UE: Produktion einer Nachrichtensendung
Diese UE orientiert sich an der folgenden Veröffentlichung:
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., u.a. (Hg.), Unterrichtsthema: Fernsehnachrichten verstehen und selbst erstellen" (aus der Reihe: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. Materialien für den Unterricht")
Fächer- und Jahrgangszuordnung
- Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Politik
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
||
Bedienen & Anwenden |
X |
X |
|
Recherchieren & Auswählen |
X |
|
|
Kommunizieren & Kooperieren |
|
|
|
Produktion & Präsentation |
X |
X |
X |
Analysieren & Reflektieren |
X |
|
|
Mediengesellschaft & -recht |
|
|
|
Konkrete Kompetenzerwartungen
-
Die SchülerInnen besitzen ein Wissen über zentrale Schritte/Stationen der Produktion und Postproduktion einer Nachrichtensendung.
-
Sie können im Rahmen einer "Redaktionskonferenz" den Ablauf der Erstellung einer Nachrichtensendung planen.
-
Sie können die zur Produktion eine Nachrichtenbeitrages notwendigen technischen Geräte (Kamera,Stativ und Mikrofon, Beleuchtung) bedienen.
- Sie können in der Phase der Postproduktion vermittels einer Software einen vereinfachten Schnitt und bei Bedarf eine Nachvertonung herstellen.
- Sie können ihre eigene Produktion im Vergleich zu professionellen Nachrichtenproduktionen analysieren.
Stundenübersicht
Eine genaue Übersicht über den Ablauf der UE finden Sie hier:
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., u.a. (Hg.), Unterrichtsthema: Fernsehnachrichten verstehen und selbst erstellen" (aus der Reihe: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. Materialien für den Unterricht"), S 22 ff.
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
- Videokamera
- Stativ
- Mikrofon
- PC/Laptop (für Nachbearbeitung)
- Filmbearbeitungssoftware
- Beamer/Digitales Board (für Vorführung)
Internetressourcen
- Verschiedene Material- und Arbeitsblätter zur vorgestellten UE (in dem PDF, S. 31ff)
- Nachrichtensendungen zu
- Crashkurs Film: Cut! Schnitt und Montage (Material aus der hr-Reihe Wissenswert). Auch als CD bei den Medienzentren erhältlich
- Crashkurs Film: Auf der Tonspur - Sounddesign (Material aus der hr-Reihe Wissenswert). Auch als CD bei den Medienzentren erhältlich