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ICT in den hessischen Lehrplänen für das Fach Französisch

Französisch: Hinweise zu digitalen Medien in den Fachlehrplänen von Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in den IGS-Handreichungen

Diese Zusammenstellung vereint die an zahlreichen Stellen vorhandenen Hinweise auf digitale Medien in den Hessischen Lehrplänen für weiterführende Schulformen für das Fach Französisch.
Grundlage des Kompendiums sind
- der Lehrplan gemäß der 239. VO über Lehrpläne vom 20.12.2001, Abl 2002, S. 6,
- der Lehrplan gemäß der 241. VO über Lehrpläne vom 11.12.2002, Abl 2003, S. 2,
- die Fachlehrpläne für den verkürzten gym. Bildungsgang (5G bis 9G) 2005-2008


GY Französisch

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium: Fachlehrplan Französisch
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5/6 • Methoden und Lerntechniken:
- (1. FS) Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zum
selbstständigen Lernen (Vokabelprogramme / Grammatiktrainer, ab
Jahrgangsstufe 6 auch Diktattrainer).
• Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung und
Medienerziehung
- (1. FS) z.B. Vokabeltrainer, Software.
7 • Methoden und Lerntechniken:
- (1. und 2. FS) Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien
zum selbstständigen Lernen (Vokabelprogramme / Grammatik- und
Diktattrainer).
• Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung und
Medienerziehung
- (1. FS) z.B. Rechtschreib- und Grammatikprogramme.
- (2. FS) z.B. Vokabeltrainer, Software.
8 • Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- (1. FS) Texte:
- Teilnahme an internetgestützten Projekten;
- Partnerschaften über E-Mail.
• Methoden und Lerntechniken:
- (2. FS) Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zum
selbstständigen Lernen (Vokabelprogramme / Grammatik- und Diktattrainer).
• Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung und
Medienerziehung
- (1. FS) z.B. Rechtschreib- und Grammatikprogramme, Einsatz
fachspezifischer CD-ROMs.
- (2. FS) z.B. Rechtschreib- und Grammatikprogramme.
9 • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- (2. FS) Landeskunde: Kenntnis mindestens einer weiteren Region
Frankreichs (mit Hilfe der neuen Medien).
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- (1. FS) Texte:
- Teilnahme an internetgestützten Projekten;
- Partnerschaften über E-Mail.
- (3. FS) Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikations-
technologien,
- z.B. in Korrespondenzprojekten, als E-Mail oder herkömmliche Briefkorre-
spondenz, ggf. zur Vorbereitung einer interkulturellen Begegnung;
- Internetrecherchen zur Informationsbeschaffung.
• Methoden und Lerntechniken:
- (1. FS) Internet-Recherchen, Nutzung von Lexika und Datenbanken.
- (2. FS) Umgang mit EDV-gestützten Vokabel- und Grammatiktrainern;
- (2. und 3. FS) Internetrecherchen zur Informationsbeschaffung.
- (3. FS) Nutzung der Kommunikations- und Informationstechnologien zum
selbstständigen Lernen.
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
9 • Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung und
Medienerziehung
- (1. FS) z.B. fremdsprachliche Software, Internet, Website.
- (2. FS) z.B. Vokabeltrainer, Software, Umgang mit dem Internet.
- (3. FS) z.B. in Korrespondenzprojekten unter Nutzung der neuen Medien
(E-Mail, Internet) und in selbstständig organisierten Lernprozessen mit Hilfe
von Vokabel- / Grammatiktrainer, Software.
10 • Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- (3. FS) Schreiben: Bearbeitung / Verfassen von Texten wie z.B. Briefen
mit Hilfe der neuen Medien.
• Methoden und Lerntechniken:
- (1. FS) Internet-Recherchen, Nutzung von Lexika und Datenbanken.
- (2. FS) Internetrecherchen, Umgang mit den neuen Medien,
Textverarbeitung.
- (3. FS) Umgang mit den neuen Medien (Textverarbeitung) und in
selbstständig organisierten Lernprozessen (z.B.: Grammatik- und
Wortschatztrainer, Internetrecherchen).
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
- (1. FS) HTML-Dokumente erstellen;
- (1. FS) Partnerschaften über E-Mail, Korrespondenzprojekte.
- (2. FS) Partnerschaften über E-Mail;
- (2. FS) Teilnahme an internetgestützten Projekten.
- (3. FS) Nutzung der neuen Medien zur Durchführung von
Korrespondenzprojekten oder im Rahmen einer interkulturellen Begegnung,
z.B. Internetrecherchen oder Erstellen einer Internetseite.
• Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung und
Medienerziehung
- (1. FS) z.B. fremdsprachliche Software, Website, Erstellen eines
Photoromans am Computer, E-Mail, HTML-Dokumente.
- (2. FS) z.B. fremdsprachliche Software, Website, Erstellen eines
Photoromans am Computer, E-Mail.
- (3. FS) z.B. fremdsprachliche Software, Website, Erstellen einer
Internetseite im Rahmen eines Korrespondenz- oder interkulturellen
Begegnungsprojektes.
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Vgl. die Grundlegung für das Unterrichtsfach Französisch in den Jahrgangsstufen 5-13
Aus den Übergangsprofilen von der Jahrgangsstufe 10 in die gymnasiale Oberstufe
  Methoden und Lerntechniken:
- selbstständiger Umgang mit (den neuen) Medien;
- Umgang mit schreib- bzw. textverarbeitenden Programmen;
- Nutzung computergestützter Lernprogramme (nur bei 1. und 2. FS);
- Nutzung informationstechnologischer Medien, z.B. für die Korrespondenz
mit frankophonen Partnern;
- Informationsbeschaffung per Internet.
Aus dem Abschlussprofil am Ende der Qualifikationsphase
  Die Lernenden können moderne Technologien (Internet, CD-ROM) nutzen und Arbeitsergebnisse nach weitgehend selbstständiger Planung und Erarbeitung mit geeigneten Mitteln zur (mediengestützten) Präsentation bringen.
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5-13.



