UE: Das Medium Zeitung in der digitalen Welt
Zeitung als Institution: politische, rechtliche, wirtschaftli-che Aspekte kennen lernen, Aufbau und Gliederung einer Tageszeitung, Ressorts, Bedeutung der Aufmachung, journalistische Textformen, Nachricht als informierender Text, Nachrichtenauswahl, Textgestaltung, Kommentar als meinungsbildender Text, Abgrenzung von Nachricht und Kommentar, Autorstand-punkt erkennen |
Fächer- und Jahrgangszuordnung
- Deutsch GYM 8
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Deutsch Lehrplan GYM 8; Lehrplan Deutsch Gym, S. 33 ("Umgang mit Texten: Die Zeitung")
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
||
Bedienen & Anwenden |
|
|
|
Recherchieren & Auswählen |
|
|
|
Kommunizieren & Kooperieren |
|
|
|
Produktion & Präsentation |
|
|
|
Analysieren & Reflektieren |
|
|
|
Mediengesellschaft & -recht |
|
|
|
Konkrete Kompetenzerwartungen
Stundenübersicht
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Internetressourcen
LINK
LINK
LINK