OE 3: Konstruktivistische Didaktik als Grundlage der Medienbildung
Kurzinformation zur Online-Einheit
Medienbildung und selbstständiges Lernen auf der Basis einer konstruktivistischen Didaktik sind zwei Seiten einer Medaille, so könnte man die Überlegungen, die Ihnen in dieser Online-Einheit begegnen werden, zusammenfassen. Ob die finanziell oft gut ausgestatteten Computer-Beschaffungsprogramme die Qualität von Unterricht befördern helfen, erscheint auf der Basis des status quo fraglich, generell besteht hier jedoch ein beträchtliches Potential - und nicht zuletzt eine gesellschaftliche Notwendigkeit.
Bezug nehmend auf Grundüberlegungen einer Didaktik des selbstständigen Lernens (vgl. OE 2 Konzepte zum selbstständigen Lernen und den Möglichkeiten der schulischen Umsetzung) wird skizziert, welche Chancen ein Unterricht mit neuen Medien besitzt, wenn dem didaktischen Konzept und nicht dem technischen Werkzeug das Primat zugestanden wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Lehr-/Lern-Prozesse auf ihrer traditionellen Folie verharren dürfen. Das Gegenteil ist richtig: Die Nutzung der neuen Medien wird nur dann einen pädagogischen Mehrwert besitzen, wenn man Formen des Lernens entwickelt, die sukzessive vom selbsttätigen zum selbstgesteuerten Lernen hinführen.
Bitte beachten Sie: Die beiden Online-Einheiten OE 2 und OE 3 sind inhaltlich eng aufeinander bezogen. Die Aufteilung ist primär der zeitlchen Begrenzung der Online-Einheiten geschuldet.