UE: Mediale Quellen und ihr Informations- und Wahrheitsgehalt
Die folgende UE greift auf Anregungen aus der folgenden Veröffentlichung zurück: Barbara Mörig, Echt oder unecht?. Mainpulation durch und in den Medien, in: Computer und Unterricht, H. 91 (2013), 34 ff
Vorkenntnisse der Schüler
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Fächer- und Jahrgangszuordnung
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
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Bedienen & Anwenden |
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Recherchieren & Auswählen |
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Kommunizieren & Kooperieren |
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Produktion & Präsentation |
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Analysieren & Reflektieren |
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Mediengesellschaft & -recht |
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Konkrete Kompetenzerwartungen
- Die Schülerinnen und Schülersind in der Lage politische, weltanschauliche, historische, religiöse, kulturelle und andere Aspekte der Mediengestaltung herauszuarbeiten
- Siewissen, dass Bilder immer auch subjektive Anteile enthalten und kommunikative Absichten des Bildproduzenten widerpiegeln, se also niemals nur einfache Abbilder der Realität sind.
- Sie sind sich der Notwendigkeit bewusst, dass jedes Bild nur im unmittelbaren Vergleich mit der Realität als echt oder manipuliert eingetuft werden kann.
- Sie kennen technische Möglichkeiten, analoge uind digitale Bilder nachträglich zu verändern.
Stundenübersicht
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Beamer bzw. Digitales Board (mit guter Auflösung)
Internetressourcen
Interessanter Film (30') für den Einstieg in das Thema (Verfasser unbekannt, wahrscheinlich NDR)
http://www.youtube.com/watch?v=uRdb0mydvP8
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