Hessischer Bildungsserver / UE: Vom Reality-TV zur Scripted Reality

UE: Vom Reality-TV zur Scripted Reality

Dass Medien keine Realtät abbilden, sondern auch dann, wenn sie den Anspruch haben Wirklichkeit darzustellen, immer Bruchstücke zusammentragen, die von den Medienmachern für real gehalten werden, ist schon immer Bestandteil von Nachrichten- und Kommunikationsmodellen.

Nicht nur in totalitären Staaten wird die Darstellung der Realität in den Medien Interessen geleitet zurechtgebogen, auch in offenen Gesellschaften sind die Möglichkeiten in dieser Richtung sehr weitgehend.

Zu dieser klassischen Problematik von "Abbild" und Wirklichkeit gesellen sich im Fernsehen seit den 1990er Jahr Programmformate aus dem Bereich des "Reality Fernsehens". Besonders Talk-Shows, in denen (meist) Unterschichtsvertreter auftreten, die Ihre Probleme (oder solche, die dafür gehalten werden) in der Öffentlichkeit ausgetragen. Während hier noch reale Personen auftreten (und keine Rollenträger), so ändert sich das in den seit etwa 2010 stark auf den Markt drängenden Serien, die unter dem Begriff der "scripted reality" subsumiert werden. Hier begegnen uns Personen und Situationen, die sehr real erscheinen, einen  dokumenatarischen Charakter besitzen - aber tatsächlich Fiktion sind.

Die vorliegende UE orientiert sich an der folgenden Veröffentlichung: 

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., u.a. (Hg.),
Unterrichtsthema: "Realität und Fiktion"
(aus der Reihe: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. Materialien für den Unterricht")

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

X

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

X

 

 

Analysieren & Reflektieren

 X

 X

 X

Mediengesellschaft & -recht

 X

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • SuS besitzen die grundlegende Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion im Hinblick auf verschiedene Medieninhalte.
  • Sie sind dafür sensibilisiert, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermischung beider Pole beinhalten.
  • Sie verfügen über eine erhöhte Fähigkeit zur Identifizierung und Entschlüsselung z.B. von „Scripted Reality“-Formaten des Fernsehens geben.

Stundenübersicht

Eine detailliertere Darstellung der einzelnen Schritte finden Sie hier:

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., u.a. (Hg.), Unterrichtsthema: "Realität und Fiktion"
(aus der Reihe: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. Materialien für den Unterricht")

 

Modul 1
Bietet eine Einführung in die Thematik. Begrifflichkeiten sollen geklärt und unterschieden werden. Die Relevanz des Themas für den eigenen alltäglichen Medienumgang der SchülerInnen - insbesondere in Bezug auf Fernsehen und Internet - wird erarbeitet.  

  • Begriffsklärung „Realität“ und „Fiktion“
  • Vertiefende Recherche „Realität“ und „Fiktion“ und Diskussion

Der Zeitbedarf beläuft sich auf ca. 90 Minuten.


Modul 2

Thematisiert fiktionale und realitätsnahe Aspekte von Fernsehformaten. In einem praktischen Teil sollen jeweils eine fiktionale und eine realitätsnahe Sendung gedreht werden.

  • Theoretischer Teil: Realität und Fiktion im Fernsehen - Fernsehformate und ihre Merkmale (ca. 30 Min.)
  • Praktischer Teil:  Dreh einer fiktionalen/realitätsnahen Sendung     (ca. 90 Min.)

Der Zeitbedarf beläuft sich auf ca. 120 Minuten

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Internetressourcen

Beispiele für Scripted-Reality-Sendungen, die man über die Internetseiten der Fernsehsender finden kann:

Quelle: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., u.a. (Hg.),
Unterrichtsthema: "Realität und Fiktion"  (aus der Reihe: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. Materialien für den Unterricht")

 

Materialien in Schulbüchern