Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Förderung und Diagnose

- Die Aufgaben gibt es in zwei Schwierigkeitsgraden, je nach Kurszugehörigkeit.

- Zu jeder Aufgabe wird auf Wunsch eine individuell generierte Hilfe angezeigt die, je nach Kurszugehörigkeit, nur einfache - oder auch weitergehende Hilfen erteilt.

- Je nach Jahrgang und Können ändert sich die Leistungsstufe. Sobald die Schüler z.B. das Rechnen mit Kommazahlen beherrschen, müssen sie z.B. die Kopfrechenaufgaben aus dem vierten Schuljahr auch mit Kommazahlen lösen und statt nur mit dem Einmaleins zu rechnen, müssen sie auch mit Zehnerpotenzen multiplizieren und dividieren. Weiterhin kommen bei den Rechtecken Vierecke dazu, bei den Quadern die Körperberechnung, bei den Geometriebegriffen die Dreiecke usw.

Der Lernfortschritt und das Arbeitsverhalten der Schüler werden protokolliert und auf der Übersichtsseite dargestellt. Mithilfe von farbigen Markierungen können nicht nur die Schüler ihren Fortschritt erkennen, sondern z.B. auch deren Eltern. Der Rechentrainer weiß, an welcher Stelle die Schüler angekommen sein müssten und färbt übersprungene Aufgabengruppen rot. Mit grün/gelb/rot-Markierungen kann man weiterhin erkennen, wo viele Fehler gemacht wurden oder schwierige Aufgaben übersprungen wurden. Diese Anzeigen gibt es unterteilt für die gesamte Leistung, für das Schuljahr, das Halbjahr und auch für die der jeweiligen Woche. Die Arbeit mit dem Rechentrainer kann als Wochenaufgabe aufgegeben werden, und hier kann mit einem Blick überprüft werden, ob die geforderten Aufgaben erledigt wurden.

zurück