Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Illegale Drohnenflüge: Fotograf muss 1500 Euro Bußgeld zahlen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Januar 2015 00:00

Weil er eine Drohne ohne die nötige Aufstiegsgenehmigung genutzt hat, muss ein Fotograf nun ein Bußgeld von 1500 Euro zahlen. Der Mann soll die Drohne mehrfach ohne nötige Aufstiegsgenehmigung genutzt und die Bilder auch veröffentlicht haben. "Bei uns haben sich Leute beschwert, die beim Hafenfest in Ueckermünde waren", sagte Wehner. Dort sei die Drohne mehrfach abgesackt und sehr tief über die Leute hinweggeflogen. Weitere Anzeigen habe es bei der Polizei gegeben. Das Ministerium sei die oberste Luftfahrtbehörde, erklärte Wehner. Unbemannte Flugobjekte dürften generell nur mit Aufstiegsgenehmigung, die 150 Euro koste, betrieben werden und maximal 100 Meter hoch fliegen. Das gelte auch für Modellflieger.

Quelle: Heise

| 17.12.2014