Hessischer Bildungsserver / UE: Umgang mit problematischen Inhalten auf dem Handy*

UE: Umgang mit problematischen Inhalten auf dem Handy*

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Jg. 7-9

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

x

 x

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

x

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 x

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler erkennen den Wandel vom mobilen Telefon (Handy) zum allgegenwärtigen Computer mit vielfältigen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten (Smartphone).

Die Schülerinnen und Schüler kennen die verschiedene Erscheinungsformen von problematischen Inhalten und problematischen Verhaltensweisen im Netz. Sie lernen, zwischen verschiedenen Ausprägungen und Einstufungen von „problematisch“ zu unterscheiden.

Die Schülerinnen und Schüler kennen Maßnahmen, die im Umgang mit Cybermobbing helfen.

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass es (auch) im Netz Unterstützung gegen Cybermobbing gibt. Sie haben einen Überblick über einschlägige Angebote.

Die Schülerinnen und Schüler definieren Regeln im (digitalen) Umgang miteinander und erkennen diese an.

Stundenübersicht

„Was unterscheidet ein Handy vom Smartphone?“ - Einstieg
(nur falls Modul 1 nicht durchgeführt wurde)

(ca. 10 Min.)

„Von unerfreulich über problematisch bis strafbar“ - Erscheinungsformen kennen und einordnen

ca. 30 Min.

„Auch Cybermobbing ist reales Mobbing!“ - Erste-Hilfe-Maßnahmen

ca. 15 Min.

„Mit Unterstützung stark gegen Cybermobbing!“ - Anlaufstellen im Netz für Informationen und Beratung

ca. 45 Min.

Handyregeln in der Klasse - Wie wünschen wir uns unsere digitale Schulordnung?

ca. 45 Min.

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

Von unerfreulich über problematisch bis strafbar - Erscheinungsformen kennen und einordnen (ca. 30 Min.)

Konkrete Fälle werden durch Farbzuordnungen in Gruppenarbeit bewertet:

  • gelb: in Ordnung, kein Problem

  • rot: unerfreulich, ärgerlich, unerwünscht

  • violett: problematisch, falsch

Anhand der Fälle wird erarbeitet:

  • Was könnte Cybermobbing sein? (mögliche Definion)
  • Was tun bei Cybermobbing?

Unterstützungsangebote gegen Cybermobbing werden in Gruppenarbeiten recherchiert und präsentiert.

  • Internetrecherche
  • Präsentation (z.B. Marktplatz)
    • eventuell auf Homepage

Gemeinsam wird eine Sammlung von Regeln und Grundsätzen erarbeitet, die Cybermobbing vorbeugen sollen.

in Kleingruppen wird je eine Regel zu den unterschiedlichen Aspekten erarbeitet und vorgestellt
anschließend diskutiert und abschließend dokumentiert

Alle erarbeiteten Regeln werden als Vertrag von allen Schülerinnen und Schülern der Klasse unterschrieben und als Plakat in der Klasse aufgehängt.

Benötigte Medien und Technik

Tafel/Whiteboard

Flipchart, Plakate, Filzstifte

Computer mit Internetzugang

Pinnwand/Magnettafel

Internetressourcen

Hier findet man die ausführliche Beschreibung der Unterrichtseinheit zum Download:

 

http://www.medien-in-die-schule.de/docs/UE_Jugend-Handy.pdf

Materialien in Schulbüchern