Hessischer Bildungsserver / Medienbildung / Schule@Zukunft

ICT in den hessischen Lehrplänen für das Fach Sport

Spanisch: Hinweise zu digitalen Medien in den Fachlehrplänen für das Gymnasium

Diese Zusammenstellung vereint die an zahlreichen Stellen vorhandenen Hinweise auf digitale Medien in den Hessischen Lehrplänen für weiterführende Schulformen für das Fach Spanisch.
Grundlage des Kompendiums sind
- der Lehrplan gemäß der 239. VO über Lehrpläne vom 20.12.2001, Abl 2002, S. 6,
- der Lehrplan gemäß der 241. VO über Lehrpläne vom 11.12.2002, Abl 2003, S. 2,
- die Fachlehrpläne für den verkürzten gym. Bildungsgang (5G bis 9G) 2005-2008

GY Sport

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan Sport
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
12/13 LK • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Arbeitsweisen zur systematischen Beschaffung, Strukturierung und
Nutzung von Informationen, Materialien und Medien ([u.a.] Internet).
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Aus der Grundlegung für das Fach Sport in den Jahrgangsstufen 11-13
  Methoden und Formen selbstständigen Arbeitens: Arbeitsweisen zur systematischen Beschaffung, Strukturierung und Nutzung von Informationen, Materialien und Medien ([u.a.] Internet).
  Besondere Lernleistung: Eine klare Frage- oder Aufgabenstellung soll nachvollziehbar mit Hilfe von wissenschaftspropädeutischen Arbeitsmethoden ([u.a.] Internet) gelöst werden.



G8 Sport

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Sport
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5G-6G (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".)
7G 7G.4 Volleyball: Wahrnehmen und spielen lernen
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Selbstständige Analyse von Bewegungsabläufen (z.B. Partnerkorrekturen und
Beobachtungen des Gegenspielers, Bildreihen, Computer gestützte
Visualisierung) (S.56)
8G (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".)
9G 9G.5 Vom Spiel 2:2 zum wettkampforientierten Volleyballspiel
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
5. Lernstufe: Spielfähigkeit erweitern
Spielsystem 0:2
- z.B. mit Hilfe von computergesteuerten Animationen (S.72)
10G (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".)
11G-12G Das Leistungskursfach in den Jahrgangsstufen 11G/12G
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Arbeitsweisen zur systematischen Beschaffung, Strukturierung und Nutzung
von Informationen, Materialien und Medien (z.B. Internet, Texte, Diagramme,
Lehrfilme, Bildreihen, Videoaufzeichnungen von Bewegungsabläufen und
Spielhandlungen) sowie zur Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in
unterschiedlichen Kontexten. (S.89/90)
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Teil A Rahmenvorgaben für das Unterrichtsfach Sport
I Zu den Jahrgangsstufen 5G bis 9G
  2 Didaktisch-methodische Grundlagen
2.2 Lerninhalte
2.2.3 Methoden und Formen selbstständigen Arbeitens
- Beschaffung und Nutzung von Informationen, Materialien und Medien (z.B. Internet,
Texte, Bildreihen) sowie gegebenenfalls die Umsetzung der daraus gewonnenen
Erkenntnisse in entsprechende Unterrichtsphasen und/oder Trainingssituationen
(z.B. Circuit - Training). (S.19)
II Grundlegung für das Unterrichtsfach Sport in den Jahrgangsstufen 10G bis 12G
  2 Didaktisch-methodische Grundlagen
2.3 Lerninhalte
2.3.3 Methoden und Formen selbstständigen Arbeitens
- Arbeitsweisen zur systematischen Beschaffung, Strukturierung und Nutzung von
Informationen, Materialien und Medien (z.B. Internet, Texte, Diagramme, Lehrfilme,
Bildreihen, Videoaufzeichnungen von Bewegungsabläufen und Spielhandlungen)
sowie zur Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in unterschiedlichen
Kontexten, (S.27)
  2.6 Besondere Lernleistung
- ... Eine klare Frage- oder Aufgabenstellung soll nachvollziehbar mit Hilfe von
wissenschaftspropädeutischen Arbeitsmethoden (z. B. Versuch, Auswertung,
Interpretation, Arbeit mit der Literatur, mit Daten und Fakten aus Archiven,
Bibliotheken, Internet, Umfragen u. a.) gelöst werden. (S.29)
2 Anschlussprofil von der Jahrgangsstufe 9G in die gymnasiale Oberstufe
  Methoden und Formen selbstständigen Arbeitens
- Die Schülerinnen und Schüler
- können Informationen, Materialien und Medien (z.B. Internet, Texte, Bildreihen)
beschaffen und nutzen und die gewonnenen Erkenntnisse in entsprechenden
Unterrichtsphasen und/oder Trainingssituationen (z.B. Circuit - Training) einsetzen.
(S.79)

Zusammengestellt von M@AUS-Medienzentrum Gießen-Vogelsberg, 2005-09