Hessischer Bildungsserver / Unterrichtseinheit: Interviews filmen

Unterrichtseinheit: Interviews filmen

Unterrichtsidee von "Planet Schule"

"Das Interview gehört zu den wichtigsten Bestandteilen in Dokumentarfilmen oder anderen dokumentarischen Sendungen. Im Grunde ist ein Interview eine Befragung: Ein Interviewer fragt, der Interviewpartner antwortet. Vorher wurde verabredet: Das Gespräch ist zur Veröffentlichung bestimmt.

Ihre Schülerinnen und Schüler kennen Interviews aus dem Fernsehen. Es ist eine dokumentarische Form, die sie gut selbst anwenden können. Interviews eignen sich zudem sehr gut, erste praktische Erfahrungen vor und hinter der Filmkamera zu sammeln.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, ein Interview vorzubereiten und sich gute Fragen zu überlegen. Beim Filmen des Interviews lernen sie, einen sinnvollen Bildausschnitt auszuwählen." (aus dem Intro der UE)

 

Zur ursprünglichen UE

 

Fächer- und Jahrgangszuordnung

  • 3./4. Klasse
  • Deutsch/Sachunterricht/Religion

 

Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan

Vorkenntnisse der Schüler

Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung

 

 

Kompetenzbereich

Schwerpunkte 

Bedienen & Anwenden

 X

 

 

Recherchieren & Auswählen

 

 

 

Kommunizieren & Kooperieren  

 X

 X

 

Produktion & Präsentation 

 X

 X

 

Analysieren & Reflektieren

 

 

 

Mediengesellschaft & -recht

 

 

 

 

Konkrete Kompetenzerwartungen

  • Die Schülerinnen und Schüler besitzen ein Wissen über die wesentlichen Merkmale eines Interviews.
  • Sie können zwischen offenen und geschlossenen Fragen unterscheiden.
  • Sie können ein Interview zielgerichtet vorbereiten und durchführen.
  • Sie kennen die technichen Voraussetzungen für die Durchführung und die filmische Dokumentation eines Interviews.
  • Sie können ihr Wissen und ihre Kenntnisse praktisch umsetzen.

Stundenübersicht

Eine Übersicht der UE findet sich HIER

Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten

(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen Kolleg/-innen poblemlos genutzt werden kann.)

Benötigte Medien und Technik

  • Digitale Videokamera (oder Fotoapparat mit Video-Funktion)
  • Stativ
  • externes Mikrofon
  • Kopfhörer

Internetressourcen

LINK

LINK

LINK 

Materialien in Schulbüchern