Hessischer Bildungsserver / UE: Selbstdarstellung im Netz*

UE: Selbstdarstellung im Netz*

Die vorliegende UE orientiert sich an den didaktischen Überlegungen sowie den dort aufgegriffenen Unterrichtsbeispielen der folgenden Veröffentlichung:

  • Constantin Schell, Schöne neue Bilderwelt. Selbstdarstellungen Jugendlicher im Netz, in: Computer + Unterricht, Heft 91 (2013), 38 ff
  • Einen Vorschlag zur praktischen Umsetzung von Sebastian Marcks, "Facebook- mit Chancen und Risiken bewusst umgehen" im Unterricht findet man HIER

 

Bearbeiter: hs

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Fächer:

  • Deutsch
  • Politik/PoWi

Klasse: 7/8

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

X

 

 

Analysieren & Reflektieren

X

X

X

Mediengesellschaft & -recht

X

X

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • Schülerinnen und Schüler sind in der Lage ihre (visuelle) Präsentation im Netz zu beschreiben.
  • Sie sind in der Lage zwischen ihrer realen und ihrer virtuellen Identität zu unterscheiden.
  • Sie können die Gestaltung von Fotos (auch der eigenen) im Hinblick auf die jeweiligen Intentionen analysieren.
  • Sie kennen die grundlegenden gesetzlichen Regeln für die Veröffentlichung von Bilder in Printmedien und im Netz.
  • Sie untersuchen, welche persönlichen Informationen über sie im Netz verfügbar sind und bewerten diese Datenlage.
  • Sie formulieren Handlungsempfehlungen zum Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken wie Facebook.
  • Sie können mit digitalen Fotoapparaten bzw Smartphones Bilder erstellen und diese im Hinblick auf eine spätere Veröffentlichung bearbeiten.

 

Stundenübersicht

Einen Verlaufsvorschlag für eine kurze UE sowie einige Arbeitsblätter findet man hier:  "Facebook-mit Chancen und Risiken bewusst umgehen"

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

  • Whiteboard
  • Computer mit Internetzugang (jeweils 1 Computer für zwei Personen)

Internetressourcen

  • Weitere UEs zu diesem Thema:

UE: Ich im Netz - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten

Sehr umfangreiche UE mit sehr brauchbaren Materialen. Intensiver Bezug auf das Thema soziale Netzwerke. Entstanden im Rahmen des bayrischen Medienführerscheins.

UE: Wer bin ich? Selbstdarstellung im Internet

Eine umfangreichere UE, die interessante Anregungen enthält. Nachteilig ist, dass es sich offensichtlich um einen älteren Entwurf handelt, der die Aspekte der sozialen Netzwerke noch nicht einbezieht.

  • Fundorte für weitere Materialien:

klicksafe.de
 Soziale Netzwerke im Internet: Diverse Materialien zum Thema Social Networks bietet klicksafe, die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz

Materialien in Schulbüchern