Medien-Revolution und Medien-Macht
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36101/1.html
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. Februar 2012 00:00
Neue Medien bedeuten neue kulturelle Umwelten. Sie verändern das Terrain, auf dem wir uns geistig bewegen, und sie verändern den Zugang zu Orten beziehungsweise zu Informationen, was mitunter das gleiche ist. Das Internet und digitale Medien wie das Handy stehen für die bislang letzte große grundsätzliche Veränderung der Medienlandschaft und es gibt nicht wenige Stimmen, die darin ein revolutionäres Potenzial sehen. So werden die Proteste und Machtverschiebungen in den arabischen Ländern gerne in Zusammenhang mit dieser neuen Medienlandschaft - vom Blog bis zum Twittern - gebracht. Mittlerweile scheint sich sogar eine ganze junge Generation über das Internet zu definieren und ihre digitalen Affinitäten als Distinktionsmerkmal gegenüber anderen zu nutzen. In einer derartigen Situation macht es Sinn, Analysen vorangegangener medialer Umbrüche als Folie für aktuelle Analysen zu nehmen.