Das Portfolio Medienbildungskompetenz
Das Portfolio Medienbildungskompetenz ist ein freiwilliges Instrument, das Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer beruflichen Qualifizierung im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und damit verbunden auch gestiegenen medialen Anforderungen im Schulalltag unterstützen soll. Es bietet einen Überblick über die erworbenen Kompetenzen anhand dargestellter Arbeitsergebnisse. Das Portfolio kann über alle drei Ausbildungsphasen geführt werden und gibt somit Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst die Möglichkeit, im Rahmen der Aus- und Fortbildung einen inhaltlichen Schwerpunkt im Medienbereich zu setzen und das besondere Engagement in diesem Bereich zu dokumentieren. Es dient der Selbstreflexion und ist gleichzeitig ein Unterstützungsinstrument für Schulen bei der Einordnung der Qualifizierungsniveaus der Kolleginnen und Kollegen.
Es wird empfohlen, das Portfolio bereits ab der I. Phase zu führen, um einen kontinuierlichen Auf- und Ausbau von Medienbildungskompetenzen zu garantieren. Grundsätzlich kann der Erwerb von Medienbildungskompetenzen aber auch unabhängig von den Ausbildungsphasen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Alle Ausbildungsphasen halten entsprechende Aus- und Fortbildungsangebote bereit.