UE: Mediennutzung reflektieren*
Die vorliegende UE orientiert sich an der folgenden Unterrichtsreihe, die im Rahmen des bayrischen "Medienführerscheins" entstanden ist.
Fächer- und Jahrgangszuordnung
- PoWi, Jahrgangsstufe 7
- Jahrgangsstufe 6 und 7
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
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Bedienen & Anwenden |
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Recherchieren & Auswählen |
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Kommunizieren & Kooperieren |
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Produktion & Präsentation |
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Analysieren & Reflektieren |
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x |
x |
Mediengesellschaft & -recht |
x |
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Konkrete Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren eine durch Übertreibung ironisierte Darstellung der Mediennutzung eines 13-Jährigen.
- ordnen den einzelnen Medien die Nutzungsmotive hinzu.
- werten ein Diagramm der JIM-Studie aus.
- listen auf, welche Medien sie selbst täglich oder mehrmals pro Woche nutzen und vergleichen diese Auflistung mit den Ergebnissen der JIM-Studie.
- diskutieren den Unterschied der Mediennutzung zwischen Jungen und Mädchen.
- entwickeln Alternativen zur Mediennutzung für ihre Freizeit und hierarchisieren ihre Freizeitbeschäftigungen
- lernen die Kennzeichen einer Abhängigkeit kennen.
- diskutieren Handlungsoptionen bei einer übermäßigen Mediennutzung.
Stundenübersicht
Phase 1: Sensibilisierung und Nutzungsmotive
Phase 2: Reflexion des eigenen Medien-Alltags
Phase 3: Erarbeitung von Alternativen
Phase 4: Problematisierung der übermäßigen Mediennutzung
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
Benötigte Medien und Technik
Beamer und PC
Internetressourcen
Die vorliegende UE orientiert sich an der folgenden Unterrichtsreihe, die im Rahmen des bayrischen "Medienführerscheins" entstanden ist.
Materialien in Schulbüchern
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
- Lehrplanbezug PoWi -Gym, Klasse 7.4. "Medien und Freizeit", S. 12
- Lehrplanbezug Katholische Religionslehre, Ethik, Deutsch