Hessischer Bildungsserver / UE: Stellenwert von Medien als Statussymbol

UE: Stellenwert von Medien als Statussymbol

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

Logo gif

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und diskutieren den Stellenwert von Medien (Gerätebesitz, Kenntnisse, Wissen über Inhalte von Filmen und Serien) als Statussymbol
  • Die Schülerinnen und Schüler hinterfragen die Bedeutung der Medien/Geräte für die Gruppenzugehörigkeit

Stundenübersicht

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Internetressourcen

LINK

LINK

LINK 

Materialien in Schulbüchern