Hessischer Bildungsserver / UE: Informationsrecherche in Tageszeitungen und (Kinder-)Zeitschriften*

UE: Informationsrecherche in Tageszeitungen und (Kinder-)Zeitschriften*

In dieser UE, die in Kern an die Stichworte des Lehrplans Deutsch 5 "Umgang mit Sachtexten" und "Umgang mit Medien" anknüpft, geht es um Grundkenntnisse bei der Informationsrechche und -verarbeitung. Im Vordergrund es Interesses stehen Tages- und Lokalzeitungen sowie (Kinder-)Zeitschriften.

 

Bearbeitung: Horst Sulewski

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

  • Deutsch 5 GYM
  • Deutsch 7 GYM

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

  • Deutsch Lehrplan GYM 5; Lehrplan Deutsch Gym, S. 16
  • Deutsch Lehrplan GYM 7; Lehrplan Deutsch Gym, S. 25 ("Berichten")

Vorkenntnisse der Schüler

[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

X

 

Recherchieren & Auswählen

X

X

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

Mediengesellschaft & -recht

X

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

Stundenübersicht

Auf eine konkrete Unterrichtsbeschreibung wird an dieser Stelle zugunsten einer Auflistung beachtenswerter Aspekte verzichtet.

Generell lässt sich sagen, dass die "klassischen" Formen der Informationsbeschaffung in Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen in den Hindergrund getreten sind. Im Hinblick auf alle drei Medien lässt sich beobachten, dass SuS heute sicherlich zum überwiegenden Teil den Weg über die jeweiligen Online-Portale wählen werden. Dieser Sachverhalt muss sowohl bei der Beschreibung der angestrebten Kompetenzen als auch bei dem Entwurf eines konkreten Unterrichtsszenarios Berücksichtigung finden.

Dass dies Medienangebote auch immer aus einer Online-Komponete verfügen, hat natürlich neben gewissen Nachtteile, auf die noch einzugehen sein wird, auch einige unbestreitbare Vorteile, da man nicht immer zwingend einen Klassensatz Zeitungen beschaffen muss.

Da die Anzahl der eigenständigen Regionalzeitungen beträchtlich zurückgegangen ist, sollte im Unterricht nicht nur allein auf Print-Erzeugnisse Bezug genommen werden. Neben den Internet-Präsentationen der Zeitungen gibt es auch immer mehr lokal agierende Online-Nachrichten-Portale. 

Bei der Untersuchung der Online-Portale vorhandener Printmedien bietet sich natürlich zunächst die unmittelbare Gegenüberstellung an.

 

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

Recherche in lokalen Zeitungen und Publikationen:

Frage nach den Informationsgewohnheiten /Sammlung der eigenen Erfahrungen

  • Wo informieren Sie sich im Allgemeinen ?
  • Welche Nachrichtensendungen im Fernsehen kennen sie? Welche gefallen ihnen besonders? Gründe?
  • Welche Zeitungen lesen Sie und wie oft?

 

Frage nach dem Aufbau einer Zeitung/Zeitschrift

  • Worin unterscheiden sich Zeitungen und Zeitschriften ?
  • Welche Textsorten kann ich in einer Zeitung finden?
  • Wo finde ich welche Informationen?

 

Fragen zur Sicherung meiner Recherche-Ergebnisse

  • In welcher Form sichere ich meine gefundenen Informationen (> Kopie, Stichwortzettel, digitale Mindmap, Zitat, ...)
  • Welche Vorteile besitzen die einzelnen Sicherungsformen?
  • In welcher Form erstelle ich Quellennachweise ?

 

  

Recherche in den Online-Portalen der Zeitungen und Zeitschriften sowie in regionalen Online-Nachrichten-Portalen

Fragen nach den Unterschieden zwischen den Printversionen und Online-Angeboten der Zeitungen

  • Was fällt hinsichtlich der Seitengestaltung auf?
  • Wie unterscheiden sich einzelne Nachrichtenbeiträge in den beiden Verbreitungswegen?
  • Wie ist der Zugang zu Informationen auf dem Online-Portal geregelt? Dürfen Nachrichten etwas kosten?

 

Fragen nach der Besonderheit regionaler Online-Nachrichten-Portale

  • Wer ist der Anbieter des untersuchten Portals, welche Interessen verbindet er mit seinem Angebot, wie finanziert er sein Angebot?
  • Wie unterscheidet sich das Angebot von einer "regulären" Zeitung und deren Web-Auftritt.

 

Fragen zur Sicherung der online gefundenen Recherche-Ergebnisse

  • Wie sichere ich die Namen und Links der gefundenen Online-Portale in einer übersichtlichen Form
  • Welche formalen Erfordernisse muss ich beachten, wenn ich eine URL als Adresse angeben will.
  • Was muss ich rechtlich bedenken, wenn ich Bilder und Texte aus Zeitungen und Online-Portalen übernehme und in eigenen Publikationen veröffentlichen will?

Benötigte Medien und Technik

  • Tageszeitungen (möglichst Klassensatz)
  • Computerarbeitsplätze mit Internetzugang
  • Textverarbeitungsprogramm
  • Mindmap-Programm

Internetressourcen

"Zeit für die Zeitung" (Hg.: Verband bayerischer Zeitungsverleger)

Hier finden sich einige Anregungen und auch verschiedene Arbeitsblätter, die man zum Teil direkt übernehmen kann.

 

LINK 

Materialien in Schulbüchern