UE: Faceboom- Spielerische Einführung in die Nutzung von Facebook
Das Spiel will Fakten aus aktuellen Studien zugänglich machen, spielerisch die Medienkompetenz fördern und zum Diskutieren über Medienthemen anregen.
Das Spiel kann auch auf Elternabenden zum Thema "Soziale Netzwerke" eingesetzt werden.
Einige der Fragen sind etwas "schweiz-zentriert".
Fächer- und Jahrgangszuordnung
Das "Spiel" ist für den Einsatz in der Sekundarstufe I konzipiert.
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
||
Bedienen & Anwenden |
|
|
|
Recherchieren & Auswählen |
|
|
|
Kommunizieren & Kooperieren |
|
|
|
Produktion & Präsentation |
|
|
|
Analysieren & Reflektieren |
X |
X |
X |
Mediengesellschaft & -recht |
X |
|
|
Konkrete Kompetenzerwartungen
- SuS können verschiedene Apekte im Umgang mit sozialen Netzwerken besser einschätzen.
- Sie wissen einige grundlegende Fakten über soziale Netzwerke, ihre Nutzungsedingungen sowie deren Nutzer
- Sie können sich eine Meinung zu kontroversen Positionen im Rahmen von diskursiven Prozessen bilden.
Stundenübersicht
Vorbereitungen
- Man muss zunächst Gruppen bilden. Ein Spiel reicht für 4-5 Mitspieler
- Vorlage von der Seite www.mediobaar.ch/faceboom ausdrucken.
- Karten ausschneiden und nach Anleitung "Spielregeln" beginnen.
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)