Begleituntersuchung
Ziel der wissenschaftlichen Begleituntersuchung ist, z.B. zu erheben, ob Zuwächse in der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verzeichnen sind, wie Haltungen der Eltern, die Medienausstattung der Haushalte und die bisherige Mediennutzung sich auf die Medienkompetenz im Vorfeld und deren Veränderungen über die Zeit auswirken. Statt in Vergleichsstudien Lernszenarien mit und ohne Einsatz digitaler Medien zu vergleichen, nimmt sie Bedingungen erfolgreichen Lernens mit digitalen Medien genauer in den Blick.
Die Dokumentation geeigneter Unterrichtsszenarien wird durch entsprechende Erhebungen und den Erfahrungsaustausch zwischen den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern unterstützt. Langfristiges Ziel ist dabei die Ableitung von Handlungs- und Einsatzempfehlungen für den Einsatz mobiler Endgeräte wie Tablets im Schulunterricht, wobei auch Rahmenbedingungen wie Ausstattungsfragen, Pflege, Schulentwicklung (Medienbildungskonzept), Support, Rolle der Medienzentren u.a dabei in den Blick genommen werden. Konkrete zentrale Untersuchungsfragen sind:
- Wie und zu welchem Zweck setzen die an dem Projekt beteiligten Lehrerinnen und Lehrer die mobilen Endgeräte im Unterricht ein? Welche Unterrichtsszenarien bewähren sich (Best Practices, Mehrwerte, Probleme)?
- Wie nutzen die Schülerinnen und Schüler die Geräte in den entsprechenden Unterrichtsszenarien (Themen, Methoden, Sozialformen)? Wie entwickeln sich emotional-motivationale Bedingungen und Lernfortschritte?
- Werden die in den Anträgen beschriebenen Ziele wie Binnendifferenzierung, Individualisierung, Selbststeuerung etc. erreicht? Wie wird die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert?
- Welchen Einfluss haben innerschulische und externe Rahmenbedingungen (z.B. Einstellungen und Erwartungen von Lehrern, Eltern und Schülern, bisherige Mediennutzung, technische Ausstattung, Kompetenzen, Lehreraus- und -fortbildung, etc.) und wie verändern sich diese über die Projektlaufzeit?
Quelle:
Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung Claudia Bremer, Dr. Alexander Tillmann