G8 Französisch

Hessischer Lehrplan für das Gymnasium G8: Fachlehrplan Französisch
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5G 5G (1. FS) Französisch als 1. Fremdsprache
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Methoden und Lerntechniken
- Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zum
selbstständigen Lernen (Vokabelprogramme / Grammatiktrainer) (S.16)
6G 6G (1. FS) Französisch als 1. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zum
selbstständigen Lernen (Vokabelprogramme / Grammatiktrainer /
Diktattrainer)
- sinnvolle Nutzung neuer Medien: z.B. elementare Rechercheaufgabe, E-Mail-
Korrespondenz (S.19)
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Methoden und Lerntechniken
- IT-gestützte Textverarbeitung (Rechtschreibung und Silbentrennung,
Markieren, Ausschneiden, Löschen, Einfügen, etc.) (S.19)
6G (2. FS) Französisch als 2. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zum
selbstständigen Lernen (Vokabelprogramme / Grammatiktrainer /
Diktattrainer) (S.34)
7G 7G (1. FS) Französisch als 1. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- sinnvolle Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien zum
selbstständigen Lernen
- IT-gestützte Textverarbeitung (Rechtschreibung und Silbentrennung,
Markieren, Ausschneiden, Löschen, Einfügen, etc.) (S.21)
7G (2. FS) Französisch als 2. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- Nutzung von Wortfeldern, Synonymen, Antonymen
(Wortschatzstrukturierung, z.B. Erstellen von Wortnetzen, Kreuzworträtseln
mit Hilfe von Präsentations- und Lernsoftware
- Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zum
selbstständigen Lernen (Vokabelprogramme / Grammatiktrainer /
Diktattrainer)
- sinnvolle Nutzung neuer Medien: z.B. elementare Rechercheaufgabe,
E-Mail-Korrespondenz (S.36-37)
8G 8G (1. FS) Französisch als 1. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- IT-gestützte Textverarbeitung zur Vorbereitung einer Präsentation (S.24)
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Methoden und Lerntechniken
- planvolle Nutzung der neuen Medien:
- Teilnahme an internetgestützten Projekten
- E-Mail-Korrespondenz (S.24-25)
8G (2. FS) Französisch als 2. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- Umgang mit EDV-gestützten Vokabel- und Grammatiktrainern
- Internetrecherchen (S.39)
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Methoden und Lerntechniken
- Einführung in themenspezifisches Vokabular und in das französische
Zeichensystem zur Anwendung französischsprachiger
Textverarbeitungsprogramme (S.39)
8G (3. FS) Französisch als 3. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
Entsprechend der Lernmotivation ist der Einsatz des Lehrwerkes und
anderer Medien (z.B. audio-visuelle) zu berücksichtigen.
- Einüben und Sichern des Gebrauchs von Hilfsmitteln (Wörterbücher,
Grammatiken, Nutzung der Kommunikations- und Informationstechnologien
zum selbstständigen Lernen) (S.48)
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Methoden und Lerntechniken
- Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien, z.B.
in Korrespondenzprojekten
- als E-Mail oder herkömmliche Briefkorrespondenz, ggf. zur Vorbereitung
einer interkulturellen Begegnung
- Internetrecherchen zur Informationsbeschaffung (S.48)
9G 9G (1. FS) Französisch als 1. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- Internet-Recherchen, Nutzung von Lexika und Datenbanken
- Vertiefung der audio-visuellen Medienkompetenz und der IT-gestützten
Textverarbeitung, Information und Kommunikation
- Mediengestütztes Präsentieren eines Unterrichtsvorhabens, eines Referates
(S.27)
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Methoden und Lerntechniken
- simulation globale
- Teilnahme an internetgestützten Projekten
- Partnerschaften über E-Mail
- Einführung in themenspezifisches Vokabular und in das französische
Zeichensystem zur Anwendung französischsprachiger
Textverarbeitungsprogramme (S.28)
9G (2. FS) Französisch als 2. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4 Methoden und Lerntechniken
- Internetrecherchen, Umgang mit den neuen Medien, z.B. IT-gestützte
Textverarbeitung (S.41)
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Texte
- Partnerschaften über E-Mail (S.41)
9G (3. FS) Französisch als 3. Fremdsprache
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
1 Kommunikative Fertigkeiten
1.2 Texterstellen/Textproduktion
1.2.2 Schreiben
Zur Vorbereitung einer binationalen Begegnung zu-nächst per Korrespondenz
und später als persönliche Begegnung werden Texte wie z.B. Briefe,
Erkundungen / Recherchen mit Hilfe der neuen Medien schriftlich bearbeitet
(Informationen zusammengefasst, angefragt, Meinungsäußerung in
unterschiedlichen Textsorten) und verfasst.
- Paraphrasieren von mediengestützten Informationen in der Ausgangs- bzw.
Zielsprache (S.50)
4 Methoden und Lerntechniken
- Umgang mit den neuen Medien (z.B. IT-gestützte Textverarbeitung) und in
