Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

Word, Excel, Powerpoint Dokumente konvertieren in OpenOffice

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 17. Februar 2012 00:00

Wer Microsoft-Office-Dokumente mit OpenOffice.org oder LibreOffice bearbeiten will, stößt oft auf Probleme. So klappt der Umstieg von Microsoft Office.
Von Microsoft Office umsteigen auf das Open-Source-Paket OpenOffice.org oder den Ableger LibreOffice? Theoretisch kein Problem. Doch der Teufel steckt im Detail. Unternehmen, die wechseln wollen, haben oft das Problem, Word-, Excel- oder Powerpoint-Dateien optimal in den quelloffenen Anwendungen zu öffnen und zu bearbeiten. Häufig gehen Formatierungen, Formeln, Bilder und Textfelder verloren. Außerdem ist in vielen Fällen auch eine Konvertierung der Dokumente notwendig, wenn sie nur noch auf die freien Formate setzen wollen. Hier gibt es aber mehrere Wege. Grundsätzlich sind in den aktuellen Versionen die Bedienung und die Tools in OpenOffice und LibreOffice nahezu identisch. Unterschiede gibt es vor allem im Detail. Quelle: Computerwoche

| 18.1.2012