ICT in den hessischen Lehrplänen für das Fach Latein
Latein: Hinweise zu digitalen Medien in den Fachlehrplänen von Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in den IGS-Handreichungen
Diese Zusammenstellung vereint die an zahlreichen Stellen vorhandenen Hinweise auf digitale Medien in den Hessischen Lehrplänen für weiterführende Schulformen für das Fach Latein.
Grundlage des Kompendiums sind
- der Lehrplan gemäß der 239. VO über Lehrpläne vom 20.12.2001, Abl 2002, S. 6,
- der Lehrplan gemäß der 241. VO über Lehrpläne vom 11.12.2002, Abl 2003, S. 2,
- die Fachlehrpläne für den verkürzten gym. Bildungsgang (5G bis 9G) 2005-2008
GY Latein
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan Latein | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5 | • Arbeitsweisen und Methoden: - (1. FS) Einsatz moderner Medien (IT): - Anlegen von Vokabeldateien; - Anlegen von Gebrauchsgrammatiken. |
6 | • Arbeitsweisen und Methoden: - (1. FS) Wiederholung und Vertiefung. |
7 | • Arbeitsweisen und Methoden: - (1. FS) Wiederholung und Vertiefung; - (1. FS) Selbstkontrolle mit Hilfe von Lernprogrammen. - (2. FS) Einsatz moderner Medien (IT); - (2. FS) Anlegen von Vokabeldateien; - (2. FS) Anlegen von Gebrauchsgrammatiken; - (2. FS) Selbstkontrolle mit Hilfe von Lernprogrammen; - (2. FS) Erstellen von Bild- und Textsammlungen. • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - (2. FS) Textverarbeitung (Referat); - (2. FS) Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets / von Suchmaschinen. |
8 | • Arbeitsweisen und Methoden: - (1. und 2. FS) Wiederholung und Vertiefung. • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - (2. FS) Text: Einsatz moderner Medien. |
9 | • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - Inhalte/Themen - Arbeitsmethoden: - (1. und 2. FS) Website. - (3. FS) Schülerreferate (IT), Bild- und Textsammlungen (IT). • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - (3. FS) Text: Einsatz moderner Medien. • Arbeitsweisen und Methoden: - Einsatz moderner Medien (IT): - (1. und 2. FS) Wiederholung und Vertiefung. - (1. FS) Textverarbeitung. - (2. FS) Einführung in fachspezifische Nutzung und kritischen Umgang. - (3. FS) Anlegen von Vokabeldateien; - (3. FS) Anlegen von Gebrauchsgrammatiken; - (3. FS) Selbstkontrolle mit Hilfe von Lernprogrammen; - (3. FS) Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets / von Suchmaschinen; - (3. FS) Textverarbeitung (Referat); - (3. FS) Erstellen von Bild- und Textsammlungen. |
10 | • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - (1. FS) Inhalte/Themen - Arbeitsmethoden: - Website; - Internetrecherche mit Hilfe der Suchmaschinen für Alte Geschichte und Altphilologie. - (2. FS) Inhalte/Themen - Arbeitsmethoden und Texterschließung - kreatives Gestalten: Website. |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
10 | • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben (Forts.): - (3. FS) Inhalte/Themen - Arbeitsmethoden: - Präsentationen an der Schule (u.a. auch IT); - Beiträge auf der Homepage (IT); - Kommunikation mit anderen Schulen (E-Mail). • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: - (1. und 2. FS) E-Mail. - (1. und 2. FS) Präsentation von Arbeitsergebnissen im Internet mit der Möglichkeit zur Stellungnahme Dritter. - (3. FS) Einsatz moderner Medien. • Arbeitsweisen und Methoden: - Einsatz moderner Medien (IT): - (1. und 2. FS) Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets / von Suchmaschinen; - (1. und 2. FS) Textverarbeitung (Übersetzungen, Referate). |
11-13 | Themenbereich 1: Geschichte • Moderne Medien: - Benutzen von Datenbanken historischer Institute für Referate; - Auswerten von Informationen aus dem Internet; - eigenständiges Bearbeiten für mediengestützte Präsentation. |
Themenbereich 2: Gesellschaft und Geschichte • Moderne Medien: - mediengestützte Präsentation (Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den Medien). |
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Themenbereich 3: Rhetorik - Redesimulation unter Einbeziehen von Video- oder Digitalkamera. |
