Hessischer Bildungsserver / UE: Rolle der Medien in unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen

UE: Rolle der Medien in unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

Mediengesellschaft & -recht

X

X

 X

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung untersuchen
  • Sie können die Rolle der Medien in unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen vergleichen.
  • Politik/Politiker als mediale Inszenierung begreifen.
  • Medien zwischen ihrer Funktion als Podium (oder Pranger) und Kontrollinstanz differenzieren.
  • Erschließung von individuellen Partizipationsmöglichkeiten: Medien für die eigene Meinungsäußerung zu nutzen
  • Die Schülerinnen und Schüler können anknüpfend an ihre alltägliche Medienpraxis über den Stellenwert der Medien in der heutigen Gesellschaft begründet Aukunft geben

Stundenübersicht

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Internetressourcen

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Materialien in Schulbüchern