UE: Erstellung formalisierter Sachtexte
Fächer- und Jahrgangszuordnung
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
- Deutsch Lehrplan GYM 9; Lehrplan Deutsch Gym, S. 38 (Lesen und Umgang mit Texten: Lebenslauf und Bewerbung)
- Deutsch Kerncurriculum GYM, S. 19
- PoWi Lehrplan GYM 9: 9.1. Ökonomische Bildung: Ökonomie und Arbeitswelt, S. 17 (Textgestaltung: Geschäftsbriefe, Lebenslauf)
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
||
Bedienen & Anwenden |
X |
X |
|
Recherchieren & Auswählen |
|
|
|
Kommunizieren & Kooperieren |
|
|
|
Produktion & Präsentation |
X |
X |
|
Analysieren & Reflektieren |
X |
|
|
Mediengesellschaft & -recht |
|
|
|
Konkrete Kompetenzerwartungen
ntsprechend adressatengerecht gestalten und reflektieren.
Die Lernenden können
Texte lesbar und strukturiert schreiben,
die Schreibabsicht und den Adressaten klären und daran orientiert die Schreibidee umsetzen,
den eigenen Schreibprozess mithilfe von Schreibstrategien organisieren und strukturieren,
Texte zu realen und fiktiven Ereignissen sowie konkreten und abstrakten Themen aus Schreibhandlungen
aufbauen und dabei Textsortenmerkmale beachten,
einen oder mehrere Ausgangstexte zu einem eigenen Text verarbeiten,
Schreibwerkzeuge und Textverarbeitungsprogramme aufgabenbezogen einsetzen,
Texte mithilfe sprachlicher Mittel sowie Mitteln der Satzverknüpfung inhaltlich, sprachlich und stilistisch
stimmig gestalten,
unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel Grundregeln und Prüfstrategien zum normgerechten Schreiben
anwenden,
Texte kriterienorientiert überprüfen und verändern,
Texte für andere mittels Darstellungs- und Präsentationsformen aufbereiten.
Stundenübersicht
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Internetressourcen
LINK
LINK
LINK