Unterrichtseinheit: Das sind meine Lieblingsspiele
Vorlieben erkennen und begründen
Unterrichtseinheiten für die 3. und 4. Klasse zum Thema „Computerspiele“ im Rahmen der Initiative „Medienpass NRW“.
Autoren: Marco Fileccia, Torben Kohring, Marcus Lüpke, Jens Wiemken unter Mitarbeit von Prof. Dr. Johannes Fromme und Markus Sindermann.
"Computer- und Onlinespiele gibt es mittlerweile „wie Sand am Meer“. In dieser Unterrichtseinheit erproben die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Spiele und untersuchen, was sie an einem Spiel begeistert und was nicht. Anhand des bei Kindern so beliebten Mediums wird das Beurteilungsvermögen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf verschiedene Kriterien geschärft und dadurch ein kritischer Blick auf die Spiele gefördert, der über den bloßen Konsum hinausgeht." (aus dem Intro der UE)
HIER finden Sie die Ursprungsquelle
Fächer- und Jahrgangszuordnung
- 3. und 4. Klasse
- Deutsch/Sachunterricht
Bezug zum Kerncurriculum/Lehrplan
Vorkenntnisse der Schüler
Zuordnung der UE zu den Kompetenzbereichen Medienbildung
Kompetenzbereich |
Schwerpunkte |
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Bedienen & Anwenden |
X |
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Recherchieren & Auswählen |
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Kommunizieren & Kooperieren |
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Produktion & Präsentation |
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Analysieren & Reflektieren |
X |
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Mediengesellschaft & -recht |
X |
X |
X |
Konkrete Kompetenzerwartungen
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Schülerinnen und Schüler beschreiben und hinterfragen ihr eigenes Medienverhalten. Sie unterscheiden verschiedene Medienangebote und Zielsetzungen.
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Sie vergleichen und bewerten altersgemäße Medienangebote und stellen die Vielfalt der Medienangebote und ihre Zielsetzungen dar.
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Sie kennen Kriterien zur Bewertung von Computerspielen.
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Sie beurteilen ein Computerspiel anhand einfacher Kriterien.
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Sie können ihre Einschätzungen und treffen in einer Kleingruppe eine Entscheidung zur Bewertung.
- Sie können ihre Ergebnisse anderen Schülerinnen und Schülern präsentieren.
Stundenübersicht
In der UE findet sich eine genaue Planungsübersicht
Details der UE - Differenzierungsmöglichkeiten
(Die Beschreibung sollte so detailliert geschehen, dass das Modul von anderen Kolleg/-innen poblemlos genutzt werden kann.)
Benötigte Medien und Technik
Internetressourcen
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