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Virtuelles Lernen in Berufsschulen (ViLBe)

Zielsetzung

Die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Berufsschule sollen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erwerben, um den veränderten Anforderungen der Arbeitswelt nachhaltig gerecht zu werden. Der Unterricht mit digitalen Medien soll durch Lehr- und Lernarrangements geprägt sein, die neue Formen der Unterrichts-organisation und neue Unterrichtsmethoden beinhalten. Sie sollen selbst organisiertes Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie individuelle Förderung weitgehend ermöglichen und so ein wichtiges Fundament für das Lebensbegleitende Lernen schaffen.

So erlauben neue Unterrichtskonzepte und der verstärkte Einsatz digitaler Medien neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Schule und Betrieb. Die bereits bestehenden Lernortkooperationen sind in diesem Sinne fortzuentwickeln und zu erproben.

Zur nachhaltigen Umsetzung und Implementierung der Projektziele wird die Entwicklung transferfähiger Konzepte erwartet, die die Übertragung der Ergebnisse und Erfahrungen auf andere Berufe und Berufsfelder ermöglichen.

Die ausgewählten Pilotschulen fungieren in ihrer Region als Multiplikatoren, sie sind Ansprechpartner und Berater im Sinne des Modellprojekts und kooperieren mit den Ausbildungsbetrieben und anderen beruflichen Schulen. Sie erklären sich bereit, ihre Erfahrungen und Ergebnisse mit anderen Schulen auszutauschen, zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

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