selbstständig organisierten Lernprozessen (z.B.: Grammatik- und
Wortschatztrainer, Internetrecherchen) (S.52)
• Fakultative Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
Methoden und Lerntechniken
- Nutzung der neuen Medien zur Durchführung von Korrespondenzprojekten, z.B.
zur Vorbereitung einer interkulturellen Begegnung oder für Internetrecherchen
(S.52)
10G 10G Ici et ailleurs (Hier und dort)
• Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:
4. Methoden und Lerntechniken
- Selbstständiger Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikations-
technologien, z.B.: Umgang mit schreib-/ textverarbeitenden Programmen,
z.B. auch in Korrespondenzprojekten mit frankophonen Partnern und in der
Informationsbeschaffung per Internet (S.60)
11G-12G (Keine expliziten Angaben zum Einsatz "Neuer Medien".)
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Teil A
Grundlegung für das Unterrichtsfach Französisch in den Jahrgangsstufen 5G bis 12G
  1 Aufgaben und Ziele des Faches
Medienkompetenz:
- Sinnvolle Nutzung und planvolle Aufbereitung von Informationen aus Printmedien
und neuen Medien
- IT-gestützte Textverarbeitung und Kommunikation, z.B , E-Mail, Internetrecherchen,
Datenbanken) (S.4)
2 Didaktisch-methodische Grundlagen
- Der Französischunterricht vermittelt Lernstrategien zum Erwerb sprachlicher
Strukturen und der angemessenen Lexik. Darüber hinaus sind Methoden und
Lerntechniken erforderlich, die das Erschließen von neuem Wortschatz sowie
die Texterschließung erleichtern. Angestrebt wird ein möglichst eigenständiger,
selbstbestimmter und kreativer Umgang mit Sprache. In diesem Zusammenhang
hat auch im Französischunterricht die Vermittlung von Medienkompetenz einen
hohen Stellenwert. (S.5)
  3 Umgang mit dem Lehrplan
3.2 Jahrgangsstufen 10G-12G
Didaktische Grundsätze
- ... Da Schülerinnen und Schüler in ihrem Freizeitbereich häufig mit technischen
Medien umgehen, lassen sich Medien im Fremdsprachenunterricht auch für Formen
individualisierten Lernens (Lernerautonomie) stärker nutzen (Kassetten,
CAL / Computer assisted learning, Computer, Internet).
Der Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe leistet einen Beitrag zur
Medienerziehung im Sinne eines bewussten, kritischen Umgangs mit Medien. Die
durch die fremde Sprache gegebene Distanz fördert die Wahrnehmungsfähigkeit für
spezifische Strukturen medialer Vermittlung (Bildsprache, Kameraführung,
Intonation, adressatenbezogene Sprachverwendung); der handlungsorientierte
Ansatz sollte auch in diesem Bereich, über die analytische Einsicht hinaus, den
Aspekt der Produktion und der bewussten Konstruktion durch eigenes Tun erfahrbar
machen (z.B. Schülerzeitung in einer Fremdsprache, Videoclip, szenische
Darstellungen, Theaterspiel mit Aufnahme durch Videokamera u.ä.). (S.8)
1.6 Französisch als 1. Fremdsprache:
Anschlussprofil von der Jahrgangsstufe 9G in die gymnasiale Oberstufe
  1 Kommunikative Fertigkeiten
1.2 Texterstellen/Textproduktion
1.2.2 Schreiben
- Verfassen von persönlichen Briefen und Mitteilungen über E-Mail; (S.29)
4 Methoden und Lerntechniken
Schreiben:
- IT-gestützte Information und Kommunikation (z.B. Internet-Recherchen, Nutzung
von Lexika und Datenbanken, Thesaurus)
- Vertiefung der audio-visuellen Medienkompetenz und der IT-gestützten
Textverarbeitung (S.30)
2.5 Französisch als 2. Fremdsprache:
Anschlussprofil von der Jahrgangsstufe 9G in die gymnasiale Oberstufe
  1 Kommunikative Fertigkeiten
1.2 Texterstellen/Textproduktion
1.2.2 Schreiben
- Verfassen von persönlichen Briefen und Mitteilungen über E-Mail; (S.43)
4 Methoden und Lerntechniken
Schreiben:
- Selbstständiger Umgang mit Medien;
Umgang mit schreib- bzw. textverarbeitenden Programmen;
Nutzung computergestützter Lernprogramme;
Nutzung informationstechnologischer Medien, z.B. für die Korrespondenz mit
frankophonen Partnern;
Informationsbeschaffung per Internet
- Hinführung zur Präsentation (u. a. planvolle Nutzung der neuen Medien) (S.44)
3.3 Französisch als 3. Fremdsprache:
Anschlussprofil von der Jahrgangsstufe 9G in die gymnasiale Oberstufe
  4 Methoden und Lerntechniken
- Selbstständiger Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikations-
technologien, z.B.: Umgang mit schreib-/textverarbeitenden Programmen,
z.B. auch in Korrespondenzprojekten mit frankophonen Partnern und in der
Informationsbeschaffung per Internet (S.55)
5 Abschlussprofil am Ende der Qualifikationsphase
  5.1 Französisch - Grundkurs und 5.2 Französisch - Leistungskurs
5. Methodenkompetenz
Medienkompetenz und Präsentation
- Die Lernenden können moderne Technologien (Internet, CD-ROM) nutzen und
Arbeitsergebnisse nach weitgehend selbstständiger Planung und Erarbeitung mit
geeigneten Mitteln zur (mediengestützten) Präsentation bringen. (S.84,86)
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische
Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 5G-12G.



