Hessischer Bildungsserver / UE: Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen*

UE: Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen*

Die vorliegende UE orientiert sich an der folgenden Veröffentlichung: 

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., u.a. (Hg.),
Unterrichtsthema: Fernsehnachrichten verstehen und selbst erstellen"
(aus der Reihe: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen. Materialien für den Unterricht")

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

Fächer: Sprachen, speziell Deutsch

Jahrgänge: ab Klasse 7

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 X

 X

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • Die SchülerInnen können verschiedene berichtende Sendungsarten identifizieren und unterscheiden.
  • Sie verfügen über Analyseinstrumente um verschiedene Nachrichtenformate zu unterscheiden, um so gemeinsam Qualitätsmerkmale und mögliche Beeinflussungsmomente durch unseriöse Berichterstattung zu erkennen.

Stundenübersicht

  • Einführung in das Thema: Was das Fernsehen alles bietet (ca. 15 Min.)
  • Abgrenzung von Nachrichtenformaten zu anderen Formaten (ca. 15 Min.)
  • Merkmale und Funktion von Nachrichtenformaten (ca. 20 Min.)
  • Vergleichende Analyse von Nachrichtenformaten (ca. 40-60 Min.)

 

Details zur Unterrichtsplanung finden sich unter: http://www.medien-in-die-schule.de/docs/UE_Nachrichten.pdf , S. 9-13

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Materialien in Schulbüchern