UE: Lexika und Wörterbücher unterscheiden und nutzen
[In dieser UE, die in verschiedene Teileinheiten unterteilt und unterschiedlichen Fächern zu geordnet sollte, sollen vor allem Kompetenzen im Hinblick auf eine Typologie von Nachschlagewerke sowie Strategien zur Arbeit damit entwickelt werden. Vergleiche zwischen Print- und Online-Lexika sollen angestellt werden.]
Fächer- und Jahrgangszuordnung
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
||
Bedienen & Anwenden |
|
|
|
Recherchieren & Auswählen |
|
|
|
Kommunizieren & Kooperieren |
|
|
|
Produktion & Präsentation |
|
|
|
Analysieren & Reflektieren |
|
|
|
Mediengesellschaft & -recht |
|
|
|
Konkrete Kompetenzerwartungen
- Sch. kennen verschiedene mediale Informationsquellen und können die jeweiligen grundsätzlichen Merkmale benennen.
- Lexika und Wörterbücher hinsichtlich ihres Verwendungszeckes unter scheiden können
- Sch. kennen zentrale Nachschlageerwke im Netz
- Sch sind in der Lage Print-medien im Vergleich zu audio-visuellen, onlinebasierten Informationsquellen zu beschreiben
Stundenübersicht
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Internetressourcen
LINK
LINK
LINK