Hessischer Bildungsserver / UE: Mediale Quellen und ihr Informations- und Wahrheitsgehalt

UE: Mediale Quellen und ihr Informations- und Wahrheitsgehalt

Die folgende UE greift auf Anregungen aus der folgenden Veröffentlichung zurück: Barbara Mörig, Echt oder unecht?. Mainpulation durch und in den Medien, in: Computer und Unterricht, H. 91 (2013), 34 ff

 

Vorkenntnisse der Schüler

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  •  Die Schülerinnen und Schülersind in der Lage politische, weltanschauliche, historische, religiöse, kulturelle und andere Aspekte der Mediengestaltung herauszuarbeiten
  •  Siewissen, dass Bilder immer auch subjektive Anteile enthalten und kommunikative Absichten des Bildproduzenten widerpiegeln, se also niemals nur einfache Abbilder der Realität sind.
  • Sie sind sich der Notwendigkeit bewusst, dass jedes Bild nur im unmittelbaren Vergleich mit der Realität als echt oder manipuliert eingetuft werden kann.
  • Sie kennen technische Möglichkeiten, analoge uind digitale Bilder nachträglich zu verändern.

Stundenübersicht

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Beamer bzw. Digitales Board (mit guter Auflösung)

Internetressourcen

Interessanter Film (30') für den Einstieg in das Thema (Verfasser unbekannt, wahrscheinlich NDR) 

http://www.youtube.com/watch?v=uRdb0mydvP8

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Materialien in Schulbüchern