RS Französisch

Hessischer Lehrplan für die Realschule: Fachlehrplan Französisch
Jg. Neue Medien in den einzelnen Jahrgangsstufen
5/6 (Kein Unterricht im Fach Französisch.)
9/10 • Lern- und Arbeitstechniken
- Sicherer Umgang mit Arbeitsgeräten: Computer, E-Mails
schreiben.
   
Weitere Hinweise im Fachlehrplan (Auszüge):
Aus der Grundlegung für das Unterrichtsfach Französisch in den Jahrgangsstufen 5 bis 10
  Direkte Kontakte, Briefpartnerschaften, der Austausch authentischer Materialien, die Nutzung elektronischer Medien (Internet, E-Mails,...) sind anzustreben.
  Der Einsatz von E-Mails bietet eine ideale Möglichkeit, themenbezogene Korrespondenz weltweit mit anderen Jugendlichen in Französisch zu führen.
  Umgang mit Texten bedeutet auch Umgang mit Medien. Dabei geht es sowohl um die Nutzung von über Medien vermittelten Informationen (z. B. lettre électronique) als auch um die Benutzung der Medien selbst (Videokassette, Kassettenrekorder, Computer). Mit ihrer Hilfe gelingt es, die fremde Lebenswirklichkeit in ihren sprachlichen und nichtsprachlichen Ausprägungen erfahrbar zu machen.
  Der Computer ist weiterhin zur Unterstützung des Sprachlernprozesses zu nutzen:
- als Grammatik- und Vokabeltrainer,
- als Wörterbuch auf CD-ROM,
- bei der authentischen Kommunikation (E-Mail),
- bei multimedialen Lernumgebungen,
- bei der individuellen Aussprachekorrektur.
  Lerntechniken werden im Unterricht im Zusammenhang mit kommunikativen Tätigkeiten vermittelt und kontinuierlich geübt. Hierbei kommt den neuen Medien eine besondere Bedeutung zu, ohne dass dabei auf ihre kritische Betrachtung verzichtet wird.
Aus dem Abschlussprofil für die Jahrgangsstufe 10
  Methoden und Lerntechniken:
- computergestützte Lernprogramme;
- Internet-Recherchen.
Bezug zum HSchG § 6, Abs. 4, Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, Medienerziehung: Jahrgangsstufen 7-10.


Zusammengestellt von M@AUS-Medienzentrum Gießen-Vogelsberg, 2005-09