Hessischer Bildungsserver / UE: Facebook (im Fremdsprachunterrricht)

UE: Facebook (im Fremdsprachunterrricht)

Die vorliegende UE orientiert sich an den didaktischen Überlegungen sowie den dort aufgegriffenen Unterrichtsbeispielen der folgenden Veröffentlichung:

 

"Wie können Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern deren social networking im Fremdsprachenunterricht thematisieren? Wie kann man sie wirksam auf Gefahren aufmerksam machen? Mit diesen Unterrichtsvorschlägen fördern Sie den bewussten, verantwortungsvollen Umgang Ihrer Lernenden mit Facebook & Co."

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

  • Fächer: Fremdsprachen
  • 3./4 Lernjahr

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

[Der hier vorzunehmende Eintrag ist abhängig von der Einordnung dieser UE in das Methoden- und Mediencurriculum der Schule. Hier sollten die Kompetenzen benannten werden, die bis zu diesem Zeitpunkt in verschiedenen medienbildungsrelevaten UE erworben wurden und die für dieses Modul relevant sind.]

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 

 

 

Produktion & Präsentation 

 

 

Analysieren & Reflektieren

X

X

X

Mediengesellschaft & -recht

X

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • Die Schülerinnen und Schüler können die eigene alltagsweltliche Nutzung von digitalen Netzwerken reflektieren.
  • Sie können sich mit Vorteilen des social networking intensiv auseinandersetzen.
  • Sie haben die Einsicht in die große Bedeutung des réseautage social für das öffentliche Leben gewonnen.
  • Sie sind bereit sein, Netzwerke konstruktiv und kreativ zu nutzen und Risiken entsprechend zu begegnen.
  • Sie finden wichtige Informationen in zielsprachigen medialen Angeboten. (teilweise nach Vorgaben durch die Lehrkraft).
  • Sie können geeignete Präsentationsformen auswählen und einsetzen.

Stundenübersicht

Die UE besteht aus zwei Teilen:

Soziale Netzwerke im Alltagsleben

Die Schülerinnen und Schüler gehen zentralen Fragestellungen zum Thema Soziale Netzwerke im Alltag nach.

Soziale Netzwerke als gesellschaftspolitisches Instrument

Die Lernenden beleuchten die Rolle Sozialer Netzwerke als (gesellschafts-)politisches Instrument.

 

 

Eine detaillierte mit Erläuterungen versehene UE findet sich HIER

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen KollegInnen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

Internetressourcen

Stripgenerator

Kostenloses Werkzeug mit vielfältigen Funktionen zur Erstellung von recht individuellen Comics.

 

LINK 

Materialien in Schulbüchern