Projekt 2014/15: Lernkompetenz entwickeln – individuell fördern
Ziel des Projekts _________________________________________________________________________________ |
Individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen erfordert neue Unterrichtskonzepte. Eine bereits erfolgreich erprobte Möglichkeit zur Umsetzung solcher Konzepte ist das systemische, ressourcen- und lösungsbasiertes LernCoaching. Es bietet eine wirksame Methode, Stärken und Entwicklungspotentiale bei den Schülerinnen und Schülern zu erkennen und gezielt an deren Optimierung zu arbeiten. Dabei stehen vor allem Stärken, Entwicklungspotentiale, Chancen und Möglichkeiten der Lernenden im Mittelpunkt. |
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Das Projekt soll die teilnehmenden Schulen dabei unterstützen und beraten, das selbstgesteuerte Lernen im Rahmen ihrer Unterrichtskonzepte sowie die Individualisierung von Lernprozessen in Verbindung mit der Nutzung neuer Medien entsprechend ihres Schulprofils weiter zu entwickeln. Als Basis hierfür dienen gezielte Fortbildungen zur Ausbildung und Stärkung der Beratungskompetenz der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sowie eine Vielzahl von Beispielen einer erfolgreichen Unterrichtspraxis. Dabei werden die neuen Medien zielgerichtet zur Stärkung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern eingesetzt und als sinnvolle Ergänzung des Unterrichts genutzt. Die Lernplattform dient der Bereitstellung von didaktisch aufgearbeiteten Lernaufgaben und Materialien, ein E-Portfoliosystem für die Hand der Schülerinnen und Schüler dient der Reflexion und Präsentation von Lernergebnissen. Beide Systeme sind ausschließlich als Werkzeuge zur Unterstützung der Lehr-, Lern- und Beratungsprozesse gedacht.
Die Erweiterung der Lehrerrolle um die Funktion des Lern-Coaches für die Entwicklung der Selbstlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler an der teilnehmenden Schule wird angestrebt.
Mit Abschluss des Projekts sollen die teilnehmenden Schulen die neue Unterrichtsform entweder in einer Klasse, einer Jahrgangsstufe oder in einem Ausbildungsgang eingeführt und erprobt haben. Weiterhin sollte das Projektteam selbstständig dazu in der Lage sein, die Einführung des Unterrichtskonzepts schulweit zu planen und umzusetzen.