Games und Gamification im Fremdsprachenunterricht
Beschreibung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen digitale Tools kennen, wie sie spielerisch das Vokabular, die Grammatik und inhaltliche Themen des Fremdsprachenunterrichts wiederholen und festigen können. Konkrete Tools, wie Quizlet, learningapps und Kahoot werden vorgestellt und die digitale Welt des pädagogischen Zockens kann erkundet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen eigene Spiele mit den digitalen Tools.
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen aus der Sek. I/II und berufliche Schulen
Umfang:
Halber Tag von 4 Stunden
Kompetenzen:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach diesem Workshop…
… Ideen zum Spielen im Fremdsprachenunterricht entwickeln.
… Spiele für den Fremdsprachenunterricht im Internet finden.
… eigene Spiele mit Quizlet, learningapps und/oder Kahoot erstellen.
Medienbildungskompetenzbereich:
2 Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
3 Mediennutzung
Voraussetzungen:
Keine.
Mindestvoraussetzungen:
Benutzerkonto auf dem hessischen Bildungsserver.
Fortbildungen in Ihrer Nähe finden Sie auch im Veranstaltungskatalog der Hessischen Lehrkräfteakademie.