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Themenbereich 4: Staat und Politik • Moderne Medien: - CD-ROM : virtueller Rundgang durch das kaiserzeitliche Rom; - Internet-Recherche zur Kunst als Herrschaftsprogramm (vgl. Absolutismus; Faschismus). |
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Themenbereich 5: Philosophie • Moderne Medien: - Internetrecherche z.B. zur aktuellen Situation der Menschenrechte; - Website z.B. über den Beitrag der Antike zu den Wurzeln der Menschenrechte; - E-Mail oder Diskussionsforum, auch in Zusammenhang mit der Teilnahme an Projekten. |
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Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Latein in den Jahrgangsstufen 5-13 | |
Die modernen Medien sind in den Lateinunterricht mit einzubeziehen. Als Einsatzmöglichkeiten bieten sich im Anfangsunterricht Vokabeldateien und das Anlegen von Gebrauchsgrammatiken an, mit fortschreitendem Unterricht das Nutzen von Datenbanken, Internetrecherchen, das Darstellen eigener kreativer Leistungen auf der Homepage der Schule oder das Kontaktaufnehmen mit anderen Schulen. | |
Der Lateinunterricht fördert berufs- und studienbezogene Kompetenz, indem er durch geeignete Unterrichtsangebote unter Einbeziehung auch digitaler Medien einen Beitrag für die Entwicklung einer rezeptiven und einer produktiven Medienkompetenz leistet. | |
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5-10. |
G8 Latein
Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Latein | |
Jg. | Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen |
5G | 5G (1. FS) Latein als 1. Fremdsprache • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 4 Arbeitsweisen und Methoden 4.7 Einsatz moderner Medien (IT) - Anlegen von Vokabeldateien - Anlegen von Gebrauchsgrammatiken (S.17) |
6G | 6G (2. FS) Latein als 2. Fremdsprache • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 4 Arbeitsweisen und Methoden 4.7 Einsatz moderner Medien (IT) - Anlegen von Vokabeldateien - Anlegen von Gebrauchsgrammatiken - Selbstkontrolle mit Hilfe von Lernprogrammen - Erstellen von Bild- und Textsammlungen (S.36) • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Arbeitsweisen und Methoden - Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets / von Suchmaschinen (S.37) |
7G | 7G (1. FS) Latein als 1. Fremdsprache • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 4 Arbeitsweisen und Methoden: - Wiederholung und Vertiefung - Selbstkontrolle mit Hilfe von Lernprogrammen - Erstellen von Bild- und Textsammlungen (S.22) |
7G (2. FS) Latein als 2. Fremdsprache • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Text - Einsatz moderner Medien (S.40) |
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8G | 8G (2. FS) Latein als 2. Fremdsprache • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 4 Arbeitsweisen und Methoden 4.4 Einsatz moderner Medien (IT): - Wiederholung und Vertiefung - Einführung in fachspezifische Nutzung und kritischen Umgang (S.43) |
8G (3. FS) Latein als 3. Fremdsprache • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 4 Arbeitsweisen und Methoden 4.7 Einsatz moderner Medien (IT): - Anlegen von Vokabeldateien - Anlegen von Gebrauchsgrammatiken - Selbstkontrolle mit Hilfe von Lernprogrammen - Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets / von Suchmaschinen - Textverarbeitung (Referat) - Erstellen von Bild- und Textsammlungen (S.52) |
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9G | 9G (1. FS) Latein als 1. Fremdsprache • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 4 Arbeitsweisen und Methoden 4.5 Einsatz moderner Medien (IT): - Wiederholung und Vertiefung - Textverarbeitung (S.29) |
9G (2. FS) Latein als 2. Fremdsprache • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 3 Inhalte / Themen 3.6 Arbeitsmethoden: - Website - Internetrecherche mit Hilfe der Suchmaschinen für Alte Geschichte und Altphilologie (S.46) 4.7 Einsatz moderner Medien (IT): - Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets - Textverarbeitung (Übersetzungen, Referate) - selbstständige Informationsbeschaffung und -bearbeitung (S.46) • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben: Arbeitsweisen und Methoden - Lateinische Nachrichten und E-Mails - Präsentation von Arbeitsergebnissen (S.47) |
