UE: Karten-Orientierung in Raum und Zeit
Karten sind ein wichtiges Medium zur Orientierung in der Welt. Auch wenn sich die Entwicklung von der Ebene des Printmediums immer stärker in den digitalen Bereich hinein entwickelt, uns Karten fast nur noch im WEB oder oder auf dem Navi begegnen, so haben sie die Erfordernisse hinsichtlich der für eine sinnvolle Nutzung erforderlichen Kompetenzen nicht wesentlch verändert.
Da das Fach Geografie als der Ort, an dem Karten eine zentrale Rolle als Unterrichtsgegenstand spielen, an Bedeutung verloren hat, kommt dem Fach eine Geschichte eine Schlüsselrolle zu.
Neben den (weniger bedeutsamen) geografischen Karten ist der Fokus des Geschichtsunterrichts auf Geschichtskarten sowie auf historische Karten gerichtet.
Fächer- und Jahrgangszuordnung
- Geschichte, Jahrgangsstufen 6, 8 und 9
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
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Bedienen & Anwenden |
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Recherchieren & Auswählen |
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Kommunizieren & Kooperieren |
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Produktion & Präsentation |
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Analysieren & Reflektieren |
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Mediengesellschaft & -recht |
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Konkrete Kompetenzerwartungen
Stundenübersicht
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Internetressourcen
- Historische Karten als Überlagerungen von Google maps. Es gbt zwei unterschiedliche Zugänge:
1. Übersicht der Orte und Regionen auf einer Weltkarte