Die Fortbildung ePolis - Lernprozesse individuell strukturieren
Erkunden Sie die Möglichkeiten, den eigenen Lernprozess im Bereich digitaler Medien zu begleiten und dies gleichzeitig auf die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern anzuwenden!
Den Mittelpunkt dieser Fortbildung bildet das Planen und Anlegen eines E-Portfolios mit Hilfe der open-source-Software Mahara.org, dem aufgrund seiner Eigenschaft, mehrstufige Entwicklungsprozesse abbilden zu können, eine Doppelfunktion zukommen soll:
- Zum einen werden Wege aufgezeigt, wie man mit Hilfe des Portfolios die eigene Entwicklung als Lehrender bzw. Lehrende im Sinne des Medienbildungskompetenzportfolios darstellen, reflektieren und evaluieren kann.
- Zum anderen sollen Möglichkeiten diskutiert und ausprobiert werden, das E-Portfolio in den Unterricht einzubetten, um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, ihre Lernfortschritte zu dokumentieren und auszuwerten.
Die Teilnehmer/-innen erstellen mit verschiedenen Tools Lernprodukte, binden diese in Mahara ein und probieren Feedback und Reflexionsmöglichkeiten aus. Am Ende der insgesamt anderthalbtägigen Fortbildung sollte jede(r) Teilnehmer(in) ein Portfolio angelegt und bereits erste Leistungsnachweise bzw. Lernfortschritte für das Portfolio “Medienbildungskompetenz” erbracht haben.
Zielgruppe: Lehrerkräfte im Vorbereitungsdienst, Kolleginnen und Kollegen aus der Sek.I/II sowie den beruflichen Schulen
Vorkenntnisse: Benutzerkonto auf dem hessischen Bildungsserver (kann auf Anfrage angelegt werden). Die Teilnehmer/-innen müssen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet haben, Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernplattformen und Web 2.0-Tools im Unterricht sind wünschenswert, jedoch keine zwingende Voraussetzung.
Dauer/Umfang der Fortbildung: Die Fortbildung umfasst sieben Einheiten (Module), die entweder in einen ganzen und einen halben Tag oder in drei halbe Tage aufgeteilt werden.
Kompetenzen, die in der Fortbildung gestärkt bzw. erworben werden:
Kompetenzbereich | Kompetenz: |
Medientheorie und Mediengesellschaft |
Die Teilnehmer/-innen können
|
Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
Die Teilnehmer/-innen können
|
Mediennutzung |
Die Teilnehmer/-innen können
|
Lehrer/-innenrolle/Persönliche Entwicklung |
Die Teilnehmer/-innen können
|
Für die Veranstaltung anmelden können Sie sich hier