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ICT in den hessischen Lehrplänen für das Fach Religion

Religion: Hinweise zu digitalen Medien in den Fachlehrplänen von Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in den IGS-Handreichungen

Diese Zusammenstellung vereint die an zahlreichen Stellen vorhandenen Hinweise auf digitale Medien in den Hessischen Lehrplänen für weiterführende Schulformen für das Fach Religion.
Grundlage des Kompendiums sind
- der Lehrplan gemäß der 239. VO über Lehrpläne vom 20.12.2001, Abl 2002, S. 6,
- der Lehrplan gemäß der 241. VO über Lehrpläne vom 11.12.2002, Abl 2003, S. 2,
- die Fachlehrpläne für den verkürzten gym. Bildungsgang (5G bis 9G) 2005-2008

GY ev. Religion

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan ev. Religion
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
7 7.1 In Abhängigkeiten geraten: Zwischen Lust und Frust
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Verschiedene Suchtformen: [u.a.] Internet.
8 8.3 Vorbilder und die Suche nach Orientierung: Leitbild gesucht!
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Fan-Seiten im Internet recherchieren.
10 10.4 Religion im Leben: die Welt anders wahrnehmen
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Religionen im Internet (Homepage).
11 11.2 Heilige Schriften verstehen
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Internetrecherche (Bibel- und Koranübersetzungen, Selbstdarstellungen
der Konfessionen und Religionen).
12 12.2 GK/LK Als Mensch handeln
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Analyse von Computerspielen und Videoclips.
13 13.1 GK/LK Nach Gott fragen
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Selbständiges Aussuchen von Sekundärliteratur in wissenschaftlichen
Bibliotheken und im Internet.
13.2 GK/LK Als Christ leben
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Werbung für Kirche und religiöse Gemeinschaften (auch im Internet)
analysieren.
   
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 6-13.



G8 ev. Religion

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Evangelische Religion
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5G-8G (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".)
9G 9G.2 Lernschwerpunkt III / IV: Christliches Leben in Geschichte und Gegenwart / Ethik
Kirche und Herausforderungen der Neuzeit
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen:
- ... Recherche von Internetpräsenz der Kirchen. (S.30)
10G 10G.2 Heilige Schrift(en) verstehen
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen:
- ... Filmanalyse, Internetrecherche (Bibel- und Koranübersetzungen,
Selbstdarstellungen der Konfessionen und Religionen); (S.39)
11G (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".)
12G GK 12G.1 Nach Gott fragen
LK 12G.1 Nach Gott Fragen
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen:
- ... Selbständiges Aussuchen von Sekundärliteratur in wissenschaftlichen
Bibliotheken und im Internet (S.48,49)
GK 12G.2 Als Christ leben
LK 12G.2 Als Christ leben
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen:
- ... Werbung für Kirche und religiöse Gemeinschaften (auch im Internet)
analysieren. (S.52,54)
   
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische
Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufe 8G-12G.



GY kath. Religion

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan kath. Religion
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
11 11.1 Religion - Glaube - Wissen
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Neue Medien als Anregung, Religiosität durch andere symbolische
Ausdrucksformen und Inhaltsbezüge neu zu erfahren.
12 12.2 Kirche Christi und Weltverantwortung
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Internetrecherche von Informationen der Kirche und über die Kirche.
   
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 8, 9 und 12.



G8 kath. Religion

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Katholische Religion
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5G-8G (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".)
9G 9G.1 Verantwortung für das Leben.
Menschenwürde und Gottebenbildlichkeit
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Internetrecherche (S.53)
10G 10G.1 Religion - Glaube - Wissen, fakultative Unterrichtsinhalte
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben
- Neue Medien als Anregung, Religiosität durch andere symbolische
Ausdrucksformen und Inhaltsbezüge neu zu erfahren (S.65)
11G 11G.2 Kirche Christi und Weltverantwortung
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen:
- ... Internetrecherche von Informationen der Kirche und über die Kirche; (S.75)
12G (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".)
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Teil A
Grundlegung für das Unterrichtsfach Katholische Religion in den Jahrgangsstufen 5G bis
12G
  2 Didaktisch-methodische Grundlagen
2.3 Arbeitsmethoden im Religionsunterricht
Beispiele für jahrgangsspezifische Arbeitsmethoden
Kl.9G
- 1. Internetrecherche, Podiumsdiskussion, Gruppenpuzzle, Präsentationstechniken
(S.11)
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische
Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufe 8G,11G.



HS Religion

Hessischer Lehrplan für die Hauptschule: Fachlehrplan ev. Religion
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5 5.1 Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen: Wer bin ich? Unterwegs zu sich selber
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Eigene Homepage entwerfen.
7 7.1 In Abhängigkeiten geraten: Zwischen Lust und Frust
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Verschiedene Suchtformen: [u.a.] Internet.
8 8.3 Vorbilder und die Suche nach Orientierung: Leitbild gesucht!
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Fan-Seiten im Internet recherchieren.
10 10.2 Religion im Leben: die Welt anders wahrnehmen
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Religionen im Internet (Homepage).
   
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 6, 8 und 10.
   
   
Hinweis für das Fach Katholische Religion:
Im Fachlehrplan Katholische Religion in der Hauptschule wird bei der Jahrgangsstufe 8 bei den besonderen Aufgabengebieten nach dem HSchG §6, Abs. 4 ein Bezug zur Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung hergestellt. Darüber hinaus gibt es keine Vorgaben.



RS ev. Religion

Hessischer Lehrplan für die Realschule: Fachlehrplan ev. Religion
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5 5.1 Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen: Wer bin ich? Unterwegs zu sich selber
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Eigene Homepage entwerfen.
7 7.1 In Abhängigkeiten geraten: Zwischen Lust und Frust
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Verschiedene Suchtformen: [u.a.] Internet.
8 8.3 Vorbilder und die Suche nach Orientierung: Leitbild gesucht!
• Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
- Fan-Seiten im Internet recherchieren.
10 10.3 Religion im Leben: die Welt anders wahrnehmen
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- Religionen im Internet (Homepage).
   
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 6-10.
   
   
Hinweis für das Fach Katholische Religion:
Im Fachlehrplan Katholische Religion in der Realschule wird bei den Jahrgangsstufen 8 und 9 bei den besonderen Aufgabengebieten nach dem HSchG §6, Abs. 4 ein Bezug zur Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung hergestellt. Darüber hinaus gibt es keine Vorgaben.

Zusammengestellt von M@AUS-Medienzentrum Gießen-Vogelsberg, 2005-09