Hessischer Bildungsserver / UE: Lexika und Wörterbücher unterscheiden und nutzen

UE: Lexika und Wörterbücher unterscheiden und nutzen

[In dieser UE, die in verschiedene Teileinheiten unterteilt und unterschiedlichen Fächern zu geordnet sollte, sollen vor allem Kompetenzen im  Hinblick auf eine Typologie von Nachschlagewerke sowie Strategien zur Arbeit damit entwickelt werden. Vergleiche zwischen Print- und Online-Lexika sollen angestellt werden.]

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

Logo gif

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • Sch. kennen verschiedene mediale Informationsquellen und können die jeweiligen grundsätzlichen Merkmale benennen.
  • Lexika und Wörterbücher hinsichtlich ihres Verwendungszeckes unter scheiden können
  • Sch. kennen zentrale Nachschlageerwke im Netz
  • Sch sind in der Lage Print-medien im Vergleich zu audio-visuellen, onlinebasierten Informationsquellen zu beschreiben

 

Stundenübersicht

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Internetressourcen

LINK

LINK

LINK 

Materialien in Schulbüchern