ICT in den hessischen Lehrplänen für das Fach Musik
Musik: Hinweise zu digitalen Medien in den Fachlehrplänen von Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in den IGS-Handreichungen
Diese Zusammenstellung vereint die an zahlreichen Stellen vorhandenen Hinweise auf digitale Medien in den Hessischen Lehrplänen für weiterführende Schulformen für das Fach Musik.
Grundlage des Kompendiums sind
- der Lehrplan gemäß der 239. VO über Lehrpläne vom 20.12.2001, Abl 2002, S. 6,
- der Lehrplan gemäß der 241. VO über Lehrpläne vom 11.12.2002, Abl 2003, S. 2,
- die Fachlehrpläne für den verkürzten gym. Bildungsgang (5G bis 9G) 2005-2008
GY Musik
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan Musik | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5 | 5.2 Lebenswelt Musik • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Beispiele des örtlichen bzw. regionalen Musiklebens - Homepage der Schule, Stadt oder Region; - (Internet-)Recherche zu musikalischen Veranstaltungen. |
6 | 6.7 Neue Musik und Experimente • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Erfindung und Darstellung eines Musikstückes nach Vorgaben - grafische Notation, Notenschreibprogramm (Computer). |
6.10 Begegnungen mit Komponisten II • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Zwei bedeutende Komponisten aus unterschiedlichen Epochen - Daten aus Internet oder von CD-Roms. |
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7 | (Kein Unterricht im Fach Musik.) |
8 | 8.11 Songs in Pop und Rock • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Einsatz von technischen Mitteln bei Spiel und Aufnahme (auch Midifiles). • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internetrecherche für Referate (Folienvortrag). |
8.13 Darstellende Musik • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Computerlernprogramm Gehörbildung. • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internetrecherche für Referate mit Folienvortrag. |
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8.15 Musik als Ausdruck menschlicher Erfahrungen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internetrecherche für Referate mit Folienvortrag. |
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9 | (Kein Unterricht im Fach Musik.) |
10.16 Lieder in Geschichte und Gegenwart • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internetrecherche für Referate mit Folienvortrag. |
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10 | 10.17 Aktuelle Szene - Musikgeschmack - Musikmarkt • Begründung: Interessante Chancen für eine praktische Auseinandersetzung bieten sich durch die Einbeziehung von Computern und entsprechender Musik- Software zur Selbstgestaltung von Musikstücken. • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Musikproduktion - Arbeit mit Computer-Software (wenn vorhanden); - Internet-Musikangebote. • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internetrecherche für Referate mit Folienvortrag ; - Internet-Kontakte zu deutschen und ausländischen Ensembles. |
10.19 Musiktheater • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Inhalt, musikalische Gestaltungsprinzipien und Bedeutungs- zusammenhänge eines Musiktheaterstückes (Oper, Musical): Informationen aus Internet oder von CD-ROMs. |
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10 | 10.20 Musik als Spiegel ihrer Zeit • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Je ein exemplarisches Werk aus Barock, Klassik, Romantik und Neuer Musik: Daten aus Internet und von CD-ROM. • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Computerlernprogramm Musikgeschichte. |
11 | 11 Spektrum Musik • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Musikpraxis: mit Aufnahmegerät, Mischpult, Playback, Computer. • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - mediengestützte Referate. |
13 | 13.1 GK/LK Musik in geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Internet-Recherche. |
13.2 GK/LK Musik erleben - Musik verstehen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - selbstständige Recherche (Bibliotheken, Internet). |
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Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Musik in den Jahrgangsstufen 5 bis 13 | |
Der Musikunterricht vollzieht sich in der ständigen Verbindung von Musikmachen, Musikhören und Reflektieren über Musik unter Einbeziehung von jeweils vorhandenen Instrumentarien, von audio-visuellen Hilfsmitteln und elektronischen Medien. | |
Die Umsetzung dieses Lehrplans in den Unterricht vor Ort erfordert in Abhängigkeit von den vielen individuellen Faktoren der einzelnen Schulen die Ausarbeitung eines konkreten Schulcurriculums durch die Fachkonferenz nach dem Modell und den verbindlichen Vorgaben des Lehrplans. | |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 8, 10, 12 und 13. |
G8 Musik
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Musik | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5G | 5.G2 Alltagswelt Musik • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Homepage der Schule, Stadt oder Region; - (Internet)-Recherche zu musikalischen Veranstaltungen (S.13) |
6G | 6.G5 Begegnungen mit Komponisten II • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Datensuche aus Internet oder von CD-ROMs (S.21) |
7G | 7G.1 Songs in Rock und Pop • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Internetrecherche für Referate (Folienvortrag) - Einsatz von Notenschreibprogrammen (S.22) |
7G.2 Darstellende Musik • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Internetrecherche für Referate mit Folienvortrag (S.23) |
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7G.3 Musikalisches Formen und Gestalten II • Begründung: Durch den musikpraktischen Umgang mit Stimme, Instrumenten oder Neuen Medien - oder auch zusätzlich durch einen Konzertbesuch - können Jugendliche einen lebendigen Zugang zu Musik früherer Zeiten finden. (S.24) • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Praktisches Gestalten und Musizieren - Erproben/Erfinden von Variationsmöglichkeiten an einer Melodie (auch Computereinsatz) (S.24) • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - eigene Variationsgestaltung mit Computer-Software (S.24) |
