UE: Rolle der Medien in unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen
Fächer- und Jahrgangszuordnung
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
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Bedienen & Anwenden |
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Recherchieren & Auswählen |
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Kommunizieren & Kooperieren |
X |
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Produktion & Präsentation |
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Analysieren & Reflektieren |
X |
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Mediengesellschaft & -recht |
X |
X |
X |
Konkrete Kompetenzerwartungen
- Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung untersuchen
- Sie können die Rolle der Medien in unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen vergleichen.
- Politik/Politiker als mediale Inszenierung begreifen.
- Medien zwischen ihrer Funktion als Podium (oder Pranger) und Kontrollinstanz differenzieren.
- Erschließung von individuellen Partizipationsmöglichkeiten: Medien für die eigene Meinungsäußerung zu nutzen
- Die Schülerinnen und Schüler können anknüpfend an ihre alltägliche Medienpraxis über den Stellenwert der Medien in der heutigen Gesellschaft begründet Aukunft geben
Stundenübersicht
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Internetressourcen
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