Hessischer Bildungsserver / UE: Fotoromane-Kreativer Umgang mit Text-Bild-Kombinationen*

UE: Fotoromane-Kreativer Umgang mit Text-Bild-Kombinationen*

Die vorliegende UE orientiert sich an den didaktischen Überlegungen sowie den dort aufgegriffenen Unterrichtsbeispielen der folgenden Veröffentlichung:

 

"Aus fachdidaktischer Perspektive kann man eine Unterscheidung treffen zwischen der Arbeit mit Fotoromanen als einem Medium

  • zur Erschließung literarischer Texte,
  • zur sprachlichen und gestalterischen Umsetzung selbst erfundener Geschichten, um kreative Schreibprozesse in Gang zu setzen,
  • zur Bearbeitung von Problemen, um z.B. Prozesse der Selbstreflexion zu initiieren." [W.-R. Wagner, a.a.O.,12]

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Fächer:

  • Deutsch
  • Kunst

Jahrgangsstufen: 7/8

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

Stundenübersicht

Zum Thema Fotoroman gibt es eine Vielzahl von Unterrichtsbeispielen. Das hier näher vorgestellte Beispiel zeichnet sich durch seine Übersichtlichkeitkeit und durch die gut aufbereiteten Arbeitsmaterialien aus. Im Materialteil finden sich Links zu weiteren UE.


 
UE: Fotoroman: Zoff in der Schule

"Zum Thema "Zoff in der Schule" erfinden die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht Geschichten, aus denen ein Fotoroman entsteht. Die Schülerinnen und Schüler schreiben zu den Geschichten Dialoge. Im Fach Bildende Kunst beschäftigen sie sich mit den Grundlagen fotografischer Gestaltung, zeichnen Storyboards und stellen Fotos zu den einzelnen Szenen ihrer Geschichte her. Am Computer montieren die Schülerinnen und Schüler das Bildmaterial mit den Texten. Ziel ist die Entstehung von Fotoromanen mit dramaturgisch stimmigen Geschichten und ansprechender formaler Gestaltung." [Quelle: mediaculture-online.de]

Umfang der UE: ca 10 Std


Übersicht des Ablaufs:

  • Merkmale des Fotoromans untersuchen
  • Eine Geschichte erfinden
  • Dialoge schreiben
  • Fotografische Gestaltung
  • Storyboard anfertigen
  • Gestaltung der Fotostory am Computer

Einen detaillierten Verlauf finden Sie HIER 

 

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

  • Digitale Fotoapparate,
  • PC mit Bildbearbeitungs- und Textverarbeitungssoftware

Internetressourcen


Weitere Unterrichtseinheiten zum Thema Fotoroman:

Schüler erstellen einen eigenen Fotoroman und bearbeiten die Bilder auf der Seite www.befunky.com zu einem Comic.

 

 

"Diese Unterrichtseinheit zum Thema Fotostory wurde für die siebte Klasse an Hauptschulen konzipiert und kann fächerübergreifend in den Bereichen Deutsch und Kunst durchgeführt werden. Im Vordergrund stehen Teamfähigkeit, Einfallsreichtum und die Fähigkeit, selbst erfundene Geschichten sowohl sprachlich als auch gestalterisch umzusetzen."

 

  • Weitere Beispiele auf der Link-Liste des Friedrichs-Verlag

 

 

Einige interessante Schüler-Beispiele:

 

"Professionelle" Fotoromane

 

Materialien in Schulbüchern