UE: Umgang mit problematischen Inhalten auf dem Handy*
Fächer- und Jahrgangszuordnung
Jg. 7-9
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
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Bedienen & Anwenden |
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Recherchieren & Auswählen |
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Kommunizieren & Kooperieren |
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Produktion & Präsentation |
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Analysieren & Reflektieren |
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Mediengesellschaft & -recht |
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Konkrete Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen den Wandel vom mobilen Telefon (Handy) zum allgegenwärtigen Computer mit vielfältigen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten (Smartphone).
Die Schülerinnen und Schüler kennen die verschiedene Erscheinungsformen von problematischen Inhalten und problematischen Verhaltensweisen im Netz. Sie lernen, zwischen verschiedenen Ausprägungen und Einstufungen von „problematisch“ zu unterscheiden.
Die Schülerinnen und Schüler kennen Maßnahmen, die im Umgang mit Cybermobbing helfen.
Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass es (auch) im Netz Unterstützung gegen Cybermobbing gibt. Sie haben einen Überblick über einschlägige Angebote.
Die Schülerinnen und Schüler definieren Regeln im (digitalen) Umgang miteinander und erkennen diese an.
Stundenübersicht
„Was unterscheidet ein Handy vom Smartphone?“ - Einstieg |
(ca. 10 Min.) |
„Von unerfreulich über problematisch bis strafbar“ - Erscheinungsformen kennen und einordnen |
ca. 30 Min. |
„Auch Cybermobbing ist reales Mobbing!“ - Erste-Hilfe-Maßnahmen |
ca. 15 Min. |
„Mit Unterstützung stark gegen Cybermobbing!“ - Anlaufstellen im Netz für Informationen und Beratung |
ca. 45 Min. |
Handyregeln in der Klasse - Wie wünschen wir uns unsere digitale Schulordnung? |
ca. 45 Min. |
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
Von unerfreulich über problematisch bis strafbar - Erscheinungsformen kennen und einordnen (ca. 30 Min.)
Konkrete Fälle werden durch Farbzuordnungen in Gruppenarbeit bewertet:
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gelb: in Ordnung, kein Problem
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rot: unerfreulich, ärgerlich, unerwünscht
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violett: problematisch, falsch
Anhand der Fälle wird erarbeitet:
- Was könnte Cybermobbing sein? (mögliche Definion)
- Was tun bei Cybermobbing?
Unterstützungsangebote gegen Cybermobbing werden in Gruppenarbeiten recherchiert und präsentiert.
- Internetrecherche
- Präsentation (z.B. Marktplatz)
- eventuell auf Homepage
Gemeinsam wird eine Sammlung von Regeln und Grundsätzen erarbeitet, die Cybermobbing vorbeugen sollen.
in Kleingruppen wird je eine Regel zu den unterschiedlichen Aspekten erarbeitet und vorgestellt
anschließend diskutiert und abschließend dokumentiert
Alle erarbeiteten Regeln werden als Vertrag von allen Schülerinnen und Schülern der Klasse unterschrieben und als Plakat in der Klasse aufgehängt.
Benötigte Medien und Technik
Tafel/Whiteboard
Flipchart, Plakate, Filzstifte
Computer mit Internetzugang
Pinnwand/Magnettafel
Internetressourcen
Hier findet man die ausführliche Beschreibung der Unterrichtseinheit zum Download:
http://www.medien-in-die-schule.de/docs/UE_Jugend-Handy.pdf