ICT in den hessischen Lehrplänen für das Fach Religion
Religion: Hinweise zu digitalen Medien in den Fachlehrplänen von Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in den IGS-Handreichungen
Diese Zusammenstellung vereint die an zahlreichen Stellen vorhandenen Hinweise auf digitale Medien in den Hessischen Lehrplänen für weiterführende Schulformen für das Fach Religion.
Grundlage des Kompendiums sind
- der Lehrplan gemäß der 239. VO über Lehrpläne vom 20.12.2001, Abl 2002, S. 6,
- der Lehrplan gemäß der 241. VO über Lehrpläne vom 11.12.2002, Abl 2003, S. 2,
- die Fachlehrpläne für den verkürzten gym. Bildungsgang (5G bis 9G) 2005-2008
GY ev. Religion
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan ev. Religion | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
7 | 7.1 In Abhängigkeiten geraten: Zwischen Lust und Frust • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Verschiedene Suchtformen: [u.a.] Internet. |
8 | 8.3 Vorbilder und die Suche nach Orientierung: Leitbild gesucht! • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Fan-Seiten im Internet recherchieren. |
10 | 10.4 Religion im Leben: die Welt anders wahrnehmen • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Religionen im Internet (Homepage). |
11 | 11.2 Heilige Schriften verstehen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internetrecherche (Bibel- und Koranübersetzungen, Selbstdarstellungen der Konfessionen und Religionen). |
12 | 12.2 GK/LK Als Mensch handeln • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Analyse von Computerspielen und Videoclips. |
13 | 13.1 GK/LK Nach Gott fragen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Selbständiges Aussuchen von Sekundärliteratur in wissenschaftlichen Bibliotheken und im Internet. |
13.2 GK/LK Als Christ leben • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Werbung für Kirche und religiöse Gemeinschaften (auch im Internet) analysieren. |
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Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 6-13. |
G8 ev. Religion
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Evangelische Religion | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5G-8G | (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".) |
9G | 9G.2 Lernschwerpunkt III / IV: Christliches Leben in Geschichte und Gegenwart / Ethik Kirche und Herausforderungen der Neuzeit • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - ... Recherche von Internetpräsenz der Kirchen. (S.30) |
10G | 10G.2 Heilige Schrift(en) verstehen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - ... Filmanalyse, Internetrecherche (Bibel- und Koranübersetzungen, Selbstdarstellungen der Konfessionen und Religionen); (S.39) |
11G | (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".) |
12G | GK 12G.1 Nach Gott fragen LK 12G.1 Nach Gott Fragen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - ... Selbständiges Aussuchen von Sekundärliteratur in wissenschaftlichen Bibliotheken und im Internet (S.48,49) |
GK 12G.2 Als Christ leben LK 12G.2 Als Christ leben • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - ... Werbung für Kirche und religiöse Gemeinschaften (auch im Internet) analysieren. (S.52,54) |
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Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufe 8G-12G. |
GY kath. Religion
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan kath. Religion | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
11 | 11.1 Religion - Glaube - Wissen • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Neue Medien als Anregung, Religiosität durch andere symbolische Ausdrucksformen und Inhaltsbezüge neu zu erfahren. |
12 | 12.2 Kirche Christi und Weltverantwortung • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internetrecherche von Informationen der Kirche und über die Kirche. |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 8, 9 und 12. |
G8 kath. Religion
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Katholische Religion | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5G-8G | (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".) |
9G | 9G.1 Verantwortung für das Leben. Menschenwürde und Gottebenbildlichkeit • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internetrecherche (S.53) |
10G | 10G.1 Religion - Glaube - Wissen, fakultative Unterrichtsinhalte • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben - Neue Medien als Anregung, Religiosität durch andere symbolische Ausdrucksformen und Inhaltsbezüge neu zu erfahren (S.65) |
11G | 11G.2 Kirche Christi und Weltverantwortung • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - ... Internetrecherche von Informationen der Kirche und über die Kirche; (S.75) |
12G | (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".) |
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Teil A Grundlegung für das Unterrichtsfach Katholische Religion in den Jahrgangsstufen 5G bis 12G |
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2 Didaktisch-methodische Grundlagen 2.3 Arbeitsmethoden im Religionsunterricht Beispiele für jahrgangsspezifische Arbeitsmethoden Kl.9G - 1. Internetrecherche, Podiumsdiskussion, Gruppenpuzzle, Präsentationstechniken (S.11) |
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Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufe 8G,11G. |
HS Religion
Hessischer Lehrplan für die Hauptschule: Fachlehrplan ev. Religion | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5 | 5.1 Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen: Wer bin ich? Unterwegs zu sich selber • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Eigene Homepage entwerfen. |
7 | 7.1 In Abhängigkeiten geraten: Zwischen Lust und Frust • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Verschiedene Suchtformen: [u.a.] Internet. |
8 | 8.3 Vorbilder und die Suche nach Orientierung: Leitbild gesucht! • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Fan-Seiten im Internet recherchieren. |
10 | 10.2 Religion im Leben: die Welt anders wahrnehmen • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Religionen im Internet (Homepage). |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 6, 8 und 10. | |
Hinweis für das Fach Katholische Religion: Im Fachlehrplan Katholische Religion in der Hauptschule wird bei der Jahrgangsstufe 8 bei den besonderen Aufgabengebieten nach dem HSchG §6, Abs. 4 ein Bezug zur Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung hergestellt. Darüber hinaus gibt es keine Vorgaben. |
RS ev. Religion
Hessischer Lehrplan für die Realschule: Fachlehrplan ev. Religion | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5 | 5.1 Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen: Wer bin ich? Unterwegs zu sich selber • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Eigene Homepage entwerfen. |
7 | 7.1 In Abhängigkeiten geraten: Zwischen Lust und Frust • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Verschiedene Suchtformen: [u.a.] Internet. |
8 | 8.3 Vorbilder und die Suche nach Orientierung: Leitbild gesucht! • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Fan-Seiten im Internet recherchieren. |
10 | 10.3 Religion im Leben: die Welt anders wahrnehmen • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Religionen im Internet (Homepage). |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 6-10. | |
Hinweis für das Fach Katholische Religion: Im Fachlehrplan Katholische Religion in der Realschule wird bei den Jahrgangsstufen 8 und 9 bei den besonderen Aufgabengebieten nach dem HSchG §6, Abs. 4 ein Bezug zur Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung hergestellt. Darüber hinaus gibt es keine Vorgaben. |
Zusammengestellt von M@AUS-Medienzentrum Gießen-Vogelsberg, 2005-09