Hessischer Bildungsserver / UE: Foto-Manipulation (im Geschichtsunterricht)*

UE: Foto-Manipulation (im Geschichtsunterricht)*

Die vorliegende UE orientiert sich an der folgenden Veröffentlichung: 

Foto-Manipulation im Geschichtsunterricht, Autor: Daniel Eisenmenger

 

"Mit dem Foto als Quellenart beschäftigen sich Geschichtswissenschaft und -unterricht schon lange. Diese Unterrichtseinheit zeigt auf, wie man mit einem kreativen Zugang und digitalen Hilfsmitteln eine Sensibilisierung und Annäherung an die Perspektivgebundenheit und Manipulierbarkeit von Fotografien erreichen kann."

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

  • Geschichte (Kooperationsmöglichkeiten mit Kunst, Deutsch und Fremdsprachen)
  • Sekundarstufe I und II

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 X

 X

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

Analysieren & Reflektieren

 X

 X

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

Schülerinnen und Schüler können medial vermittelte Wirklichkeiten in ihrer Konstruiertheit hinterfragen.

"Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit grundlegenden Funktionen der Bildbearbeitung kennen lernen.
  • den Einfluss einer Bildunterschrift auf die Wahrnehmung des Bildes durch den Betrachter kritisch reflektieren.
  • erkennen, dass die Abbildungen auf Fotos sowohl bearbeitete beziehungsweise konstruierte als auch ausgewählte Ausschnitte sind."

Stundenübersicht

  • Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt über ein bekanntes Zitat aus George Orwells Roman "1984"
  • Die Arbeit mit Bildern:Verschiedene Versionen vergleichen
  • Lernende bearbeiten selbst ein Foto
  • Unterrichtseinheit lässt sich auf andere Bereiche erweitern
  • Welches Werk ist warum gelungen?
  • Hausaufgaben
  • Mögliche Vertiefungen und Erweiterungen

 

Eine detaillierte Übersicht über die UE findet man HIER

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

  • Rechner mit Internetzugang für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit
  • Bildbearbeitungsprogramm

Internetressourcen

 

 

Materialien in Schulbüchern