Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Benotung und Tests

Benotung:

Der Rechentrainer berechnet automatisch eine Note in Abhängigkeit davon wie viele Aufgaben schon gerechnet wurden, wie viele Aufgabentypen nicht bearbeitet wurden, wie viele Fehler gemacht wurden und auch wie oft unbeliebte Aufgaben weggeklickt wurden.

Diese Note kann z.B. mit in die Zeugnisnote einfließen.

Tests:

Ein Highlight für Lehrer ist sicher die Möglichkeit Tests zu erstellen. Die Lehrkraft legt fest, welche Aufgaben gemacht werden müssen und geht mit den Schülern in den Computerraum. Da die Aufgaben zufällig erzeugt werden, kann niemand beim Nachbarn abschreiben. Es gibt ein Zeitlimit und die Hilfefunktion steht nicht zur Verfügung. Am Ende steht die Note auf dem Blatt, die Ergebnisse müssen nur noch ausgedruckt und unterschrieben werden. Eine Korrektur entfällt.

Lernstandserhebung:

Neu ab der Version 5 ist die Möglichkeit eine Lernstandserhebung durchzuführen. Diese wurde speziell für den Einsatz in PuscH- (SchuB) Klassen erstellt.

zurück