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8G | (Kein Unterricht im Fach Musik.) |
9G | 9G.1 Lieder als Ausdruck menschlicher Erfahrungen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/ Hinweise und Erläuterungen: - Internetrecherche für Referate mit Folienvortrag (S.25) |
9G.2 Musik und Medien • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Musik im Alltag - Arbeit mit Computer/Musiksoftware - Musik im Internet (S.26) |
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9G.4 Musiktheater • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Informationsbeschaffung aus Internet oder von CD-ROMs (S.29) |
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9G.5 Musik als Spiegel ihrer Zeit • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Informationsbeschaffung aus Internet und von CD-Rom - Computerlernprogramm Musikgeschichte (S.30) |
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10G | 10G Spektrum Musik • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Musikpraxis: mit Aufnahmegerät, Mischpult, Playback, Computer (S.38) |
11G | GK 11G.2 Musik im Umfeld der Künste • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - szenische Interpretation; Referate; Internet-Recherche; Erschließung musikbezogener Texte und kritische Auseinandersetzung (S.46+48) |
12G | GK 12G.1 Musik in geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Umfragen und statistische Auswertung; Referate, Erörterung fachbezogener Texte; selbstständige Recherche (Bibliotheken, Internet); vergleichende Betrachtungsweisen (S.50+51) |
GK 12G.2 Musik erleben - Musik verstehen • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler/Hinweise und Erläuterungen: - Internet-Recherche, Befragungen/Interviews (S.53+54) |
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Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Teil A Grundlegung für das Unterrichtsfach Musik in den Jahrgangsstufen 5G bis 12G |
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2 Didaktisch-methodische Grundlagen Organisation - Der Musikunterricht vollzieht sich in der ständigen Verbindung von Musikmachen, Musikhören und Reflektieren über Musik unter Einbeziehung von jeweils vorhandenen Instrumentarien, von audio-visuellen Hilfsmitteln und elektronischen Medien. (S.3) |
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Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 7G, 9G, 11G-12G. |
HS Musik
Hessischer Lehrplan für die Hauptschule: Fachlehrplan Musik | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
7/8 | 7/8.2 Musik - Instrumente - Klang II • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Elektronische Klangerzeuger (Keyboard, E-Gitarre, EBass, Computer, ...) und Klangeffekte (Hall, Verzerrung, ...) kennen und unterscheiden. |
9/10 | 9/10.2 Musik - Instrumente - Klang III • Begründung: Digitale Technik bewirkt klangliche Vielfalt und neue Gestaltungs- möglichkeiten bei Musikproduktionen. Hier soll in besonderer Weise die Bedeutung zwischen Musik und Elektronik verdeutlicht werden. • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Musik mit elektronischen Geräten. • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Einfache eigene Aufnahmen erstellen (eventuell auch einen PC einsetzen). • Arbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler: - Studio- und Aufnahmetechnik kennen lernen; - Einflüsse technischer Erfindungen (Veränderbarkeit und Manipulation des Klanges) verdeutlichen |
9/10.3 Funktionale Musik III • Begründung: Apparative und digitale Technik hat die Hörgewohnheiten beeinflusst, den Musikmarkt verändert und ist als Wiedergabemittel im Alltag, wie auch im Musikunterricht nicht wegzudenken. Die Erweiterung dieser musikalischen Ausdrucks- und Manipulationsmöglichkeiten gilt es den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen. |
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Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Musik in den Jahrgangsstufen 5 bis 9/10 | |
Die Beziehung von Musik zu anderen Darstellungsbereichen ist ein wesentlicher Aspekt des Musikunterrichts. Der Einsatz von Computern bei der Produktion und der Verarbeitung von Musik legt eine Verbindung zum IT-Bereich nahe. | |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 7 und 8. |
RS Musik
Hessischer Lehrplan für die Realschule: Fachlehrplan Musik | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5 und 7 | (Kein Unterricht im Fach Musik.) |
8 | 8.2 Rock- und Popmusik • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Arbeiten mit Computer und Sequenzerprogrammen. |
9 | (Kein Unterricht im Fach Musik.) |
10 | 10.2 Aktuelle Szene - Musikmarkt - Musikproduktion • Begründung: Chancen für eine praktische Auseinandersetzung mit dem Themenbereich bieten sich durch die Einbeziehung von Computern und entsprechender Musik-Software bei der Gestaltung von Musikstücken. • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Arbeit mit Computer-Software (wenn vorhanden); - Internet-Musikangebote. |
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Musik in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 | |
Als akustisch-ästhetische und traditionsgeprägte Aussage steht Musik in enger Beziehung zu verschiedenen Sachgebieten. Vieles wird erst über die Herstellung von Querverbindungen zu anderen Fächern verstehbar. Der Einsatz von Computern bei der Produktion und der Verarbeitung von Musik legt eine Verbindung zum IT-Bereich nahe. | |
Entwickelt und gefördert werden soll der produktive und kritische Umgang mit den technischen und musikbezogenen Medien. | |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikations-technische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 8 und 10. |
Zusammengestellt von M@AUS-Medienzentrum Gießen-Vogelsberg, 2005-09