UE: Foto-Manipulation (im Geschichtsunterricht)*
Die vorliegende UE orientiert sich an der folgenden Veröffentlichung:
Foto-Manipulation im Geschichtsunterricht, Autor: Daniel Eisenmenger
"Mit dem Foto als Quellenart beschäftigen sich Geschichtswissenschaft und -unterricht schon lange. Diese Unterrichtseinheit zeigt auf, wie man mit einem kreativen Zugang und digitalen Hilfsmitteln eine Sensibilisierung und Annäherung an die Perspektivgebundenheit und Manipulierbarkeit von Fotografien erreichen kann."
Fächer- und Jahrgangszuordnung
- Geschichte (Kooperationsmöglichkeiten mit Kunst, Deutsch und Fremdsprachen)
- Sekundarstufe I und II
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
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Bedienen & Anwenden |
X |
X |
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Recherchieren & Auswählen |
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Kommunizieren & Kooperieren |
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Produktion & Präsentation |
X |
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Analysieren & Reflektieren |
X |
X |
X |
Mediengesellschaft & -recht |
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Konkrete Kompetenzerwartungen
Schülerinnen und Schüler können medial vermittelte Wirklichkeiten in ihrer Konstruiertheit hinterfragen.
"Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Umgang mit grundlegenden Funktionen der Bildbearbeitung kennen lernen.
- den Einfluss einer Bildunterschrift auf die Wahrnehmung des Bildes durch den Betrachter kritisch reflektieren.
- erkennen, dass die Abbildungen auf Fotos sowohl bearbeitete beziehungsweise konstruierte als auch ausgewählte Ausschnitte sind."
Stundenübersicht
- Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt über ein bekanntes Zitat aus George Orwells Roman "1984"
- Die Arbeit mit Bildern:Verschiedene Versionen vergleichen
- Lernende bearbeiten selbst ein Foto
- Unterrichtseinheit lässt sich auf andere Bereiche erweitern
- Welches Werk ist warum gelungen?
- Hausaufgaben
- Mögliche Vertiefungen und Erweiterungen
Eine detaillierte Übersicht über die UE findet man HIER
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
- Rechner mit Internetzugang für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit
- Bildbearbeitungsprogramm
Internetressourcen
- Umfangreiche medien-theoretische Überlegungen sowie weitere Materialien zum Thema "Bild" (nicht "Bild-Zeitung"!)finden sich in der Zeitschrift "Computer und Unterricht", 91, 2013. Hier kommen Sie direkt zur Inhaltsangabe des Heftes und hier zu einer aufführlichen Linkliste.