mit Informationen umgehen
Lernpfad mit Inhalt Sachen-Anhalt
Die Schülerinnen und Schüler besitzen Grundkenntnisse über Informationsquellen und entnehmen diesen gezielt Informationen, um sie für die Erweiterung ihres Wissens, die Lösung von Aufgaben oder die Darstellung von Sachverhalten angemessen einzusetzen. Sie sammeln, ordnen und speichern Informationen für den weiteren Gebrauch.
untersuchen und nach vorgegebenen Kriterien bewerten
diverse Medienarten untersuchen,
z. B. Sachbücher, Lexika, Lehrbücher, Zeitung, Lernsoftware, Internet
einfache Bewertungskriterien für den Gehalt einer Quelle kennenlernen und anwenden,
z.B. Altersangemessenheit, Umfang, Verständlichkeit, Gliederung, Übersichtlichkeit, Anschaulichkeit, Aktualität
aus geeigneten Quellen
Informationen aus geeigneten Quellen aufgabenbezogen entnehmen und dabei deren Systematiken erkennen und anwenden
Suchstrategien in Bezug auf Kinderlexika, Lehr- und Sachbücher sowie Internet kennelernen und anwenden, wie
z. B. Inhaltsverzeichnis, Sachregister, Suchbegriff/Suchmaschine
Informationen auswählen, ordnen, speichern, medial aufbereiten
Texte und Bilder aus vorgegebenen Quellen einem Auftrag entsprechend auswählen, ordnen bzw. speichern und medial aufbereiten
- Anlegen und Pflegen von thematischen Sammelmappen
- Öfnnen und Schließen von digitalen Dokumenten
- Speichern von Dateien in Ordner
- Kopieren, Einfügen und Speichern von Bildern und Texten
- Grundsätze der Text- und Plakatgestaltung kennenlernen und Anwenden
z. B. Gliederung, Layout, Konzentration auf Wesentliches)
Quellen in einfacher Form ausweisen
Die Schülerinnen und Schüler können verwendete Quellen in einfacher Form ausweisen
Autorenangabe, Buchtitel, Seitenangabe;
Medientitel, Webadresse