UE: Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen*
Die vorliegende UE orientiert sich an der folgenden Veröffentlichung:
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., u.a. (Hg.),
Unterrichtsthema: Fernsehnachrichten verstehen und selbst erstellen"
(aus der Reihe: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. Materialien für den Unterricht")
Fächer- und Jahrgangszuordnung
Fächer: Sprachen, speziell Deutsch
Jahrgänge: ab Klasse 7
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
||
Bedienen & Anwenden |
|
|
|
Recherchieren & Auswählen |
|
|
|
Kommunizieren & Kooperieren |
|
|
|
Produktion & Präsentation |
|
|
|
Analysieren & Reflektieren |
X |
X |
X |
Mediengesellschaft & -recht |
|
|
|
Konkrete Kompetenzerwartungen
-
Die SchülerInnen können verschiedene berichtende Sendungsarten identifizieren und unterscheiden.
-
Sie verfügen über Analyseinstrumente um verschiedene Nachrichtenformate zu unterscheiden, um so gemeinsam Qualitätsmerkmale und mögliche Beeinflussungsmomente durch unseriöse Berichterstattung zu erkennen.
Stundenübersicht
-
Einführung in das Thema: Was das Fernsehen alles bietet (ca. 15 Min.)
-
Abgrenzung von Nachrichtenformaten zu anderen Formaten (ca. 15 Min.)
- Merkmale und Funktion von Nachrichtenformaten (ca. 20 Min.)
- Vergleichende Analyse von Nachrichtenformaten (ca. 40-60 Min.)
Details zur Unterrichtsplanung finden sich unter: http://www.medien-in-die-schule.de/docs/UE_Nachrichten.pdf , S. 9-13
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Internetressourcen
- Verschiedene Material- und Arbeitsblätter zur vorgestellten UE (in dem PDF, S. 31ff)
- Verschiedene Nachrichtensendungen zu historischen Ereignissen auf you tube:
heute-journal vom 9.11.1989 Mauerfall
Tagesschau vom 10. November 1989