Lust auf Moodle – Moodle für Einsteiger
Beschreibung:
Die Teilnehmer lernen die grundlegenden medienpädagogischen Möglichkeiten von Moodle im Unterricht mit Hilfe kleiner Arbeitsaufträge eigenständig kennen.
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen aus der Sek.I/II sowie den beruflichen Schulen
Umfang:
Tagesworkshop mit 8 Stunden oder zwei halbe Tage mit jeweils 4 Stunden
Kompetenzen:
Die Teilnehmer können nach diesem Workshop
... die Kurseinstellungen für einen eigenen Kurs vornehmen.
... Lernmaterial (zum Beispiel Dateien, Arbeitsblätter) und Informationen in einem Moodlekurs bereitstellen.
... ausgewählte Lernaktivitäten (zum Beispiel Forum, Aufgabe, Abstimmung) im Kurs einrichten.
... den eigenen Kurs für die Lerner öffnen und schließen.
... eine Rundmail an die eigenen Kursteilnehmer versenden.
... Bilder und Texte in den Kurs einbinden.
... die wichtigsten Funktionen eines Kurses auf der Lernplattform im Unterricht nutzen.
Medienbildungskompetenzbereich:
2 Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
3 Mediennutzung
Vorkenntnisse:
Die Teilnehmer müssen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet haben, Erfahrungen mit dem Einsatz von Lernplattformen und Web 2.0-Tools im Unterricht sind wünschenswert.
Mindestvoraussetzungen:
Benutzerkonto auf dem hessischen Bildungsserver. Kenntnisse in einer Textverarbeitung, Erfahrung in der Benutzung eines Web-Mailprogramms (Webformular ausfüllen, Datei auswählen und hochladen) sowie sicherer Umgang mit dem Internetbrowser.
Fortbildungen in Ihrer Nähe finden Sie auch im Veranstaltungskatalog der Hessischen Lehrkräfteakademie.