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9G (3. FS) Latein als 3. Fremdsprache • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 3 Inhalte / Themen 3.9 Arbeitsmethoden (u.a. IT): - Präsentationen an der Schule (u.a. auch IT) - Beiträge auf der Homepage (IT) - Kommunikation mit anderen Schulen (E-Mail) (S.56) |
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10G | Die Jahrgangsstufe 10G Antike Kultur und Gegenwart • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 4. Arbeitsweisen und moderne Medien: 4.7 Einsatz moderner Medien - Informationsbeschaffung mit Hilfe des Internets / von Suchmaschinen - Erstellen einer Präsentation - Textverarbeitung: Übersetzungen (S.63) |
11G | 11G.1 Rhetorik • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 3 Moderne Medien - Redesimulation unter Einbeziehen von Video- oder Digitalkamera (S.67) 11G.2 Staat und Gesellschaft • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 3 Moderne Medien: - CD-ROM: virtueller Rundgang durch das kaiserzeitliche Rom Internet-Recherche zur Kunst als Herrschaftsprogramm (vgl. Absolutismus; Faschismus) (S.71) |
12G | 12G.1 Philosophie • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 3 Moderne Medien - Internetrecherche z.B. zur aktuellen Situation der Menschenrechte - Website z.B. über den Beitrag der Antike zu den Wurzeln der Menschenrechte - E-Mail oder Diskussionsforum, auch in Zusammenhang mit der Teilnahme an Projekten (S.75) |
12G.2 Rom und Europa • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben: 3 Moderne Medien: - audio-visuelle Darstellung von Gedichtformen und Gedichtinhalten (eigene Aufnahmen und Kreationen) - das Epos in der Kunst der Bilderfolge (Erstellen von Bildreihen) (S.80) |
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Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge): | |
Teil A Grundlegung für das Unterrichtsfach Latein in den Jahrgangsstufen 5G bis 12G |
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1 Aufgaben und Ziele des Faches Der Lateinunterricht fördert studien- und berufsbezogene Kompetenz, indem er - durch geeignete Unterrichtsangebote unter Einbeziehung auch digitaler Medien einen Beitrag für die Entwicklung einer rezeptiven und einer produktiven Medienkompetenz leistet; (S.4) 2 Didaktisch-methodische Grundlagen - ... Mit fortschreitender Unterrichtsdauer sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, Informationen zur Textpragmatik mit Hilfe von Nachschlagewerken, Kommentaren, CD-ROMs oder durch das Miteinbeziehen von Wissen aus anderen Fächern selbständig zu ermitteln. (S.4) - Die modernen Medien sind im beruflichen und privaten Alltag unentbehrlich. Sie sind daher in den Lateinunterricht mit einzubeziehen. Als Einsatzmöglichkeiten bieten sich im Anfangsunterricht Vokabeldateien und das Anlegen von Gebrauchsgrammatiken an, mit fortschreitendem Unterricht das Nutzen von Datenbanken, Internetrecherchen, das Darstellen eigener kreativer Leistungen auf der Homepage der Schule oder das Kontaktaufnehmen mit anderen Schulen. (S.5) Arbeitsweisen und Methoden 3. Methoden kreativen Arbeitens mit Texten, Bildern und anderen Medien - produktorientiertes Arbeiten mit Texten (Bild, Collage, Dialog, homepage) - visuelle, akustische und künstlerische Gestaltung von Texten und Textinhalten (S.7) 4. Methoden der Informationsbeschaffung, -verarbeitung und Präsentation - Recherche in Bibliothek und Internet - Sammeln und Strukturieren des Informationsmaterials - Aufbereiten der Informationen - Präsentation (Methoden freien Redens und Präsentation mit verschiedenen audio-visuellen Medien) (S.7) 3 Umgang mit dem Lehrplan Text: - Fundstellen für die Texte sind alle gängigen Autorenausgaben oder themenorientierten Ausgaben sowie die im Internet abrufbaren altsprachlichen Texte. Für mittel- und neulateinische Texte ist daran gedacht, eine Serviceseite einzurichten. (S.9) |
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Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5G-10G. |