Projektziel
Das Projekt befasst sich mit den methodischen und den didaktischen Merkmalen und Möglichkeiten des Einsatzes von Lernplattformen im deutschen Schulsystem. Im Zentrum stehen die besonderen Möglichkeiten von Lernplattformen selbständiges und selbstgesteuertes Lernen zu fördern und zu erweitern.
Ziele des Projekts:
- Erforschung und Analyse des aktuellen vorhandenen Erfahrungsschatzes der beteiligten Lehrkräfte und Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Grundlagenartikel (Voraussetzungen, Stellenwert, Rahmenbedingungen, didaktische und pädagogische Gundlagen)
- Darstellung erprobter Anwendungsbeispiele (vom Nürnberger Trichter zur konstruktivistischen Didaktik)
- Erarbeitung von Möglichkeiten, die pädagogisch-didaktische Ziele mittels einer Lernplattform als Werkzeug umzusetzen
- Erstellung und Pflege eines Materialpools, Beschreibung und Bewertung der Materialien ( Inhalte und technische Schnittstellen kommerzieller und freier Materialien)
- Fortbildung "Begleitung bei der Einführung einer Lernplattform in der Schule und Coaching"
- Beschreibung und Analyse des schulrechtlichen Umfeldes (Datenschutz, Urheberrecht, Schulrecht)
- Entwicklung von Handreichungen / Integrationsstrategien zur Einführung von Lernplattformen in Schulen
- Erhöhung der Akzeptanz und Verbreitung von Lernplattformen in Hessen
- Ausbau von individueller Förderung und selbständigem bzw. selbstgesteuertem Lernen