommunikations- und Informationsgesellschaft zu orientieren und aktiv und selbst bestimmt daran teilhaben zu können, benötigen Heranwachsende Medienkompetenz. Medienkompetenz hat sich mittlerweile zu einer neuen Kulturtechnik entwickelt, die Kinder und Jugendliche befähigt, Medienangebote sinnvoll auszuwählen und reflektiert zu nutzen, verstehen und bewerten zu können. Das schulische Bildungssystem steht vor der Herausforderung, diese neue Kulturtechnik in Unterrichtsprozesse zu integrieren, mit Medien im schulischen Kontext aktiv und inhaltsbezogen zu arbeiten und deren Wirkung, Chancen und Risiken mit Heranwachsenden adäquat zu reflektieren. Aus diesen Gründen hat das Hessische Kultusministerium kontextmedien beauftragt, ein effizientes Fortbildungsmodell zu entwickeln, das über die Schulung einzelner Pädagogen im Bereich Medienkompetenzförderung hinausgeht, nachhaltig wirkt, bestehende Prozesse aufgreift und die enormen Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigt. Ziel des einjährigen Projektes ist, Medienbildungskonzeptentwicklung orientiert an dem Bildungs- und Erziehungsplans des Landes Hessen in Grundschulen anzuregen und zu begleiten.
Projektziele:
- ein Medienbildungskonzept zu verschriftlichen
- medienpädagogische Unterrichtsentwürfe zu planen und auszuprobieren
- das gesamte Kollegium in den Entwicklungsprozess einzubeziehen
- Eltern für das Thema zu sensibilisieren
- einen Materialpool zu erstellen, von dem die eigene, aber auch weitere Schulen profitieren können
Projektstand
Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder: Das Pilotprojekt ist zu Schuljahresbeginn 2009/2010 mit 11 Grundschulen aus dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg gestartet. kontextmedien begleitet alle 11 Schulen nun noch ein Jahr in einem Transferkonzept, das das Erreichte festigen und vertiefen wird. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt nun auf den Bildungsstandards und der Frage, wie die Medienkompetenz als überfachliche Kompetenz für die Implementierung des kompetenzorientierten Unterrichtens genutzt werden kann.
Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meissner: In 2010/2011 findet ein weiterer Durchlauf des Projektes mit 6 Grundschulen in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meissner statt.