Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

"Wir brauchen freie Medien"

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. Juni 2012 00:00

Eben Moglen, Gründer des Software Freedom Law Center, hat zum Auftakt der re:publica in einer Kampfansage an Amazon, Apple, Google und Facebook auf die Notwendigkeit der freien, unüberwachten Mediennutzung zum Erhalt der Gedankenfreiheit und anderer Grundrechte verwiesen. "Wir brauchen freie Medien", erklärte der US-Rechtsprofessor am Mittwoch in Berlin. Die heutige Generation sei als Medienkonsumenten aufgewachsen. Wenn die Hebel in der Technikentwicklung aber nicht umgestellt würden, "konsumieren uns die Medien", warnte Moglen. Internet-, Telekommunikations- und IT-Konzerne seien gemeinsam mit Regierungen dabei, jeden Klick der Nutzer zu überwachen und ihre Träume und Wünsche in Erfahrung zu bringen. Quelle: Heise re:publica

| 4.5.2012