Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Welche Themenbereich werden abgedeckt?

Der Rechentrainer deckt alle Aufgabentypen bis hin zu den Exponentialfunktionen ab. Alle Aufgaben werden mit Zufallszahlen erzeugt und sind so angelegt, dass man sie grundsätzlich im Kopf rechnen kann. Es gibt 35 Aufgabentypen die in Gruppen für die einzelnen Jahrgänge sortiert sind.

- In der ersten Gruppe für das vierte Schuljahr wird speziell das Kopfrechnen geübt. Nicht nur Addition, Subtraktion und das kleine Einmaleins, sondern auch Verdoppeln und Halbieren von Zahlen sowie das Ergänzen – hier wird z.B. auch das Berechnen von Wechselgeld geübt.

- Bei den Aufgaben im fünften Schuljahr, wird der Zahlenstrahl, das Runden, das Umwandeln von Einheiten, die Begriffe in der Geometrie sowie die Berechnung von Rechtecken geübt.

- Im sechsten Schuljahr kommen Aufgaben mit Kommazahlen und Brüchen, sowie Winkel und Quader dazu.

- Im siebten und achten Schuljahr gehen die Aufgaben von Zuordnungen, über Prozentrechnung, Terme, Gleichungen bis zu Funktionen.

- Die Aufgaben im neunten und zehnten Schuljahr umfassen Wurzeln, die Satzgruppe des Pythagoras, Kreise, Aufgaben zur Trigonometrie sowie Potenzen und quadratische Funktionen, sowie Wachstum und Exponentialfunktionen.

 

Neu ab Version der 5.3 sind Aufgaben für Förderkinder, Grundschulkinder und Kinder mit schwachen Leistungen in den Grundrechenarten:

Bei der Addition und Subtraktion kann man zwischen drei Zahlbereichen („bis 25“, „bis 100“, „bis 1000“) wählen. Ebenso gibt es die „schrittweise Berechnung“. Hier werden die Zahlen als Aufgabe übereinander angezeigt und können entsprechend einer schriftlichen Rechnung gelöst werden.

Bei der Multiplikation und Division kann zwischen kleinem Einmaleins, Multiplikation/Division mit 10/100 oder zwei Schwierigkeitsgraden mit schriftlichen Rechenverfahren gewählt werden.

Bei der Wahl der schrittweisen Berechnung ist es nicht möglich, die Aufgabe mit dem Taschenrechner zu lösen, die Berechnung muss „schriftlich“ berechnet werden.

zurück